Kollege arrogant gegenüber Putzfrau

vom 14.03.2012, 10:52 Uhr

Unser Büro wird wie jedes andere auch täglich gesaugt, gewischt und die Schreibtische werden gereinigt. Ein Kollege hat am Fenster neben seinem Schreibtisch einen Fleck auf der Scheibe entdeckt. Anstatt den Fleck einfach abzuwischen, was keine zehn Sekunden gedauert und mit einem einfachen feuchten Taschentuch erledigt werden können, hat er einen Zettel geschrieben. "Bitte putzen" steht auf dem Zettel, den er neben den Fleck geklebt hat. Er meinte, darum sollen sich gefälligst die Putzfrauen kümmern. Dabei gehört Fensterputzen auch nicht zu den täglichen Aufgaben des Reinigungspersonals.

Ich fand sein Verhalten sehr unverschämt und arrogant. Wenn ihn der Fleck tatsächlich stört, sollte er ihn doch einfach selbst entfernen. Ich denke, als Putzfrau würde ich mich da ganz schön beleidigt fühlen, wenn der Herr sich zu fein ist den Fleck einfach wegzuwischen. Wenn ich etwas auf meinen Schreibtisch kleckere, wische ich das ja auch weg und foredere nicht das Reinigungspersonal dazu auf.

Unser Teamleiter meinte auch, er solle das lassen, doch der Kollege meinte, dass sei nun mal der Job der Putzfrau und warum sollte er den Fleck denn entfernen. Am nächsten Tag waren Fleck und Zettel dann auch weg. Wie findet ihr so ein Verhalten? Hättet ihr den Fleck einfach selbst entfernt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich bin ja wirklich sprachlos. Ich finde es einfach nur Frechheit, dass man sowas überhaupt machen kann. Ich arbeite selber im Büro und das es irgendwo immer wieder Fleck gibt, das ich von Haus aus ganz normal.

In unserer Firma gibt es auch Putzfrauen, 2 sogar. Es gehört nicht zu ihren Aufgaben, dass sie uns zum Beispiel die Tische abputzen, aber die machen es trotzdem. Was ich sehr super finde. Ich denke mal dass sie es machen, weil wir sie für ihre Arbeit sehr anerkennen.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde eine Teufel tun und im Büro anfangen irgendwelche Flecken an den Fenstern zu entfernen. Ehrlich gesagt, wäre mir der Fleck auch so ziemlich schnurzegal und ich habe auch nicht den Anspruch an 365 Tagen im Jahr ein streifenfreies Fenster zu haben. Schließlich ist das die Aufgabe der Putzfrau und die wird schon wissen, wann und wie oft sie die Fenster putzen muss. Soll dein Kollege sich doch um seinen eigenen Krempel kümmern. Wenn er nichts zu tun hat, kann der Teamleiter ihn doch sicher noch mit Arbeit versorgen. Vielleicht auch mit so kleinen Zettelchen. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns sind die Putzfrauen nicht für die Fenster zuständig, da kommt nämlich eine andere Firma, die einmal oder zweimal im Jahr die Fenster putzt. Es stünde mir also gar nicht zu, der Putzfrau so eine Nachricht zu hinterlassen, jedoch selbst wenn sie zuständig wäre, würde ich das nicht tun. Wenn mich etwas stört, dann kann ich das immer noch selbst wegmachen und muss nicht so respektlos sein und einfach einen Zettel mit so einem Spruch hinterlassen. Ehrlich gesagt würde mich so ein Fleck aber auch nicht stören, mir ist das relativ egal, da ich mich bei der Arbeit um andere Dinge kümmere als um die Sauberkeit der Fenster. Respektlos war es aber sehr wohl von deinem Kollegen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde dieses Verhalten auch nicht in Ordnung. Bei uns ist die Putzfrau auch nicht für die Reinigung der Fensterscheiben zuständig, sondern ein Unternehmen für Gebäudereinigung, von dem alle zwei Wochen jemand die Scheiben reinigt. Mich würde so ein Fleck auch nicht stören, und wenn, würde ich ihn selber wegmachen. ich käme gar nicht auf die Idee, der Putzfrau für so eine Kleinigkeit einen Zettel zu schreiben.

Dein Kollege wollte mit seinem Verhalten wohl einfach beweisen, dass er etwas Besseres ist als die Putzfrau und er ihr quasi Befehle erteilen kann. So ein Verhalten kann man wirklich nur als respektlos bezeichnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann das Verhalten von deinem Kollegen nicht wirklich nachvollziehen. Anstatt umständlich einen Zettel zu schreiben, dass doch bitte die Scheibe gereinigt werden soll, hätte ich in der dafür aufgewendeten zeit einfach schnell selber den Flecken weg gewischt. Oder ich hätte ihn einfach an der Scheibe gelassen und mich nicht weiter daran gestört. Aber so ein verhalten finde ich doch schon ziemlich kindisch.

Als ob man sich unbedingt wichtig machen müsste und der Putzfrau ihre Aufgaben aufzeigen müsste. Das klingt doch schon ziemlich überheblich und ich finde nicht, dass man sich so aufspielen muss nur weil man hinter einem Schreibtisch sitzt und nicht mit einem Putzlappen in der Hand sein Geld verdient. Das ist doch total überheblich! Ich hätte wegen so einem Fleck an einem Fenster, was nicht einmal mein eigenes Fenster ist sondern das von einem Bürokomplex, nicht so einen Aufriss gemacht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So ein Verhalten finde ich auch nicht wirklich erwachsen, und dass man sich gegenüber einer Person, auch wenn es sich um eine Putzfrau handelt, nicht verhält. Aber leider gibt es immer wieder Menschen, die denken, dass sie etwas besseres seien. Doch so ist es ganz und gar nicht, denn auch eine Putzfrau, möchte einfach nur ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wenn ich diesen Fleck gesehen hätte, und er mich wirklich gestört hätte, würde ich ihn auch einfach selber entfernen. Ich würde da gar nicht auf die Idee kommen, so dreist zu sein, und auch noch einen Zettel an die Scheibe kleben. Wenn ich den Fleck nun gesehen hätte, ich aber mit ihm leben kann, dann hätte ich ihn nicht weg gemacht, hätte dabei aber auch keinen Zettel hin geklebt. Ich glaube ja fest daran, dass das die Putzfrau selber sehen wird, wenn sie wieder am putzen ist. Das hätte sie sicherlich auch von alleine weg geputzt.

Das ist dann schon etwas erniedrigend, wenn man als Putzfrau auch noch einen Zettel sieht. Aber wie gesagt, gibt es solche Leute, die ich auch schon kennengelernt habe. Manche meiner Kollegen haben sich anscheinend auf ihren Beruf etwas eingebildet. Dort wurden die Putzfrauen nicht einmal begrüßt, was ich schon unterste Schublade fand. Solche arroganten und egoistischen Leute, habe ich selten gesehen.

Denn ich habe die Putzfrauen immer ganz normal, und freundlich begrüßt, wobei sich manche auch anfangs etwas gewundert haben, als ich dort neu angefangen habe. Mir kam es so vor, als sie total überrascht waren, dass eine Person aus dieser Abteilung sie begrüßt. Und danach waren die Putzfrauen immer sehr nett, und lächelten auch direkt, wenn sie mich gesehen haben.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unglaublich. Dem hätte ich aber gleich mal was gepfiffen, dass er ein A... ist. Ich meine was soll den so eine Aussage. Solchen Menschen wünsche ich, dass die mal so einen Job machen müssen und dann zum Schulklo putzen eingeteilt werden.

Ich meine das ist immer noch die Putzfrau und nicht sein Dienstmädchen. Und wer hat den den Fleck dort hin gemacht? Ich könnt mich gerade echt aufregen. So was unverschämtes hätte mich bestimmt gleich explodieren lassen. Schon mal was von Manieren gehört?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist ja durchaus möglich, dass der Kollege den Fleck selbst dahin gemacht hat, damit er einen Grund hatte, jemandem einen rein zu würgen. Solche Menschen liebe ich geradezu. Wenn das ein Fenster an seinem Schreibtisch war, muss er es doch gewesen sein. Wenn der Teamleiter das gesehen hat, hätte er sofort sagen müssen, dass er den Fleck selbst weg machen sollte. Ich verstehe nicht, warum er nichts gesagt hat.

Ich als Putzfrau hätte ihm geschrieben, dass die Fenster erst nächste Woche wieder geputzt werden. Inzwischen möchte er den Fleck selbst weg machen. Diese Arroganz gegenüber einer Person, die in seinen Augen weit unter ihm steht, ist entsetzlich. Er sollte sich schämen. Aber es sind meist die Menschen, die in dieser Art ihre vermeintliche Überlegenheit zeigen wollen, bei denen es zu Hause schlimmer aussieht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde vermutlich auch keine Scheiben abwischen. Was zu den Aufgaben der Putzkolonne gehört, ist ja in jedem Betrieb unterschiedlich. Auch die Beiträge hier zeigen ja, dass es keine einheitlichen Regelungen gibt. Und sofern eine Putzfirma nur beauftragt ist, den Boden zu reinigen, kann es für die einzelne Putzfrau sogar Probleme geben, wenn sie andere Dinge putzt, da das Unternehmen dafür kein Geld bekommt.

Sofern die regelmäßige Fensterreinigung jedoch zu den Aufgaben des Reinigungspersonals gehört, sollte sie ihre Aufgaben natürlich auch erledigen. Das hat dann nichts mit Arroganz zu tun, wenn man darauf hinweist. Doch da die tägliche Reinigung nicht zu den Aufgaben gehört, ist so ein Zettel eher lächerlich. Als Putzfrau mit ein bisschen Freiheit bei der Arbeit hätte ich vermutlich einen Zettel neben seine Unterlagen gelegt "Bitte abarbeiten" oder "Bitte aufräumen" neben einigen herumliegenden Sachen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^