Welche Gerüche könnt ihr absolut nicht ausstehen?

vom 14.03.2012, 12:56 Uhr

Es gibt bestimmt Gerüche, die ihr absolut nicht ausstehen könnt. Welche sind es? Was ist für euch ein wirklich unangenehmer Geruch, den ihr am liebsten immer ausweichen würdet, es aber nicht immer geht? Welcher Geruch ist so abstoßend für euch, dass euch schlecht wird und warum ist es bei euch so? Habt ihr irgendeine Erinnerung an diesen Geruch? Ist es ein Geruch, der auch für andere abstoßend ist oder ist es eigentlich ein Geruch, der nicht schlecht ist, aber eben nur für euch wirklich ekelerregend ist?

Die Frage gilt jetzt nicht für Gerüche in der Schwangerschaft. Dass der Körper da verrückt spielt ist klar. Darüber wurde auch an anderer Stelle schon diskutiert. Hier soll es nur um die Gerüche gehen, die euch im Alltag nicht gefallen und die ihr nicht ausstehen könnt. Und die Frage nach dem Warum wäre auch interessant.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gebratene Leber ist so ziemlich das einzige, was ich wirklich auf den Tod nicht riechen mag! Wobei mir gerade auch noch der Geruch von Hähnchen einfällt. Ich esse keine Leber, weil sie mir einfach nicht schmeckt und weil mir auch schon alleine von dem Geruch der ganze Appetit vergeht. Es riecht einfach schauderhaft und ich mag gar nicht mehr in die Küche gehen oder auch nur auf den Flur, wenn in der Küche gerade Leber gebraten wird. Es stinkt einfach bestialisch. Ich kann das eigentlich auch gar nicht näher charakterisieren, denn es ist einfach eine subjektive Wahrnehmung und ich mag diesen Geruch nicht. Dazu gibt es auch keine weitere Geschichte, ich habe einfach eine Abneigung gegen den Geruch von gebratener Leber.

Und bei Hähnchen ist es auch genau so. Ich finde den Geruch einfach enorm widerlich und das schlimmste ist es noch, wenn man direkt vor meinen Teller den Bräter mit dem Brathähnchen auf den Tisch stellt. Das grenzt schon fast ein wenig an Mobbing finde ich . :lol: Aber das Huhn ist ja schon tot und kann mich nicht mehr ärgern. Es verpestet nur noch die Luft.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es gibt einige Gerüche, die ich nicht so gerne rieche oder die mich wirklich richtig stören. Spontan fallen mir zwei Gerüche ein, mit denen man im Alltag in der Regel nicht unbedingt konfrontiert ist. Im Chemiepraktikum haben wir mit Buttersäure und auch mit Ammoniak zu tun gehabt. Beide Gerüche finde ich ziemlich widerwärtig. Ich kann nicht einmal sagen, warum ich sie ekelig finde. Diese Gerüche stehen ja, solange sie im Labor isoliert betrachtet werden, nicht mit etwas Bestimmten in Verbindung. Die flüssige Buttersäure an sich sieht zum Beispiel nicht ekelhaft aus, es ist nur der Geruch, der so widerlich ist.

Auch abseits des Labors gibt es reichlich Gerüche, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Zum Beispiel finde ich den Geruch nach altem Schweiß sehr unangenehm. Wenn ich manchmal im Supermarkt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln mit Leuten konfrontiert bin, die offensichtlich nicht so viel von Körperpflege halten, wird mir schon fast schlecht. Ich gehe dann auch direkt ein paar Schritte weiter, sofern das möglich ist, weil ich Angst habe, mit so jemandem in direkten Kontakt zu kommen. Im Grunde genommen ist das übertrieben, aber irgendwie hätte ich dabei das Gefühl, beschmutzt zu werden. In die gleiche Richtung ging auch ein Geruch, den ich bei der Arbeit im Krankenhaus erlebt habe. Es ging um einen starken Alkoholiker. Auch nachdem der Mann gründlich gewaschen wurde und saubere Kleidung bekommen hatte, stank er noch tagelang während der Phase des körperlichen Entzuges. Das war auch ein sehr unangenehmer Geruch, bei dem man wirklich besser bedient ist, durch den Mund und nicht durch die Nase zu atmen.

Den Geruch von angebratenem Fleisch finde ich auch sehr ekelig. Das betrifft allerdings sämtliches Fleisch. Bratwurst auf dem Grill ist noch in Ordnung, alles andere finde ich ziemlich widerlich. Vor allem ekele ich mich auch vor diesen Wagen, an denen man gebratene Hähnchen kaufen kann. Leider steht vor dem Real-Supermarkt immer so ein Wagen und der Gestank breitet sich dort leider über den halben Parkplatz aus, was ich ziemlich ekelhaft finde. Auch den Geruch nach gebratenem Fisch mag ich nicht, allerdings finde ich Fleisch noch ekeliger.

Ansonsten mag ich es überhaupt nicht, wenn Leute Minzbonbons oder Kaugummis mit Minze kauen. Von dieser penetranten Minznote bekomme ich regelmäßig Kopfschmerzen. Das war früher schon der Fall, als ich noch ein Kind war. Wenn wir zusammen im Auto gefahren sind und einer ein Mentos-Bonbon oder ähnliches gegessen hat, musste ich immer das Fenster öffnen, weil ich sonst starke Kopfschmerzen bekommen habe. Auch bei einigen penetranten Parfums bekomme ich sofort Kopfschmerzen, vor allem bei allem, was sehr süßlich riecht oder nach künstlichem Rosenaroma. Diese typischen Altfrauenparfums lösen bei mir sehr schnell Kopfschmerzen aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube Fisch ist für mich mit das Schlimmste. In der Schwangerschaft hat man ja zum Beispiel einen extrem gesteigerten Geruchssinn und ich mag das normalerweise schon nicht, aber während dieser Zeit war es fast nicht aushaltbar im Supermarkt durch die Abteilung mit dem Frischfisch zu laufen. Andere Gerüche dagegen liebe ich richtiggehend.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gerüche gibt es für mich sicherlich eine Menge, die ich nicht ausstehen kann. Sicherlich viel zu viele um diese alle aufzuzählen, aber ein Paar gibt es sicherlich, bei denen ich mehr auf die Palme gehe als bei anderen. So kann ich aus einem mir nicht bekannten Grund den Geruch meiner alten Deutschlehrerin - Genauer gesagt den Geruch ihres Parfüms (Ich kenne leider nicht die genaue Marke oder den Namen, aber ich würde es unter tausenden wiedererkennen) auf den Tod nicht ausstehen. Meine Lehrerin war starke Raucherin und zog sich alle 45 Minuten in den kleinen Pausen eine Zigarette durch die Lunge und da ihr immer wieder gesagt wurde, dass sie nach Rauch rieche, hat sie immer versucht den Geruch des Rauches mit ihrem Parfüm zu überdecken, was für mich noch viel schlimmer war.

Womit wir beim zweiten Geruch wären, den ich auch auf den Tod nicht ausstehen kann. Das ist der Geruch von einer bestimmten Zigaretten-Aroma. Es gibt ja schon seit vielen Jahren Zigaretten, die mit verschiedensten Aromen versetzt sind und nach etwas anderem schmecken sollen. Obwohl ich meiner Familie allesamt außer mir Raucher sind, sollte ich eigentlich an den Geruch von Tabak und Rauch gewöhnt sein, doch Zigaretten und Zigarillos mit Vanille-Aroma sind für der schlimmste Geruch überhaupt. Den Geruch selbst finde ich hierbei sehr penetrant und unangenehm und außerdem scheine ich wohl auch ein bisschen "allergisch" darauf zu reagieren, da ich immer sofort anfangen muss tief nach Luft zu ringen und mir auch schnell schwindelig wird. Häufig gehe ich in der Stadt an Menschen mit einer Zigarette im Mund vorbei und sobald ich diesen Geruch auch nur wahrnehme, wird mir ganz anders.

Der dritte und letzte Geruch in meiner "Todesliste" ist, so komisch es auch klingen mag, der Geruch von Bananen. Ich habe mich vor einigen Jahren mal ein bisschen zu sehr in einer Kneipe am Bananen-Weizenbier vergnügt. Der Abend endete damit, dass ich mich übergeben musste und mir mein eigenes Erbrochenes zum Teil durch die Nase kam - Dem verdankte ich dann auch, dass ich bestimmt drei Tage lang immer den Geruch in den Geschmack von Banane in der Nase hatte. Seit diesem Tag kann ich kaum noch Bananen essen, da mir immer sofort wieder schlecht und flau im Magen wird. Wenn ich jetzt auch nur im entferntesten irgendetwas rieche, dass einer Banane gleich kommt, fühle ich mich immer sofort an diesen fürchterlichen Abend zurückerinnert.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin zwar selber Raucher, hasse aber den Geruch von abgestandenem Rauch. Es gibt für mich kaum etwas schlimmeres als kalter auch der sich in Gardinen und Möbeln festsetzt. In meiner Wohnung darf deshalb auch nicht geraucht werden. Ein anderer Geruch den ich nicht ausstehen kann ist der von Rosen oder besser gesagt von Rosenöl bzw Rosen in Kosmetika. Mir wird davon richtig übel, ich bekomme Kopfschmerzen und mich überfällt ein regelrechter Brechreiz. Dann gibt es da natürlich noch die Gerüche von bestimmten Chemikalien, aber das ist ja nichts besonderes. Richtig widerlich finde ich auch den Geruch von gebratener Leber, Fisch und von Curry. Currygeruch bereitet mir auch sehr starke Kopfschmerzen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag einige Gerüche nicht und würde auch behaupten, dass ich eine ziemlich empfindliche Nase habe. Ganz besonders abstoßend finde ich jeglichen Geruch von Fleisch. Wenn jemand in der Küche zum Beispiel Hackfleisch anbrät, dann kann ich mich in dem Raum nicht mehr aufhalten weil mir davon wirklich schlecht wird. Auch der Geruch von rohem Fleisch geht gar nicht. Ich esse aber auch kein Fleisch von daher erklärt das eventuell auch die Abneigung gegen den Geruch.

Der hier auch schon erwähnte Zigaretten-Geruch widert mich genauso an. Besonders so kalter abgestandener Qualmgeruch. Man riecht das ja manchmal in Wohnungen von Leuten, die Raucher sind. Ich finde das total eklig und kann gar nicht verstehen, dass Leute sich in solchen Räumen aufhalten können. Von daher bin ich sehr froh, dass mein Partner nicht raucht, ich bzw. meine Nase würde das wohl nicht aushalten können.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell kann ich es nicht leiden, wenn Leute zu stark parfümiert sind. Etwas Parfum ist durchaus okay und mitunter auch angenehm, aber gleich so viel, dass man meint, die Person hätte ein Vollbad darin genommen, muss wirklich nicht sein. Dadurch wird das ganze Parfum meiner Meinung nach nicht besser, im Gegenteil.

Wenn ich gedanklich schon bei Parfums bin, gibt es ein spezielles Parfum, welches ich nicht ertrage. Von diesem kenne ich weder Namen noch Hersteller, bin aber froh, es nicht all zu oft riechen zu müssen. Dieses Parfum hat mein Ex verwendet und zwar immer. Und jedes Mal, wenn ich dieses Parfum rieche, erinnere ich mich an diesen Menschen und was alles eben abgelaufen ist. Das letzte Mal habe ich diesen Geruch in einer Schlange im Supermarkt vor mir festgestellt, und hatte fast schon Panik, dass da der Typ wäre, obwohl es irgendein anderer war, der nur "sein" Parfum trug.

Wie bereits vor mir erwähnt wurde, bin ich auch kein Anhänger des Zigarettengeruchs. Dabei ist es gänzlich egal, ob es sich hierbei um frischen Rauch handelt oder bereits abgestandener. Ich finde, alles, was mit Zigarettenrauch zu tun hat, einfach widerlich. Ebenso kann ich es nicht leiden, wenn rauchende Bekannte an mir vorbei gehen und sich mir gegenüber setzen und dabei eine Rauchfahne aus ihren Klamotten schütteln.

Ein weiterer Punkt auf der Liste der Gerüche, die ich nicht mag, sind abgestandene Gerüche in der Küche. Besonders extrem fällt es mir auf, wenn etwas schweres, fettiges gekocht wurde, das Essen vorbei ist und man das Geschirr aufräumt, dass der Bratengeruch und überhaupt alles, was gekocht wurde, noch in der Küche hängt. Das finde ich einfach nur ekelhaft, sodass ich immer gleich die Fenster aufmachen muss. Zumal ich es nicht mag, wenn der Geruch irgendwann durch die Wohnung wabbert und überall zu riechen ist.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann den Duft von Kokosnüssen überhaupt nicht ertragen, weder als Parfüm, noch als echte Kokosnuss oder Bestandteil von Backwaren. Ich vermute es liegt daran, dass ich gegen Kokosnüsse allergisch bin und schon den Duft alleine nicht sehr gut finde, obwohl ich ja dadurch nicht mit ihnen in Kontakt geraten bin oder sie gegessen habe.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich kann den Geruch von Fisch gar nicht leiden. Wenn der Fisch gar ist, dann riecht er nicht mehr ganz so schlimm, aber wenn der Fisch frisch aus dem Wasser kommt und mein Dad ihn dann putzt oder eben in den Kühlschrank packt, dann riecht es einfach nur eklig und ich könnte mich dann immer fast übergeben.

Ich denke, dass das mit den Gerüchen aber bei jeder Person unterschiedlich ist. Ich denke auch, dass das ein bisschen mit den persönlichen Vorlieben zusammenhängt. Bei meinem Ekel vor dem Geruch von frischem Fisch kann es auch daran liegen, dass ich allgemein nicht so gerne Fisch esse und dass ich auch so einen leichten Ekel davor habe.

Deswegen kann meine Mutter auch den Geruch von Pferden nicht leiden. Sie ist der festen Überzeugung, dass Pferde stinken und hält sich deswegen im Allgemeinen auch von denen fern. Das Pferd, das zur Zeit meine Reitbeteiligung ist, streichelt sie auch nur ab und zu am langen Arm. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^