Pigmentflecken im Gesicht niedlich und süß finden?

vom 14.03.2012, 09:49 Uhr

Wir haben eine neue Schülerin in der Klasse. Sie hat das ganze Gesicht voller großflächiger Sommersprossen. Es sieht eher aus, als ob sie Pigmentflecken hat. Sie selber sagt, dass es Sommersprossen sind. irgendwie finde ich diese Flecken total niedlich. sie hat auch noch rötliche ganz krause Haare dabei und irgendwie passen diese Pigmentflecken zu ihr. Es gibt aber leider auch Schüler, die sie ständig wegen dieser Pigmentflecken irgendwelchen Sticheleien unterziehen. Das macht die neue Schülerin auch ein wenig traurig und ich habe schon gesagt, dass sie sich nichts draus machen soll.

Findet ihr solche Sommersprossen bzw. Pigmentflecken im Gesicht eher niedlich oder abstoßend? Würdet ihr diese Flecken mit Make Up überschminken oder würdet ihr dazu stehen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ein Mensch ist wie ein Mensch und jeder hat seine Makel. Ich finde das jeder Mensch etwas besonderes ist und komischerweise passen gerade Sommersprossen auch zu dem Gesicht, welches sie trägt. Es sieht gut aus und es passt einfach wie die Faust auf das Auge, wenn man es so ausdrücken möchte. Je mehr Schüler ihr auf Eurer Seite zieht, umso schneller werden die Sticheleien verschwinden. Niemand ist perfekt und niemand ist viel besser als alle anderen. Jeder hat etwas, was anderen Menschen nicht gefällt. Man muss nur sich selber treu bleiben und wenn einem selber die Sommersprossen nicht stören, dann sollte es egal sein, was andere denken.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dein Threrad erinnert mich an eine Schülerin aus meiner Klasse. Sie hatte ebenso das ganze Gesicht voller Sommersprossen und schöne rote Haare, trug allerdings dazu noch eine Brille. Die Sommersprossen passten zu ihr. Auch sie wurde von einigen Mitschülern gehänselt. Daraus machte sie sich nichts. Sie war sehr selbstbewusst und – das muss ich dazu erwähnen – sehr frech. Irgendwann haben sie es aufgegeben, dieses Mädchen zu ärgern, weil sie sich nichts aus den Sticheleien machte. Ich finde diese Sommersprossen weder niedlich noch abstoßend. Sie gehören einfach zur Person dazu. Auf keinen Fall würde ich die Flecken überschminken. Deine Mitschülerin sollte zu den Sommersprossen stehen und jedem einen frechen Spruch reindrücken, der sie ärgert. Dabei könntest du ihr helfen, solche Sprüche zu finden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe selber Sommersprossen um Gesicht, nämlich auf der Nase, bis hin zu den Backen. Wenn ich nicht in die Sonne gehe, ist es nicht ganz so schlimm, und es stört mich nicht sonderlich. Doch wenn ich eben in der Sonne bin, kommen die Dinger viel zu schnell zum Vorschein und man sieht sie dann schon verstärkt, was mich natürlich sehr stört.

Ich bin mit diesen Sommersprossen groß geworden, daher weiß ich gar nicht, wie es ist, wenn man keine im Gesicht hat. Ich könnte mich jetzt auch gar nicht vorstellen, wenn ich keine hätte. Als Kind, oder auch jetzt, bin ich nie deswegen gehänselt wurde. Es gibt ja auch Leute, die es noch schlimmer haben, als ich. Aber trotzdem habe ich schon nach Möglichkeiten gesucht, wie ich die Sommersprossen vielleicht loswerden könnte.

Ich habe mal etwas darüber gelesen, was aber auch schon länger her ist. Dazu soll man wohl eine Maske, bestehend aus Ei und noch etwas, woran ich mich aber nicht mehr erinnere, auftragen. Das soll dann die Sommersprossen deutlich verringern. Natürlich hatte ich es direkt ausprobiert, und mir erhofft, dass es etwas hilft. Nur leider war es gar nicht wirkungsvoll wo ich dann ein wenig enttäuscht war.

Nun lebe ich mit den Teilen schon 25 Jahre, und habe mich damit abgefunden, dass ich sie nicht los werde. Ich benutze jetzt aber auch nicht extra dafür Make-Up, nur um die Sommersprossen zu kaschieren. Aber ich kann auch nicht unbedingt sagen, dass ich sie "süss" finde, wie es manche Menschen bezeichnen. Ich denke, dass ich glücklicher wäre, wenn ich keine Sommersprossen im Gesicht hätte.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Frau bekommt immer solche Pigmentflecke im Gesicht wenn sie sich zu lange in der Sonne aufgehalten hat. Sie sind also nicht permanent vorhanden und ich weiß nicht ob so etwas dasselbe ist wie du es vielleicht meinst. Dafür sind diese Pigmentstörungen recht großflächig, sie umrahmen die Augen und gehen über die gesamte Wange. Auch sind sie sehr dunkel so dass sie schon auffallen und sie bleiben auch praktisch den ganzen Sommer lang. Sie stört es nicht sonderlich und mich auch nicht, ich mache mir aber einen Spaß daraus die Flecken zu deuten und mit irgendwelchen Gebilden zu vergleichen. Im letzten Jahr sahen die Flecke so aus wie Großdeutschland in den Grenzen von 1938. Ich bin aber aus dem Alter raus so etwas süß zu finden und ich nehme es eigentlich nur so wie es ist, eine Sache die kommt und auch wieder geht ohne großartig Aufmerksamkeit zu hinterlassen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst habe auch Sommersprossen und zwar nicht nur im Gesicht, sondern am - na sagen wir - gesamten Oberkörper. Als Jugendlicher hat mich das oft gestört. In der Zwischenzeit nicht mehr. Störend finde ich dabei viel mehr die Anfälligkeit für einen Sonnenbrand und, dass meine Haut dadurch eher weiß bzw. bleich erscheint.

Als Mann sieht man das Ganze vielleicht etwas anders, als eine Frau. Ich denke, dass eine Frau mit Sommersprossen durchaus "süß" wirken kann. Als selbst "Sommergesprosster", ich möchte nicht sagen, Betroffener - obwohl es sich ja tatsächlich um eine Pigmentstörung handelt, finde ich Sommersprossen an einer Frau weniger attraktiv. Natürlich muss hierbei auch die Dichte der Sommersprossen berücksichtigt werden. Ein paar wenige würden mich vermutlich nicht stören. Alles in allem ist das aber wie in vielen Bereichen eine Frage des eigenen Geschmacks. Es ist auf jeden Fall kein Grund, um jemand Anderes zu mobben oder zu diskriminieren.

Man selbst hat sich ja schließlich nicht ausgesucht, ob man Sommersprossen haben möchte oder nicht, auch nicht derjenige, der sie nicht hat.

» HansImGlück » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,73 »

Ich selbst leide glücklicherweise nicht unter Pigmentflecken, was ich ganz gut finde. Immerhin finde ich es einfach am Schönsten, wenn ein Gesicht makellos ist. Trotzdem finde ich es alles andere als schlimm, wenn jemand unter Pigmentflecken leidet und ich finde auch absolut nicht, dass man sich dafür schämen müsste. Immerhin sehen Pigmentflecken tatsächlich eher wie große Sommersprossen aus und von daher empfinde ich das eigentlich auch eher als völlig normal, zumal viele Leute ja solche Flecken im Gesicht haben.

Niedlich würde ich solche Pigmentflecken nun nicht unbedingt finden, da mir eben einfach ein makelloses Gesicht am besten gefällt. Dennoch wäre das für mich absolut kein Grund, um eine Person deshalb zu ärgern oder um über sie herzuziehen. Immerhin finde ich da nichts Schlimmes dabei und ich würde da auch nicht so sehr darauf achten, weil das für mich auch nicht weiter ungewöhnlich ist.

Bei Frauen finde ich solche Pigmentflecken allgemein auch ganz hübsch und ich würde mich deshalb nun auch nicht schämen. Immerhin kann man die Flecken zur Not auch ganz gut abdecken, wenn sie einen wirklich stören. Das geht als Mann natürlich nicht so gut, wobei ich Sommersprossen bei Männern allgemein nicht schön finde, wobei mich auch Pigmentflecken stören würden. Ich finde, dass das einen Mann immer gleich sehr weich erscheinen lässt, was mir einfach nicht gut gefällt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die Frau meines Onkels hat solche Pigmentflecken im Gesicht, ich selbst habe sie aber noch nie gesehen, weil sie diese Flecken immer überschminkt. Sie macht kein Geheimnis daraus, dass sie solche Flecken hat, möchte aber nicht, dass sie jeder sehen kann. Sie fühlt sich auf diese Weise unwohl, aus welchem Grund auch immer. Kann sein, dass sie als Kind sehr oft deswegen gehänselt wurde und dass sie immer noch daran zu knabbern hat.

Soweit ich weiß, sind das keine Sommersprossen, was sie hat, sondern wirklich dunklere größere Pigmentflecken, die sich über das ganze Gesicht ziehen. Braun werden kann sie nicht wirklich, sodass diese Flecken immer sichtbar sind, zu jeder Jahreszeit. Es sei denn natürlich sie überschminkt sie.

Ich finde Pigmentflecken überhaupt nicht schlimm, ich finde sie sogar ganz niedlich und viel besser als diese "Standard-Gesichter" überall.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man verallgemeinern kann, ob Pigmentflecken welcher Art auch immer, generell hässlich oder schön aussehen. Das ist ganz einfach Geschmackssache. Ich selber kümmere mich beispielsweise sehr wenig darum, ob ein Mensch nun Leberflecke, Muttermale, Sommersprossen oder welche Art von Flecken auch immer an Körper hat, oder nicht.

Ich selbst habe übrigens relativ viele Leberflecke. Auf die Idee, dass daran irgendetwas hässlich sein könnte, bin ich erstmals gekommen, als ich mit über 25 Jahren mal in einem Forum las, wie sich eine Frau über ihre Flecken schrecklich beklagte. Ansonsten hätte ich nie darüber nachgedacht, dass irgendetwas so etwas schlimm finden könnte. Wieso auch? Aber abgesehen davon ist es mir auch heute noch egal. Manche Menschen mögen den Anblick toll finden, manche hässlich. Damit muss ich leben. Schämen will ich mich aber für meine Flecken definitiv nicht und mich auch nicht damit herumärgern, darüber nachzudenken, wie ich sie verdecke. Mich gibt es einfach nur so und nicht anders, wenn es irgendwen stört, ist das dessen Problem, nicht meines. Mal abgesehen davon, dass ich meine Flecken sogar relativ schön platziert finde. An den Stellen passen sie irgendwie optisch ganz gut hin.

Dass es Leute gibt, die solche Flecken wirklich sehr niedlich oder ästhetisch finden, ist übrigens nicht verwunderlich. Geschichtlich gesehen gab es ja sogar Zeiten, bei denen man sich solche Flecken künstlich gemacht hat, also aufgeklebt oder aufgemalt hat. Es gab sogar richtige "Regelbücher" darüber, an welcher Stelle der Fleck was für eine Bedeutung hat. Hier kann man ein wenig mehr darüber lesen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge