Einen weiteren Vornamen beantragen?

vom 14.03.2012, 11:33 Uhr

Ich habe zwar zwei Vornamen, doch ich würde gerne einen weiteren Vornamen annehmen, den ich selbst auswähle. Ich würde meinen ersten Vornamen natürlich weiterhin bei offiziellen Dokumenten und dergleichen verwenden, doch ich hätte gerne noch diesen weiteren als Erinnerung an jemanden. Weiß jemand, ob dies möglich ist und falls ja, wie aufwändig die Sache wird? Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wie groß wird der Papierkram?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle einfach mal zur Stadtverwaltung (eventuell Standesamt) gehen und direkt dort nachfragen. Dann erfährst du direkt ob du es überhaupt versuchen brauchst, welche Unterlagen du benötigst und welche Kosten auf dich zukommen; ich gehe davon aus, dass dies von Region zu Region unterschiedlich ist. Du wirst dann auch gut begründen müssen, warum du einen weiteren Vornamen annehmen möchtest, da das unter Namensänderung fällt; und davon ist es auch abhängig, ob du es durchkriegst, den weiteren Vornamen hinzuzufügen.

Schau mal auf dieser Seite nach, da wird das eigentlich ganz gut erklärt. Ansonsten frage einfach direkt bei der Stadtverwaltung nach; das wird das einfachste sein.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge