Tempo 100 auf Autobahnen - Wer kann sich damit anfreunden?

vom 14.03.2012, 11:35 Uhr

Heute kam im Radio eine Statistik von den Unfällen auf Autobahnen hier in der Gegend und es wurde darüber diskutiert, dass man doch auf allen Autobahnen ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern vorschlagen sollte, welcher dann wohl auch bis zur Bundesregierung gegeben werden sollte. Denn die Unfallstatistik soll wohl sehr hoch sein. Genauere Zahlen habe ich nicht mehr mitbekommen. Denn ich fand es schon schockierend, dass man auch nur darüber nachdenkt, dass man das Tempo auf 100 limitieren will.

Was würdet ihr von so einem Gesetz halten, wenn es irgendwann verabschiedet werden sollte? Würdet ihr es gut finden, wenn man nur noch 100 auf Autobahnen fahren darf oder würdet ihr euch aufregen? Ich denke, dass es zwar für die Unfallstatistik gut sein wird, auch für den Benzinverbrauch, aber für die Autoindustrie wird es fatal werden. Wer kauft denn noch ein schnelleres Auto, wenn man es nicht richtig fahren kann?

Könntet ihr euch wirklich mit einer derartigen Geschwindigkeitsbegrenzung anfreunden? Wenn ihr ein schnelleres Auto habt, würdet ihr es dann gegen ein langsameres eintauschen, weil ihr es ja doch nicht ausfahren könntet? Wie würdet ihr diesen Vorschlag annehmen?

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf den meisten Strecken, die ich über die Autobahn zurücklege, hätte ich wohl kein Problem damit. Ich fahre sicherlich nicht jeden Monat auf der Autobahn und wenn ich sie mal nutze, um in die nächstgrößere Stadt zu kommen, ist der kleinste Teil der Strecke ohne Tempolimit, der Rest ist mit maximal 120 Stundenkilometern begrenzt.

Wenn ich aber mal eine Strecke über die Autobahn zurücklege und diese ist länger, so zum Beispiel wenn es in den Urlaub geht, dann bin ich schon froh, wenn dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, denn man schafft es doch in weniger Zeit, ans Ziel zu kommen. Allerdings fahre ich meistens irgendwo zwischen 120 und 140 Stundenkilometer, weil ich das als angenehme Geschwindigkeit für mich empfinde. Sicherlich gibt es kurze Passagen, in denen es auch mal schneller wird, aber die Regel ist das dann nicht.

Für mich ist die Zeitersparnis zwischen einer Fahrt mit maximal 100 Stundenkilometern und einer Fahrt mit meiner üblichen Geschwindigkeit dann allerdings auch nicht in einem Rahmen, der sonderlich ins Gewicht fällt. Wenn ich eine Strecke von 600 km auf der Autobahn bei meinem üblichen Tempo in etwa 5 Stunden absolviere, würde ich dann etwa eine Stunde mehr brauchen. Ist für eine Fahrt in den Urlaub wohl zu verschmerzen. Müsste man das täglich machen, ist es wohl etwas anderes.

Wenn man natürlich im Normalfall doppelt so schnell unterwegs ist, wie nach Deiner Ausführung mit den 100 Stundenkilometern, kommt da schon eine andere Zeitersparnis heraus. Vorausgesetzt, man schafft eine Strecke von 600 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 200 Kilometern in der Stunde (unwahrscheinlich, aber doch machbar), sind es dann schon drei Stunden Unterschied. Und das ist bei einem Vielfahrer dann im Monat schon eine ganze Menge.

Mich persönlich würde es also schon stören, wenn die Geschwindigkeit grundsätzlich auf 100 km/h begrenzt würde. Zwar nicht allzusehr, aber ein wenig schon. Ein anderes Fahrzeug würde ich auch nicht kaufen, unsere Autos sind nicht mit den größten Motoren ausgestattet. 200 km/h sind schon das obere Ende der Möglichkeiten, die brauchen wir beim Stadtverkehr oder Überlandfahrten auch nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hätte keine größeren Probleme damit, wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen geben würde. Ich fahre aber ja auch eigentlich nie auf der Autobahn :lol: . Aber ganz ehrlich, wenn man nur noch mit einhundert km/h unterwegs sein darf, dann kann man ja auch gleich schon auf der Landstraße bleiben und es gibt kaum noch einen vernünftigen Grund, aus dem man auf die Autobahn fahren sollte. Vielleicht haben wir dann wieder mehr Verkehr hier im Ort. und das möchte ich wenn ich ehrlich sein muss dann doch nicht so gerne.

Ich weiß noch, dass ich mich in der Fahrschule fast schon gelangweilt habe wenn ich vergleichbar langsam mit nur noch einhundert Stundenkilometer fahren musste, weil die Geschwindigkeit begrenzt worden ist. Normalerweise habe ich den armen kleinen Fahrschul Golf ordentlich getreten und bin mit 150 km/h gefahren ungefähr, und viel mehr gab der ja auch nicht her. dabei habe ich immer sehr gut aufgepasst und ich war sehr umsichtig. Wenn ich mein Tempo dann schon um ein Drittel reduzieren musste, dann wurde ich unvorsichtiger weil es auf einer Autobahn ja nicht viele Umwelteinflüsse gibt, die dafür sorgen, dass man gezielt vorsichtig fährt.

Ob diese Regelung viel bringen würde weiß ich so nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich einfach extrem viele Autofahrer nicht an das neue Tempolimit halten würden und es dann sogar noch gefährlicher werden könnte für alle die, die sich an die vorgeschriebenen Hundert halten.

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» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich fände es tatsächlich entsetzlich, wenn es ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen geben würde. Ich fahre hin und wieder auch gerne schnell, manchmal auch weit über 200 km/h, meistens jedoch bin ich mit 140 bis 160 km/h auf der Autobahn unterwegs, sofern es kein Tempolimit gibt. Das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, bei der der Motor noch relativ leise ist, der Benzinverbrauch auf gerader Strecke knapp unter 10 Litern bleibt und man nicht so hochkonzentriert sein muss wie bei noch hundert km/h mehr. Ich finde es auch immer ziemlich langweilig, wenn auf einer gut ausgebauten Autobahn ein Tempolimit von 100 oder 120 km/h angezeigt ist. Das fühlt sich für mich fast so öde an wie eine Fahrt mit Schrittgeschwindigkeit durch eine verkehrsberuhigte Zone.

Würde man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn auf 100 km/h begrenzen, würde ich die Autobahn vermutlich kaum noch nutzen. Ich fahre allgemein lieber über Landstraßen, vor allem, wenn diese sehr kurvenreich sind. Das macht richtig Spaß. Die Autobahn hingegen hat mit Fahrspaß meistens nicht viel zu tun, das ist stumpfes Kilometer-fressen. Ich nutze die Autobahn eigentlich nur, weil ich bei manchen Strecken genau weiß, dass ich bei der Benutzung der Landstraße an mehreren Stellen im Stau warten müsste und dauernd an roten Ampeln stehen würde. Auf der Autobahn kommt man, je nach Autobahn und Uhrzeit, mit wenigen oder keinen Staus ans Ziel und kann darüber hinaus oft viel schneller fahren. Das spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle. Wenn ich genug Zeit habe, fahre ich aber jetzt schon lieber über die Landstraße, sofern diese Fahrspaß verspricht.

Ein langsameres Auto würde ich mir nicht kaufen, wenn das Tempolimit auf den Autobahnen herabgesetzt würde. Ich finde die Endgeschwindigkeit grundsätzlich nicht so ausschlaggebend, solange nicht schon bei 160 km/h Schluss ist. Über 200 km/h sollte das Auto schon schaffen, was bei wirklich sehr vielen Fahrzeugen der Fall ist. Wirklich wichtig ist mir aber, dass das Auto gut zieht und dass man damit auch gut aus Kurven herausbeschleunigen kann. Gerade auf kurvenreichen Landstraßen macht ein leistungsstarkes Auto sehr viel Spaß, für die Autobahn brauche ich das eigentlich kaum. Daher würde ich wieder ein stärkeres Auto kaufen, selbst wenn es ein solches Tempolimit geben würde.

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na ja, die Unfallzahlen auf Autobahnen gehen eigentlich seit Jahren zurück. Ausnahmen bestätigen immer wieder mal die Regel. Dann spielt aber häufig das Wetter eine Rolle. Vielleicht war im genannten Radiobericht die Rede von einem bestimmten Streckenabschnitt?

Wo ist das Problem am Tempolimit? Was daran ist schockierend? Wir haben überall Tempolimits. Rund um uns herum darf man nicht rasen. Gut, die Geschwindigkeit liegt da meist so bei ca. 120-130 km/h und das fände ich auch ganz vernünftig und realistisch bei uns. Wirklich störend auf unseren Autobahnen sind ja auch nur die Leute, die 180-230 km/h fahren, während das die meisten nicht können oder wollen. Der große, relative Geschwindigkeitsunterschied ist das Problem. Zudem haben wir ja auch die nicht ganz unwichtige Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, weil das aber keiner weiß, hat sie leider keine Wirkung.

Der Autoindustrie wird das gar nichts machen. Welchen Sinn machen denn bitte Fahrzeuge mit V8 Motoren und 250-350 PS unter der Haube, wenn auf Autobahnen nur 70-75 Meilen gefahren werden dürfen? In den USA ist das normal. Die kaufen auch wie doof Porsche und die mögen auch BMW und Audi. Nur schnell fahren dürfen die damit nicht. Hält das auch nur einen vom Kauf ab? Nein. Ein Auto hat schließlich mehr Eigenschaften, als nur seine Höchstgeschwindigkeit. Und auch beim Blick in das europäische Ausland, wo überall Tempolimits herrschen, wäre mir nicht aufgefallen, dass dort andere Autos als bei uns herumfahren würden.

Also: Mich würde es nicht stören, im Gegenteil. Ein Limit von 120-130 km/h würde ich befürworten. Die 100 km/h sind wenig praktikabel. Das sieht man auch daran, dass bereits einige Länder wieder höher gegangen sind.

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» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Frage ist doch erst einmal auf welcher Grundlage die Statistik erstellt wurde. Und wie man diese Statistik dann bewertet, immerhin kann ein hohes Unfallaufkommen verschiedene Ursachen haben. Und nicht immer ist zu hohe Geschwindigkeit die Ursache. Daher mag sich ein Tempolimit vielleicht im ersten Moment gut anhören. Aber es ist fraglich, ob damit das Problem wirklich gelöst werden kann.

Ich würde ein Tempolimit definitiv nicht begrüßen, da ich die 100 km/h gerade auf Bundesstraßen schon teilweise weg wünsche. Wenn ich da halt etwas schneller unterwegs sein möchte, dann muss ich eben auf Autobahnen ausweichen. Wenn ich dann aber auch auf der Autobahn nicht schneller bin, dann würde ich diese auch weniger nutzen. Klar mag das die Autobahnen schonen, die Frage ist nur, was dann mit den anderen Strecken passieren würde? Gerade auch in Hinsicht auf die Maut?

Dass ein Auto, dass in der Geschwindigkeit gedrosselt wurde, nicht richtig fahren kann, ist doch Quatsch. Viel eher ist es doch so, dass man vielleicht die Möglichkeiten des Fahrzeuges nicht voll ausnutzen kann. Allerdings wird das die Autoindustrie nicht davon abhalten, Fahrzeuge zu bauen, die im Prinzip hauptsächlich Prestigeobjekte sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unfälle hin oder her, ein Tempolimit von 100 auf allen Autobahnen macht doch keinen Sinn. Inzwischen sind die Spritpreise sowieso soweit oben das ich auch nicht mehr mit über 200 km/h über die Autobahn heize, aber ich fahre jetzt auch keine 100 km/h.

100 km/h auf allen Autobahnen finde ich etwas zu niedrig, weil sonst bräuchten wir keine Autobahnen mehr, da man die selbe Geschwindigkeit schon auf der Schnellstraße fährt. Zudem sind ja nicht allein die Geschwindigkeiten für alle Unfälle schuld. Die Unfallzahlen auf den Autobahnen gehen sowieso jährlich zurück um das noch mehr reduzieren, sollte man vielleicht härter bestrafen. Aber nicht nur die Drängler sonder auch die vielen Menschen die immer soweit links wie möglich fahren müssen egal wie schnell oder langsam sie sind. Dadurch entstehen doch oftmals die Unfälle, weil dann rechts überholt wird oder noch mehr gedrängelt wird.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Seit wann haben wir denn eine so verheerende Unfallstatistik? Die letzten Meldungen diesbezüglich, die ich gehört habe, waren eher positiv und sprachen von einem Rückgang der Unfallopfer, oder bin ich hier nicht mehr auf dem neusten Stand? Ich selbst weiß nicht jedoch gar nicht, was ich von so einem Gesetz halten würde. Auf der einen Seite sind besonders die deutschen Autobahnen dafür bekannt, dass man hier richtig Gas geben kann und mit dem Auto an die Grenzen gehen kann - Solange es der Verkehr eben zulässt. Dies ist natürlich für die Automobilbranche enorm wichtig, zumindest für die deutsche Automobilbranche.

Auf der anderen Seite steht natürlich die Sicherheit immer an erster Stelle, weshalb ich mir eigentlich schon gut vorstellen könnte, dass es Sinn machen würde, die Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland auf deutschen Autobahnen einzuführen. Vielleicht sind jetzt nur 100 Km/h ein bisschen übertrieben, da man auch auf Landstraßen so schnell fahren darf, aber vielleicht wären Geschwindigkeitsgrenzen von 120 Km/h oder vielleicht 130 Km/h schon recht sinnvoll. Mich selbst würde dies außerdem eh nicht besonders stören, da ich mit meinem Auto auf der Autobahn eh nicht viel schneller als 120 Km/h fahren kann, außer ich will einen Benzinverbrauch von über 8 Litern in Kauf nehmen, was eigentlich mit meinem Kleinwagen eine echte Schande wäre.

Wenn ich jetzt ein sehr schnelles Auto hätte, das auch ordentlich Geld gekostet hätte, wäre ein solches Gesetz für mich aber eigentlich kein Grund, sich ein neues Auto anzuschaffen, dass vielleicht nicht ganz so schnell ist. Auf der einen Seite hätte ich dann sicherlich keine Geldnöte, wenn ich ein solches Auto besitzen würde und zum anders kommt es ja auch auf die Beschleunigung an - Wenn ich genügend Leistung unter der Motorhaube haben kann um in ein Paar wenigen Sekunden von null auf hundert zu beschleunigen, dann würde ich dies natürlich auch einem 50 PS starken Auto bevorzugen.

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» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich konnte nichts über erhöhte Unfallzahlen finden. Wohl aber wird ein Autobahnlimit gefordert und eine Initiative will 100.000 Unterschriften sammeln und an die Regierung weiterleiten. Ich glaube einfach nicht, dass ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen durchzusetzen ist in Deutschland. Es wäre auch völliger Blödsinn, denn wofür gibt es Autobahnen? Wenn es wirklich eine Begrenzung geben soll, dann doch höchstens zwischen 130 und 150 km/h.

Ich fahre zwar selten auf der Autobahn, aber wenn, dann bestimmt nicht mit 100 Stundenkilometer. Nein, mein Auto würde ich keinesfalls gegen ein langsameres eintauschen. Es hat einen starken Motor und es gefällt mir so, wie es ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mit einem Tempolimit von 100 kommt man bei längeren Autofahrten ja gar nicht mehr voran und ich finde, dass ein Tempolimit von 130 eher angebracht ist. Trotzdem aber sollte jeder Verkehrsteilnehmer selbst dafür sorgen, dass er am Steuer auch keinen Alkohol trinkt, denn Alkohol dürfte das Hauptproblem sein, warum so viele Unfälle passieren.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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