Wie würdet ihr "salomonisch" definieren?

vom 14.03.2012, 10:40 Uhr

Ich habe mitbekommen, wie meine Nachbarin zu ihrem Sohn meinte, dass er sich mal ein wenig salomonischer verhalten sollte. Ich habe den Ausdruck zwar schon mal gehört, aber ich wusste in dem Moment nichts damit anzufangen. Wie definiert ihr "salomonisch"? Was ist "salomonisch" und woher kommt dieses Wort. Ist das ein Ausdruck aus der Bibel, wo es um König Salomon geht? Was hat er gemacht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ja das stammt aus der Bibel von König Salomon. Der soll für seine hintersinnigen Gerichtsurteile berühmt gewesen sein. Am bekanntesten ist die Geschichte in der sich zwei Frauen um ein Kind gestritten haben. Die eine ist die Mutter, die andere eine Nachbarin der zeitgleich das eigene Baby gestorben ist. Beide behaupteten die Mutter zu sein. Salomon hatte dann die Idee, wenn die Damen sich nicht einigten, müsste man das Kind dann halbieren. Daraufhin machte die richtige Mutter einen Rückzieher, weil ihr das Leben des Kindes wichtiger war. Damit hat Salomon aber gerechnet, weil ihm wohl die psychische Lage der anderen Frau bewusst war und natürlich hat er dann der richtigen Mutter das ganze Kind gegeben, was auf große Weisheit Salomons schließen lässt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, dieser Ausdruck basiert tatsächlich auf der Bibel. Salomo war ein weiser König. Kurz gefasst dreht sich die Bibelgeschichte um folgende Plot: Zwei Frauen, die gemeinsam in einer WG wohnten kommen zum König Salomo und haben zwei Neugeborene dabei. Eines lebt, eines ist tot. Das eine wurde von seiner Mutter im Schlaf erdrückt, worauf diese das tote eigene Kind der anderen Frau unterjubelte und das lebendige der anderen an sich nahm. Beide Frauen behaupten, das lebende Kind sei das ihrige und das tote das der anderen Frau. Nun steht es Aussage gegen Aussage. Eigentlich ein ganz übler Sorgerechtstreit, wenn man das mit modernen Worten sagen wollte. Nun spielt die Geschichte vor über tausend Jahren und der König musste als König ein Richter sein und Recht sprechen. Im Anbetracht der Umstände damals hätte man natürlich keinen Gentest machen können. Was ist also sinnvoll zu tun, denn die Chance, dass man ein Fehlurteil spricht liegt bei 50 Prozent. Das Kind ist noch so klein, dass es als Zeuge unbrauchbar ist.

Salomo sagt also den Frauen, sie sollen ihm das Kind geben und er werde es mit einem Schwert in der Mitte durchhacken lassen. Das ist natürlich nur eine leere Drohung um wie bei einem Verhör spontane Reaktionen zu provozieren. Als er das den Frauen sagt, sagt die eine zu ihm, dass er das Kind dann lieber der anderen Frau überlassen solle. Die andere Frau tobt und verlangt, dass das Kind wie der König das will in der Mitte zerhackt hat, so dass keine mehr ein Kind hat. Salomo entscheidet darauf hin, dass die Mutter die das Kind am Leben lassen will und lieber auf es verzichtet aus Liebe gehandelt hat und spricht das Kind dieser Mutter zu.

Wenn man so weise und vorausschauend und auch diplomatisch handelt, dann wird das als salomonisch bezeichnet. Wenn man der Bibelüberlieferung glauben mag ist das wohl nur sein berühmtester Fall gewesen, denn König Salomo war wohl sehr bekannt für seine außergewöhnliche Weisheit und Intelligenz.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ganz genau kenne ich die angesprochene Bibelgeschichte leider auch nicht, aber allgemein erklärt geht es um einen weisen König der auch als Richter fungiert und als solcher ausgesprochen faire, weise Urteile spricht bzw. in ähnlicher Art Streit schlichtet. Salomonisch ist daher für mich gleichbedeutend mit weise, fair und gerecht.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge