Kann Mascara wirklich Wimpern wachsen lassen?
Immer öfters höre ich von Mascaras, die angeblich das Wachstum der Wimpern anregen. Diese Mascaras enthalten zum Beispiel Reisproteine, die das bewirken sollen. Kann das den wirklich funktionieren? Wie soll das überhaupt möglich sein? Sollen die Wimpern tatsächlich länger wachsen als sie schon sind? Dass neue Wimpern nachwachsen sollen, kann ja eigentlich nicht sein, da man die Mascara ja nur auf die vorhandenen Wimpern auftragen kann. Ich kann mir unter dem versprochenen Wimpernwachstum nicht vorstellen und wüsste daher gerne, ob hier schon mal jemand Erfahrung mit solchen Mascaras gemacht hat und ob tatsächlich eine Wirkung festzustellen war.
Das geht nicht wirklich. Es hat nur den Anschein, denn die Farbe von dem Mascara ist so dann verarbeitet, dass die Wimpern verkleben, die Farbe an diesen verklebten Wimpern hängen bleiben und die nächste Schicht einfach drüber geht. Dadurch entsteht der Eindruck, dass sie sich verlängern, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Um schöne Wimpern zu haben, sollte nie an Geld gespart werden, denn gerade die billigen Mascara neigen dazu, schnell zu verklumpen.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Mascara das Wimpernwachstum beschleunigen soll, damit die Wimpern länger werden. Wenn damit geworben wird, ist das sicherlich so gemeint, dass die Wimpern durch das Auftragen von Mascara optisch länger erscheinen. Kauft man dann noch Mascara, was nicht klebt und wendet es mehrmals an, wird man den erwünschten Effekt erreichen können. Aber eben nur so lange, wie die Wimperntusche auf den Wimpern klebt, dann ist es mit der Herrlichkeit vorbei.
Ich habe das auch schon öfters gehört. Es gibt ja auch solche Wimpern Seren, die dann eben das Haarwachstum fördern sollen. Ich glaube zwar nicht, dass das funktioniert, aber solche Produkte gibt es eben genug. Das soll auch in manchen Wimperntuschen mit drin sein, aber ich glaube da nicht wirklich dran.
Ich würde also die Finger davon lassen, weil es wahrscheinlich nur Geldmacherei ist. Wenn du aber trotzdem eine neue Mascara benötigt und diese nicht zu teuer ist, dann kannst du sie dir ja auch kaufen und dann eben schauen, ob es etwas bringt. Allerdings denke ich eben auch, dass das Wachstum so minimal sein wird, dass es einem sowieso nicht richtig auffallen wird.
Bei den meisten Wimperntuschen ist es ja auch so, dass sie mehr Länge und Volumen versprechen, dann sehen die Wimpern ja auch "gewachsen" aus und das schaffen manche Wimperntuschen schon, aber das hat dann eben auch kaum einen Effekt mehr, wenn man die Mascara wieder runter nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183336.html