Kieselerde-Kur wie lange einhalten?

vom 14.03.2012, 11:13 Uhr

Das Produkt Kieselerde ist sicher vielen hier bekannt. Man nimmt täglich drei Kapseln ein, die dann auf Dauer Nägel, Haut und Haare festigen. Kieselerde bekommt man ja rezeptfrei in jeder Drogerie in unterschiedlichen Packungsgrößen. Allerdings habe ich bislang keine offizielle Anweisung erhalten, wie lange man so eine Kieselerde-Kur durchziehen soll. Wie viele Monate in etwa sollte man Kieselerde einnehmen? Wie ich gelesen habe, erfolgt die ultimative Wirkung auch erst nach etwa vier Monaten. Sollte man auch während der Einnahmezeit mal eine Pause einlegen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was eine Kieselerde-Kur ist und welche Bestandteile Kieselerde hat und wie sie auf den Körper wirken sollen. Wenn du möchtest kannst du mir ja mal kurz auf die Sprünge helfen. Grundsätzlich würde ich aber sagen dass ich mich nach den Angaben auf der Verpackung richten würde. Wenn eine Einnahmepause vorgesehen ist dann sollte das auch aufgedruckt sein und wenn die Kur erst nach 30 Tagen kontinuierlicher Einnahme wirkt dann wäre solch eine Pause nach meinem Verständnis doch eher kontraproduktiv.

Ich kenne nur Heilerde, kann man das vergleichen? Hier handelt es sich um klein gemahlenes Gestein aus bestimmten Bergbaugebieten das man schlucken muss. Es gibt sie in der preiswerten losen Variante im günstigen Kilogrammbeutel oder aufwendig und teuer verpackt in Kapseln oder Dragees, aber mit denselben Inhaltsstoffen. Die Stoffe wirken wohl so dass sie die freien Radikale einfangen und bestimmte Stoffe wie Schwermetalle absorbieren können. Da diese Heilerde aber nicht unterscheiden kann welche Schwermetalle sie absorbiert und auch die nützlichen Spurenelemente im Körper eliminiert muss dann nach 30 Tagen immer mal eine Pause gemacht werden damit der Mineralienhaushalt im Körper sich wieder erholen kann. So richtig Ahnung habe ich nicht davon, ich kenne solche Präparate nur vom Hörensagen und interpretiere das nach meinem Verständnis.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ist es tatsächlich so, dass Kieselerde erst nach einigen Monaten anfängt und wirkt? Das würde ja bedeuten, dass man diese Kur mindestens ein halbes Jahr durchziehen sollte, um wohl dann tatsächlich mal Ergebnisse zu sehen und zu spüren.

Gerade in den letzten Tagen habe ich nämlich überlegt, was ich gegen meine brüchigen Nägel machen kann. Zur Zeit ist es besonders schlimm und einer nach dem anderen reißt seitlich direkt an der Kuppe ein und nach einer Weile reißt er auch ganz ab, was mich dann besonders stört, denn dies ist mitunter mit Schmerzen verbunden.

Gibt es denn hier jemanden, der ungefähr weiß, wie lange man Kieselerde einnehmen sollte und vor allem auch darf? Oder gibt es da keine Richtlinie für die Dauer der Einnahme?

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge