Welche Materialien bevorzugt ihr bei Backformen?
Wie in meinem anderen Beitrag bereits beschrieben, existieren in meinem Haushalt eine ganze Menge Backformen. Diese bestehen aus unterschiedlichen Materialien wie Glas, Keramik, Porzellan, Blech und Silikon. Jedes dieser Materialien hat bestimmte Vorzüge und Nachteile.
Formen aus Silikon nehmen bei der Aufbewahrung wenig Platz weg, müssen nicht unbedingt eingefettet werden und vertragen auch hohe oder sehr niedrige Temperaturen. Ein Nachteil ist meiner Meinung jedoch, dass man größere Kuchen schlecht in den Ofen bekommt, da der Teig durch die instabile Form gerne rausläuft. Ich verwende diese Formen besonders gerne für kleinere Backwerke wie Muffins oder Kleinkuchen. Leider habe ich auch schon Produkte in schlechter Qualität erwischt, welche mit der Zeit Risse bekommen haben.
Backformen aus Porzellan, Glas und Keramik sind bei mir zwar zu finden, werden jedoch nur selten genutzt. Was mich besonders stört, ist die Tatsache, dass die Backzeiten durch das Verwenden dieser Formen oft sehr viel länger ist als in Rezepten angegeben. Dies liegt daran, dass die Wärme von den Materialien nur langsam aufgenommen wird. Zudem sind diese Formen sehr empfindlich und neigen dazu, zu springen. Besonders wichtig ist hier auch ein sehr gründliches Einfetten. Meist verwende ich zusätzlich noch Paniermehl, um den Kuchen anschließend einfach aus der Form zu bekommen.
Am häufigsten verwende ich Blechformen. Diese haben den Vorteil, dass sie im Vergleich zu den anderen Materialien recht günstig sind und die Wärme hervorragend weiterleiten. Auf diese Art werden die Backwaren besonders optimal gebräunt. Jedoch haben sie auch den Nachteil, dass sie leicht zerkratzen und vor dem Befüllen besonders gut gefettet werden müssen. Es sei denn, es werden antihaftbeschichtete Formen verwendet. Diese müssen nicht zwangsläufig eingefettet werden, was ich aber sicherheitshalber trotzdem mache. Backformen mit dieser Antihaftbeschichtung sind etwas teurer als normale Blechformen. Besonders toll finde ich hier, dass es in diesem Material auch Springformen gibt, welche sich besonders für Torten ausgezeichnet eignen. Springformen in anderen Materialien habe ich bisher noch nicht gesehen und glaube auch nicht, dass solche im Handel erhältlich sind.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr bevorzugte Materialien beim Einsatz von Backformen? Wo seht ihr die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Formen?
Ich habe nur Backformen aus Metall und Silikon. Wobei die Backformen aus Silikon damals angeschafft wurden, als ich noch keinen Herd hatte und demzufolge in der Mikrowelle gebacken habe. Allerdings habe sie jedes Mal eingefettet, was mir auch so von meiner Tante gesagt wurde, welche sie für Tupperware vertreibt.
Bei den Backformen aus Metall habe ich auch noch verschiedene Materialien. Denn da gibt es noch eine alte Tortenform, welche noch aus unbeschichteten Blech besteht. Wobei ich da doch vorzugsweise die beschichtete Metallform benutze.
Ich habe fast nur Backformen aus Metall und komme sehr gut mit denen klar. Sie sind unbeschichtet und müssen eben gut eingefettet werden, damit der Kuchen raus kommt, und für den Springformboden verwende ich zusätzlich Backpapier. Für meine Muffinform benutze ich immer die kleinen Papierteilchen, aus denen der Muffin dann eh gegessen wird. Eine kleine Silikonform für Kuchen habe ich mal geschenkt bekommen, die habe ich aufgrund ihrer unpraktischen Größe bis jetzt aber noch gar nicht benutzt.
Glas- oder Keramik-Formen kenne ich zum Kuchen backen eigentlich gar nicht, sondern nur für Aufläufe und andere Ofengerichte. Da besitze ich im Moment nur eine aus Keramik, die ist auch gut und für die Dinge die ich darin im Ofen gare habe ich auch keine höhere Backzeit bemerkt, denn in den Rezepten wird ja für gewöhnlich von genau so einer Form ausgegangen.
Wir haben Backformen aus Metall oder Blech, was es nun auch immer ganz genau sei mag, und auch aus Silikon zum Backen von Kuchen. Dabei haben wir eine Runde Form, zwei große eckige für Blechkuchen und dann auch noch ein oder zwei Formen aus Silikon. Die eine ist, glaube ich, rund mit einem gezackten Rand, fast so ähnlich wie bei einem Obstboden aber nicht mit dem höher stehenden Rand, und die andere Silikonform hat die Form eines Schneemannes.
Dann haben wir noch mehrere Glasformen und auch Porzellanformen. Das sind aber auch keine Backformen, sondern Auflaufformen und die werden eben für überbackene Gerichte und für Aufläufe benutzt. Wir haben insgesamt bestimmt zehn verschiedene Auflaufformen, dabei eine sehr große aus Porzellan und eine ähnlich große aus Glas. Die Schüsseln sind alle von der Marke Pyrit und mit diesen Produkten sind wir auch sehr zufrieden. Wir haben auch zwei ganz kleine runde Formen, die müssten eigentlich für Souffles sein aber ich mache darin immer überbackenen Frischkäse.
Meine Backformen sind aus Silikon und ich finde sie sehr gut. Sie lassen sich sehr gut und Platz sparend verstauen, man kann sie sehr leicht reinigen und den Kuchen bekomme ich auch immer einwandfrei aus der Form. Ich verwende jetzt nur noch die Formen aus Silikon, ich habe sie mal geschenkt bekommen und bin seitdem so sehr begeistert und möchte nicht mehr auf sie verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183315.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?