Welche Backformen gibt es in eurem Haushalt?

vom 14.03.2012, 07:09 Uhr

Da ich leidenschaftlich gerne backe, haben sich in meinem Haushalt im Laufe der Jahre jede Menge Backformen angesammelt. Sobald ich irgendwo eine neue Backform sehe, muss ich diese haben. Mittlerweile gibt es bei mir neben den herkömmlichen runden und eckigen Formen in allen Größen auch diverse Tierformen, wie Hase, Katze, Bär oder Schmetterling. Zudem eine Menge kleiner Förmchen, welche ich zum Backen von außergewöhnlichen Muffins und Kleinkuchen verwende. Daneben besitze ich noch ein Blech um Buchstaben zu backen, Muffinformen und verschiedene Einsätze, welche ich in die runden Kuchenformen stecken kann.

Wie sieht das bei euch aus? Kommt ihr mit ein oder zwei Backformen aus oder benötigt ihr auch möglichst viele Formen, um ungewöhnliche Backwerke zu erstellen? Welche Kuchenformen gibt es in eurem Haushalt?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze nur zwei verschieden große, runde Springformen, zwei Kastenformen in verschiedenen Größen, ein Blech zum Muffins backen und Muffinförmchen aus Silikon. Ich backe aber auch nicht sonderlich gerne, mir liegt das kochen eher. Was ich allerdings gerne noch hätte, ist eine Kuchenform in Herzform aus Silikon.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meiner Küche finden sich genau sechs Backformen. Eine klassische Springform zum Backen eher klassischer Kuchen und Kuchenböden, eine Form zum Backen eines Osterlämmchens, eine Silikonform zum Backen von Guglhupf, eine Kastenform und Silikonförmchen zum Backen von Muffins. Dann habe ich nur noch so Plätzchenausstecher in meiner Schublade herumliegen.

Da ich selten backe, ist die geschilderte Menge an Backformen vollkommen ausreichend. Außerdem backe ich sehr viele Blechkuchen, so dass das Backblech bei mir eher verwendet wird, als Backformen. An sich wird die Guglhupfform meistens verwendet, weil es in der Familie meines Partners Tradition ist, dass das Geburtstagskind am Geburtstag einen Guglhupf bekommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe ein Blech, mehrere Springformen, eine Kastenform und zwei Formen um runde Böden zu backen. Dazu sind auch irgendwo noch ein paar Tierbackformen, welche wir mal geschenkt bekamen, aber eigentlich so nicht benutzen. Am meisten kommen bei uns das Blech und auch die große Springform zum Einsatz.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns gibt es Springformen, amerikanische Kuchenformen, also diese großen eckigen, und auch Obstböden-Formen. Dazu kommt dann noch eine runde Silikonform und eine Schneemannform. Drei dimensionale Formen wie das berühmte Osterlamm gibt es bei uns im Haushalt nicht.

Wir benutzen auch eigentlich den Schneemann nur, wenn ein Kuchen in der Mikrowelle gebacken werden soll, was eigentlich nur bei überraschenden Besuch der Fall ist, denn dann kann man sehr schnell einen Kuchen servieren, schneller als einen Kuchen aus dem Backofen. Und weil der Schneemann besser in die Mikrowelle passt als die größere runde Silikonform gibt es dann im Ernstfall auch im Sommer einen weihnachtlichen Kuchen auf dem Tisch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In meinem Haushalt befinden sich an sich zum Großteil nur Standardbackformen. Viel mehr brauche ich an sich auch nicht, obwohl ich recht viel backe.

Ich habe mehrere Springformen. Einen Teil von mir gekauft und der Rest aus den Schränken meiner Mutter. Zu den Springformen habe ich auch noch Einsätze für einen Gugelhupf. Also halt einen Einsatz, damit der Kuchen nachher ein Loch hat. Eine Gugelhupfform müsste auch noch irgendwo sein. Einen Teil der Springformen habe ich als Set gekauft. Da gab es dann auch noch Kastenformen dazu. Davon habe ich dann auch noch ein paar. Wobei ich die sehr selten benutzt habe. Eine Rehrückenform ist sicherlich auch noch irgendwo.

An Sonderbackformen hatte ich mal Osterlämmer. Wobei ich mit denen nicht wirklich zu recht kam. Ich vermute ich habe sie entsorgt, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Auch Backformen in Herzform befinden sich noch irgendwo. Die benutze ich allerdings auch gar nicht mehr. Zum Muffins backen habe ich drei Formen. Zwei aus Metall und eine aus Silikon. Meistens benutze ich alle drei gleichzeitig, wenn ich schon Muffins backe, dann meistens gleich in größerer Menge.

Im letzten Winter habe ich mir diverse Pralinenformen zugelegt. Die sind aus Silikon. Auf der Verpackung stand, dass diese hitzebeständig sind. Ich denke ich werde damit auch mal backen. Sieht sicherlich nett aus. Backbleche habe ich auch mehrere, was sich vor allem in der Weihnachtszeit bemerkbar macht. Ich habe allerdings auch mehrere Auflaufformen, die ich auch schon zum Backen von Kuchen benutzt habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich backe zwar sehr gerne, aber diese Sonderbackformen reizen mich gar nicht. Ich finde sowas ehrlich gesagt ziemlich albern und brauche keine Kuchen in Herzform oder in form von kleinen Katzen. Bei uns gibt es einige runde Springformen in verschiedenen Größen, 3 Kastenformen aus Metall, eine Form für Boden und eine Gugelhupfform. Das sonderbarste sind bei uns schon die Cupcakeförmchen aus Silikon.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar einige Backformen, aber die wenigsten verwende ich wirklich. Neben einer normalgroßen Springform habe ich da noch ein kleines Pendant, sowie eine aus Silikon, ebenfalls besitze ich eine Kastenform aus Blech, eine Backform für Obstböden in Blech und Porzellan (ideal für Quiches), sowie eine eckige Springform. Dann habe ich noch zwei Muffinsbleche, die wohl recht häufig in Gebrauch sind und ebenfalls eine Gugelhupfform. Beim ALDI habe ich heute auch noch Formen gesehen, die ideal für unseren Zwei-Personen-Haushalt wären, aber ich denke, mein Partner, der mit dabei gewesen ist, hätte mich in Anbetracht meiner bereits vorhandenen Backformen erschlagen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir haben in unserem Haushalt ebenfalls einige Backformen. Wir haben Kastenformen aus Metall und Silikon, runde Backformen in verschiedenen Größen aus Silikon und seit heute neu eine "Rehrücken"- Backform, die ich vorher noch gar nicht kannte. Dann haben wir noch Muffinformen in verschiedenen Größen und Materialien. Auch eine Gugelhupfform müssten wir noch irgendwo haben. Diese wird aber nicht wirklich benutzt und ist eigentlich nur Dekoration.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also in unserer kleinen aber feinen Backstube befinden sich etliche Backformen. Von normalen Springformen in allerlei Größen über Kugelhupf Formen und normale Kastenformen und Rundkastenformen. Dann diverse Herz und Tierformen sowie Backformen für Brownies, Muffins und Cupcakes. Ich bevorzuge Formen aus Metall habe auch durchaus Formen aus Silikon die ich auch verwende.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^