Ketchup Sorten & Verpackung

vom 19.03.2008, 19:20 Uhr

Wir hatten früher auch immer den Heinz-Ketchup. Seit einiger Zeit schauen wir aber etwas genauer auf die Inhaltsstoffe und versuchen, so gut es geht sowohl auf Geschmacksverstärker als auch auf raffinierten Zucker zu verzichten. So sind wir dann im Rewe über den verival Bio-Ketchup gestolpert, der ohne beides auskommt. Glücklicherweise ist es so, dass wir abgesehen von den Inhaltsstoffen den "neuen" Ketchup auch geschmackliches um einiges besser finden. Er schmeckt einfach deutlich frischer, fruchtiger, "tomatiger" - auch im direkten Vergleichstest mit dem Heinz-Kethcup (inklusive Blindverkostung durch Gäste).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sowohl die Glas- als auch die Plastikflaschen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich finde es eigentlich ganz angenehm, wenn ich den Inhalt durch die Verpackung sehen kann. Ich habe immer Angst, dass der Inhalt irgendwie ekelig aussieht und ich das nicht sehen kann. Allerdings gibt es leider nicht alle Produkte in durchsichtigen Verpackungen, so dass man manchmal auch auf Plastikflaschen zurückgreifen muss.

Ich kann mich nicht auf eine Sorte Ketchup festlegen. Wenn ich mal Würstchen oder Frikandeln esse, mag ich dazu am liebsten den Curry-Gewürz-Ketchup von Hela. Das ist die Flasche mit dem grünen Deckel. Auch den Ketchup von Hela mit dem roten Deckel mag ich in dem Fall eigentlich ganz gerne. Diese Ketchupsorten gibt es leider nicht in Glasflaschen, so dass ich eben nur die Plastikflaschen kaufen kann.

Zu Pommes Frites finde ich Curry-Ketchup ziemlich ekelhaft, so dass ich dann am liebsten nomalen Tomaten-Ketchup verwende. Der von McDonalds ist dabei ebenso in Ordnung wie der Ketchup von Heinz. Bei normalem Tomatenketchup bin ich allerdings nicht so wählerisch wie bei Curry-Ketchup.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag bei Ketchup am liebsten die normalen Tomatenketchupsorten von bekannten Marken wie Knorr oder Heinz. Manchmal nehme ich mir auch gern ein Curryketchup mit, das mag ich auch, weil es besonders würzig schmeckt. Es kommt immer auf meine Laune und meinen Geschmack an, wenn ich entscheide, was ich hier lieber mag.

Wenn es um die Verpackung geht, dann habe ich Plastikflaschen lieber und zwar solche "Squeeze" Flaschen. Also so dass man drauf drücken kann und das Ketchup kommt heraus. Das ist besser dosierbar und einfach praktischer anzuwenden als die Glasflaschen. Zudem kann man es platzsparender aufbewahren und das finde ich auch wichtig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe eigentlich auch nur Ketchup in Glasflaschen zu Hause. Einfach weil ich den Ketchup sehen will. Es kommt ja auch mal vor das man eine angebrochene Flasche eine Weile nicht benötigt und da möchte ich schon sehen können ob sich inzwischen Schimmel gebildet hat.

Ich glaube ich habe früher mal eine ganze Menge Ketchupsorten durchprobiert und bin dann doch wieder beim guten alten "Ostketchup" der Marke Werder angekommen. Der einzige der sonst noch erträglich ist, ist auch aus dem Osten eine etwas unbekanntere Marke Jütro. Ich finde auch das Heinz Und McDonalds Ketchup ziemlich überteuert sind.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachdem ich mich durch einige Ketchup-Sorten durchprobiert habe, und auch nicht immer mit allen Marken einverstanden war, habe ich mich nun für den Ketchup von Kraft entschieden. Der schmeckt nicht ganz so süss und schön tomatig, hat dazu noch ein für mich wertvolles Siegel von Ökotest bekommen.

Auch geschmacklich gut ist für mich der Knorr Ketchup, den ich derzeit in einer durchsichtigen Plastikflasche im Kühlschrank stehen habe. Allerdings weiss ich nicht, wie Ökotest bei dieser Sorte entschieden hat.

Früher habe ich sehr gern den Curry- oder Gewürzketchup der Firma Hela gegessen. Doch inzwischen habe ich diesen über und finde ihn dazu auch noch recht teuer, wie viele andere Ketchup-Sorten. Auch, wenn ich nicht so oft Ketchup esse, so ist er mir das Geld dann doch etwas zu schade.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Im Moment haben wir eigentlich nur den Gewürz- Ketchup der Firma Hela zu Hause. Dieser wird ja nur in einer Plastikflasche angeboten, so dass man dabei nicht wählen kann. Allerdings ist der Nachteil dabei, wie Cologneboy2009 schon schrieb, dass man durch die Plastikflasche nicht erkennen kann, wenn der Ketchup nicht mehr gut ist. Das hatte schon ein Mal den Effekt, dass ich mir Ketchup auf meine Nudeln gemacht habe und dann erst festgestellt hatte, dass dieser etwas verschimmelt war, als ich ihn schon auf dem Teller hatte.

Aber sonst mag ich Plastikflaschen wegen der genaueren Dosierbarkeit eigentlich lieber. Bei Glasflaschen habe ich auch meist das Problem, dass entweder gar nichts oder direkt eine große Menge herauskommt. Wenn wir mal Tomatenketchup im Haus haben, ist mir die Marke eigentlich egal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Früher, als wir noch die Glasflaschen gekauft haben, habe ich nach dem ersten Öffnen immer mit einem Messer nachgeholfen. So kam der Ketchup schneller und ich hatte keinen Ketchup-See auf meinem Teller. Danach wurde dann eben mit viel Gefühl dosiert.

Mittlerweile esse ich am liebsten den Tomatenketchup von Hamker, den gibt es aber nur in Plastikflaschen. Was an sich ja echt praktisch ist, aber am Ende "furzen" die Flaschen doch immer ziemlich stark und wenn man nicht aufpasst, hat man eine Ladung Ketchup auf dem Shirt.

Letztens haben wir aber auch Ketchup selbst gekocht. Zum ersten Mal. Das Rezept ist noch verbesserungswürdig, aber an sich schmeckt er ganz gut. Ist nur ein bisschen dünn geworden und danach tut meine Zunge immer weh. Vermutlich ist zu viel Säure im Ketchup.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich esse am liebsten den Gewürz-Ketchup von Hela, das ist auch der einzige Gewürzketchup der mir wirklich schmeckt. Wir kaufen immer den mit dem grünen Deckel. Wenn ich dann mal Tomatenketchup esse dann am liebsten den von Heinz oder den von Aldi Süd. Eigentlich esse ich aber lieber andere Soßen, zB die Barbeque Soße von Knorr. Beim grillen esse ich auch sehr gerne einfach frische Dips, das ist ein guter Ausgleich zum schweren Fleisch.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse eigentlich am liebsten den Tomatenketchup von Heinz. Ich mochte einige Zeit lang auch den Ketchup von McDonalds recht gerne, aber ich bin bei dem von Heinz gelandet und hierbei verblieben. Den Gewürzketchup von Hela finde ich ganz in Ordnung, aber er ist nicht meine bevorzugte Marke an Ketchup. Ansonsten mache ich Ketchup an sich selbst.

Dazu nehme ich ungefähr ein halbes Kilo Tomaten, eine halbe Knoblauchzehe, eine halbe Zwiebel, Gemüsebrühe, Essig und natürlich den wichtigen Zucker. Würzen tue ich den Ketchup nach Bedarf mit Pfeffer und Salz und manchmal rühre ich noch Curry oder Chili drunter, je nachdem wie meine Gelüste sind.

Die Tomaten blanchiere ich kurz und entferne dann sorgfältig die Haut. Dann schmeiße ich sie in den Mixer und püriere sie. Nach dem Pürieren wandert die Pampe in einen Topf und wird ungefähr 10 Minuten unter ständigem Rühren köcheln gelassen. Dann schmeiße ich die halbe Zwiebel und die halbe Knoblauchzehe ebenfalls in den Mixer und gebe ungefähr einen Teelöffel Gemüsebrühe und einen gestrichenen Esslöffel Essig dazu. Dann gebe ich ungefähr einen Esslöffel Zucker dazu und würze die Mischung mit Salz, Pfeffer und den anderen Gewürzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mag den Curry-Ketchup von Hela sehr gerne, weil er mir einfach gut schmeckt. Es muss aber dieser Ketchup mit dem grünen Deckel sein, da mir der andere viel zu scharf ist, ich glaube der Deckel war gelb. Ansonsten mag ich auch den normalen Ketchup von Heinz, der schmeckt mir einfach gut und den Ketchup von McDonalds finde ich auch ganz okay, aber ich würde diesen Ketchup nicht unbedingt kaufen. Meistens kaufen wir Ketchup in diesen Plastikflaschen, die finde ich viel praktischer.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^