Beim bezahlen wollen die PIN vergessen … Wer hat es erlebt?

vom 14.03.2012, 12:25 Uhr

Ich war neulich einkaufen und da ich eigentlich immer mit Karte zahle, habe ich diesmal auch die Karte rausgeholt. Ich steckte sie in den Kartenschlitz und dann hatte ich einen BlackOut. Ich wusste die PIN nicht mehr und konnte nicht mit dieser Karte zahlen. Zum Glück hatte ich die andere Bankkarte noch dabei vom anderen Konto und die Nummer wusste ich auswendig. Also habe ich schnell die Karten getauscht. Es war mir aber doch peinlich und habe mich dann gefragt, was ich gemacht hätte, wenn ich keine andere Karte dabei gehabt hätte. Komischerweise habe ich beim Einpacken der Ware dann ein wenig überlegt und schon hatte ich auch die PIN der anderen Karte wieder im Kopf.

Habt ihr es auch schon mal erlebt, dass ihr mit Karte zahlen wolltet und dann da standet und die Nummer nicht mehr wusstet? Was habt ihr gemacht? War es euch peinlich oder habt ihr dann die Ware einfach da gelassen? Wie hat die Verkäuferin und wie haben die anderen Kunden reagiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, schon lange her, was mir das passiert ist. Man, war das peinlich. Hätte ich damals eine Schaufel dabei, hätte ich mir sofort ein tiefes Loch gegraben, wo ich mich verstecken könnte.

Es war im Sommer was ich meine neue Bankkarte bekommen habe. Den Pin habe ich mir eigentlich auch ohne Probleme gemerkt und auch mehrmals benutzt. Eines Tages wollten wir zum baden fahren, aber der Tank war so gut wie leer. Also ab zur Tankstelle. Alles war normal, wie immer. Habe schön eingetankt und bin dann Richtung Kasse gegangen. Habe der Verkäuferin meine Karte gegeben zum bezahlen. Kurz danach sagte sie nur:" Bitte die Pin eingeben". Ja klar, kein Problem, das dachte ich mir, bis mir die Kiste wo meine Karte eingesteckt war angezeigt hat, dass die Pin falsch ist. In diesem Moment war ich schon rot wie Tomate. Aber ja, ich habe es nochmal probiert zum eingeben. Leider ohne Erfolg.

Sowas von peinlich! Habe ausgeschaut wie ein Dieb, der jemanden die Karte gestohlen hat. Zum Schluss, noch roter als vorher, habe ich meinen Ausweis bei ihr gelassen, bin schnell nach Hause gefahren um sich den Pin anzuschauen, schnell zur Sparkasse wo ich das Geld abgehoben habe und dann es endlich bei der Tankstelle bezahlt habe. Seit dem Punkt wenn ich immer tanken muss, fahre ich lieber weiter zur anderen Tankstelle und zahle bar ;) .

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist das in dieser Form noch nicht passiert, allerdings zahle ich so gut wie nie mit der EC-Karte. Ganz selten nutze ich mal die Visa-Karte zum tanken, aber in der Regel zahle ich überall mit Bargeld. Natürlich könnte es aber auch am Bankautomaten beim Geld holen passieren, dass man die PIN auf einmal nicht mehr weiß. Wirklich vergessen habe ich sie allerdings noch nie. Es kam allerdings schon vor, dass ich kurz nachdenken musste. Da ich mir schon eine Weile vorher eine Eselsbrücke überlegt hatte, mit der ich mir die PIN merken kann, musste ich nur an die Eselsbrücke denken und schon fiel mir die Nummer wieder ein.

Bei meinem Handy ist es mir allerdings schon passiert, dass ich die Nummer nicht mehr wusste. Da ich das Gerät noch nicht so lange habe, hatte ich die PIN erst einmal eingegeben und sie dabei von dem Zettel abgelesen. Als ich sie dann einige Tage später aus meiner Erinnerung heraus ein zweites Mal eingeben wollte, habe ich mich bei einer Zahl vertan und musste dann erstmal den Zettel holen, um sie dann richtig einzugeben.

Ich finde es sinnvoll, wenn man sich im Vorfeld eine Eselsbrücke baut, die man sich einfach merken kann. Falls dein Mann zum Beispiel am 30. Geburtstag hat und ihr als Hausnummer die 54 habt, könnte man sich für den Fall, dass die PIN 3054 oder 5430 lautet, eine Eselsbrücke bauen. Das funktioniert natürlich mit zig anderen Zahlen. Ich muss sagen, dass ich an meine Eselsbrücke leicht denke, während ich mir die Zahlen ohne diese Hilfe nicht so gut merken könnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist mir auch schon passiert, auch wenn ich schon jahrelang den selben PIN habe. Irgendwie passiert mir das aber nur wenn ich total im Stress stehe. Irgendwie habe ich dann einen Blackout und die Nummer fällt mir in dem Moment auch überhaupt nicht ein. Ich stelle mir dann immer den Bankautomaten vor und wie ich dort die Zahlen ein tippe und dann habe ich sie aufeinmal wieder im Kopf.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ist mir auch schon beim einkaufen passiert. Ist natürlich eine richtig peinliche Situation. Außer der Wahrheit gibt es wohl keine Ausrede, mit der man noch da raus kommt. Es ist einfach so, dass man sich im Alltag mit so vielen Passwörtern und Pin Nummern herum schlagen muss. So kann man selbst Nummern, die man schon lange oder sehr häufig benutzt, auf einmal vergessen. Aufschreiben geht natürlich auch nicht. Da hilft nur, sich auf möglichst wenige Karten und somit Nummern zu beschränken. Oder natürlich immer bar zu zahlen. Am Geldautomaten die Nummer vergessen ist zwar ärgerlich, aber nicht ganz so peinlich.

» dom227 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 16,05 »


Mein Vater und ich haben einmal Ersatzteile für das Auto von meiner Mutter gekauft und haben zum bezahlen dann auch ihre Bankkarte mit bekommen, weil auf unserem Weg keine Bank ihres Geldinstituts lag und wir nicht wussten, wie teuer die Teile insgesamt werden. Da wir beide sonst nie mit Karte bezahlen und von unseren eigenen Karten auch die Pin-Nummern nicht kennen mussten wir also die von meiner Mutter mitnehmen.

Wir haben dann auch unsere Ersatzteile besorgt und wollten bezahlen. Mein Vater steckt die Bankkarte in den Automaten und tippt die Pin ein - falsch. Dann sagt er zu mir, ich sollte es noch einmal probieren - falsch. Also habe ich schnell zu hause angerufen, meine Mutter hat mir die richtige Pin durchgegeben und dann hat es auch geklappt. Mein Vater und ich hatten einfach einen Zahlendreher gehabt. Peinlich war mir das ganze auch nicht, denn es war ja auch nicht meine eigene Karte und da in dem Geschäft nicht viel los gewesen ist hatte ich auch nicht das Gefühl, dass ich jemanden störe oder dass sich jeder über mich aufregen oder lustig machen würde.

Mein Freund hat einmal ganze sechzig Cent bei Rewe mit der Karte bezahlt und dann auch noch die Nummer von seiner Karte falsch eingetippt. Ich finde es schon immer nervig, dass er in diesem Laden immer absichtlich diese geringen Beträge mit seiner Bankkarte bezahlt anstatt bar, weil er meint dass er damit dem Geschäft einen kleinen Schaden zu fügen könnte weil der Laden für die Kartenzahlung Gebühren bezahlen müsste. Aber wenn er dann auch noch wie Hein Blöd vor dem Kartengerät steht und wie ein Dackel seine Karte anstarrt und in der Hand wendet, weil er sich fragt was da schief gelaufen ist, dann geht mir das richtig auf den Geist und es ist mir auch sehr peinlich gewesen. Beim zweiten versuch hat er es dann aber wieder richtig gemacht. Und bei Mc Donalds hat er das gleiche auch schon einmal gemacht und da stand eine lange Schlange hinter ihm, die schon ungeduldig geworden ist. Das fand ich aber lustig, weil ich mein Essen schon bezahlt hatte und mir das Theater von meinem Platz aus ansehen konnte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Frag mal lieber wer seine Pin noch nie vergessen hat. Ich denke solche Situationen kennt wirklich jeder, erst wenn das häufiger vorkommt sollte man sich vielleicht ein paar Gedanken darüber machen warum das so ist. Ich habe eine absolut narrensichere Pin-Nummer mit aufsteigender Zahlenfolge die auch noch ein mir gut bekanntes Datum anzeigt, trotzdem zögere ich öfters beim eintippen der Geheimzahl und ich habe auch schon falsche Nummern eingegeben. Allerdings klappte zum Schluss immer alles so wie es sein sollte so dass ich keine peinlichen Auftritte hatte, unangenehm war es mir aber trotzdem.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist mir auch schon mal passiert und wenn man dann dadurch noch nervöser wird, dann fällt sie einem garantiert nicht ein. Dann heißt es tief durchatmen und ruhig bleiben. Ich habe dann versucht nicht nach zu denken und sie fast blind einzugeben. Also ganz automatisch. Und nachdem man sie ja doch öfter tippt, hat es so dann auch geklappt und es war richtig :oops:

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^