Die Tribute von Panem: Buch vor Kinobesuch lesen?
Wie die meisten sicher wissen, und eventuell hier auch schon in dem Thread Verfilmung von Die Tribute von Panem gelesen haben dürften, kommt ja am 22.03. der erste der vier Filme heraus. Soweit ich das mitbekommen habe, wollen sie das dritte Buch dann aufteilen und kommen somit auf vier Filme für die drei Bücher.
Ich werde auch am 24. in den Film gehen zusammen mit ein paar Bekannten. Ich habe die Bücher bisher nicht gelesen, fand aber die beiden Trailer doch sehr ansprechend. Nun frage ich mich allerdings, ob ich das erste Buch wohl noch schnell lesen sollte, bevor ich in den Film gehe. Würdet ihr mir da eher dazu raten, das Buch noch zu lesen, oder soll ich den Film einfach so auf mich zukommen lassen? Natürlich hat bisher noch niemand den Film gesehen, und deshalb kann ja auch noch niemand sagen, wie gut Dinge im Film erklärt werden, das ist mir natürlich klar.
Allerdings können die, die die Bücher schon gelesen haben, ja mal eine Einschätzung geben, wie komplex das Thema ist, und ob man das wohl gut in 142 Minuten packen kann. Was ist eure Einschätzung, sollte ich das Buch vorher noch lesen? Noch ist ja genügend Zeit um es zu bestellen und dann eben zu lesen. Oder soll ich lieber den Film unvoreingenommen auf mich zukommen lassen, damit ich hinterher nicht eventuell meckere über all die wichtigen Szenen die wieder mal ausgelassen wurden.?
Es kommt natürlich auch darauf an, wie du es normalerweise machst. Wenn du normalerweise lieber erst den Film siehst und dann das Buch liest, würde ich das auch hier so machen. Ich mache es lieber umgekehrt und habe mir deshalb auch extra das Buch gekauft und bin gerade dabei, es zu lesen.
Im Prinzip würde ich bisher schon sagen, dass der Film in etwa so umgesetzt werden kann, wie es im Buch beschrieben wird, wenn auch natürlich nicht so ausführlich. Was mir aber im Buch gefällt, ist, dass es eben aus der Sicht von Katniss geschrieben ist und auch ihre Gedanken erzählt werden. Das wird im Film natürlich schwierig, aber durch die Mimik wird vieles auch darzustellen sein.
Ich denke nicht, dass du jetzt unbedingt vorher noch das Buch lesen musst und bin auch der Meinung, dass sich das eigentlich ganz gut in einen Film packen lässt. Wie das ganze jetzt umgesetzt wurde und ob nicht doch Szenen fehlen, die jemandem, der das Buch gelesen hat, wichtig sind oder ob irgendwas verdreht oder geändert wurde, kann man natürlich erst sagen, wenn man den FIlm gesehen hat.
Wenn du jetzt allerdings vorher noch Zeit und Lust hast, würde ich - unabhängig vom Film - das erste Buch lesen. Es ist wirklich sehr empfehlenswert und ich habe es in einem Rutsch verschlungen. Allerdings vergleiche ich Buch und Film auch nicht miteinander und rege mich nie über Unterschiede oder Veränderungen auf, da ich den Film als eine unabhängige Sache sehe.
Das ist wohl ganz generell eine Glaubensfrage, egal um welches verfilmte Buch es geht. Die einen lesen das Buch gerne, bevor sie sich den Film anschauen, die anderen möchten das Buch auf keinen Fall vorher lesen. Bei mir lässt es sich öfters nicht vermeiden, dass ich ein Buch schon vor dem Film gelesen habe, weil ich recht viel lese und Bücher ja oft erst nach einigen Jahren verfilmt werden, aber ein Buch lesen, weil ich mir den Film anschauen möchte, würde ich jetzt nicht. Eine Ausnahme wird vielleicht der Hobbit sein, aber das Buch habe ich schon zwei mal gelesen. Ich sehe Buch und Film auch als getrennte Medien an und das eine sollte ohne das andere funktionieren.
Was nun The Hunger Games (der deutsche Titel ist hier mal wieder nur bedingt passend) angeht - du hast im ersten Buch eigentlich nur ein bisschen Vorgeschichte und der Hauptteil besteht dann eben aus den Hunger Games. Das dürfte sich so, wie es im Buch steht, eigentlich mit wenigen Abstrichen gut verfilmen lassen. Komplex ist das Buch auf keinen Fall und du bekommst auch im ersten Buch nicht die komplette Backstory geliefert. Also müsstest du an sich alle drei Bücher lesen um solche Dinge wie Staatsform und Gesellschaftsordnung zu verstehen. Aber es ist ja im Science Fiction Bereich normal, dass man solche Dinge nicht erklärt bekommt oder nur stückchenweise und das macht ja auch den Reiz von vielen Geschichten erst aus.
Bei den Büchern musst du auch bedenken, dass sie für ein "young adult" Publikum geschrieben wurden und nicht für Erwachsene und soweit ich weiß, beginnt dieses Genre ab dem Alter von 12 Jahren. Schon alleine deshalb kann man eine extrem komplexe Geschichte wohl ausschließen. Jedenfalls habe ich in dem Bereich bis jetzt noch nichts gelesen, über das ich lange nachdenken musste. Selbst sprachlich sind diese Bücher oft einfacher gehalten als "erwachsene" Literatur. Mir fällt das deshalb auf, weil ich Bücher meistens in Englisch lese und bei "young adult" nie das Problem habe, dass ein wenig gebräuchliches Wort auftaucht, das ich nicht kenne.
Ich bin gerade dabei mir die Reihe zu Gemüte zu führen, weil ich durch die Kino-Vorschau auf diese Bücher aufmerksam wurde. Die Bücher haben etwa 400 Seiten und sind nicht klein gedruckt, so dass man sie gut an einem oder zwei Tagen bequem lesen kann. Die Handlung ist sehr geradlinig und wenig verschnörkelt erzählt, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut und Band 1 ist weitestgehend in sich abgeschlossen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Teil in einem Spielfilm sehr gut erzählt werden kann. Allerdings: wenn man jetzt einfach mal Eragon nimmt oder Herr der Ringe, da waren die Buchvorlagen wesentlich komplexer wir haben trotzdem Beispiele für eine schlechte und eine gute Umsetzung. Da wird auch bei Panem viel beim Drehbuch und bei der Regie liegen. Daher ist deine Frage nicht so leicht zu beantworten. Abgesehen davon, lies die Bücher egal wann, ich finde die toll!
An sich finde ich es schon immer besser, wenn man ein Buch vor der eigentlichen Verfilmung gelesen hat. Ich finde, dieses Hintergrundwissen wird durchaus wichtig sein, auch, wenn der Film vermutlich selbsterklärend sein wird. Wenn Du an sich eine Leseratte bist, wird Dir das Buch zumindest vom Stil her auch viel Freude bereiten und die Bücher lassen sich auch wunderbar lesen. Ich weiß nicht, wie viel Freizeit Du an sich hast, aber es sollte an sich kein Problem sein, die Bücher binnen weniger Tage, in Deinem Fall bis Samstag durchzulesen. Zudem benötigst Du ja auch erst einmal nur Band Eins, da die anderen Teile ja nicht gleich ab Donnerstag im Kino gezeigt werden.
Du könntest aber auch je nach Gefallen des Films das Buch nach dem Anschauen lesen, aber ganz darauf verzichten solltest Du meiner persönlichen Meinung nach Möglichkeit nicht. Du verpasst wirklich einiges, wie ich finde und zudem wird das Bild wahrscheinlich dann etwas runder.
Als ich den Thread hier gestartet habe, hatte ich vor allem Harry Potter und der Feuerkelch im Gedächtnis. Der Film hetzte dort von Prüfung zu Prüfung und es fehlten viele Handlungsstränge aus dem Buch komplett. Andere wurden meiner Meinung nach auch nur sehr schlecht erklärt. Dort hatte ich das Buch vorher gelesen und war dann doch sehr froh drum. Sonst hätte ich wohl nach dem Film doch noch einige Fragen gehabt.
Was die Tribute von Panem angeht, habe ich mir das erste Buch als Hörbuch von Audible in ungekürztem Zustand gegönnt und es mir dann gestern komplett angehört. Ich war an dem Tag sowieso krank und mehr oder minder ans Bett gefesselt, so dass ich dadurch nichts verloren habe.
Ich denke, dass man dieses Buch wohl doch recht gut verfilmen kann, ohne etwas Wichtiges auszulassen. Hier wird einem wohl nichts Wichtiges entgehen, wenn man nur den Film kennt. Trotzdem bereue ich es jetzt nicht, mir das Buch als Hörbuch angehört zu haben. Als Hörbuch deshalb, weil es so mit 10 Euro günstiger war als das Buch zu kaufen und ich eben nicht noch zwei oder drei Tage für den Versand abwarten musste.
Ich liebe es, die Romanvorlagen zu einem Film zu lesen und das in der Regel vorher. Die Tribute von Panem sind bisher relativ spurlos an mir vorbei gegangen, was mich an sich verwundert. Durch eine Freundin kam ich nun auf die Idee, mir die Bücher zu Ostern zu schenken. So habe ich zumindest die ersten beiden Bücher gekauft.
Ich habe am Samstag mit dem ersten Band angefangen und habe Abends lieber auf einen Fernsehabend verzichtet, um weiter zu lesen. Und ich war hin und weg. Da plante ich dann schon, die Kinotag am Dienstag zu nutzen. Den zweiten Band der Trilogie Die Tribute von Panem habe ich dann Sonntag gelesen. Auch hier war ich begeistert und war traurig, dass ich den dritten Teil nicht gleich mitbestellt hatte.
Heute habe ich mir den Film dann angesehen. Ich finde an sich viele Sachen ziemlich gut umgesetzt. Wobei mir auch Sachen aus dem Buch gefehlt haben. Zum Beispiel wie Katniss an die Brosche kommt, ist total unterschiedlich. Und ich befürchte im dritten Band der Bücher wird dazu noch mal Bezug genommen. Und der Film ist lang genug, da hätte fünf Minuten mehr auch nichts mehr ausgemacht.
Ansonsten denke ich, man kann der Handlung auch leicht folgen, ohne das man die Bücher kennt. Der Film ist zum Großteil sehr nah am Buch. Ein paar der Dialoge sind, wenn ich mich richtig erinnere, sogar komplett aus dem Buch übernommen worden. Manchen Sachen aus dem Buch wurden im Film anders vermittelt, was aber nun in dem Fall nicht anders ging. Eben weil im Buch viel auf Gedanken etc. basiert. Oder Hintergrundwissen halt nicht durch Handlungen erklärt werden können. Die Umsetzung der Punkte fand ich relativ gut.
Ich würde eher davon abraten, vor dem Kinobesuch noch das Buch zu lesen. Viele die dies getan haben, waren dann von dem Film sehr enttäuscht, aber das ist wohl ein generelles Problem. Wenn man das Buch gelesen hat und dann das mit dem Film vergleicht, so fällt der Film dann meisten durch, weil er nie an das Buch heran kommt, es fehlen manchmal ganze Handlungsstränge, Personen, die im Buch sehr wichtig sind, werden dann im Film nur kurz auftauchen oder gar nicht erst erwähnt. Aber wenn man solche Vergleiche gerne mag, dann kann man natürlich auch vor dem Kinobesuch noch das Buch lesen.
Ich finde man sollte zuerst immer das Buch vorher lesen, denn wenn man das Buch danach liest ist es völlig langweilig da man bereits die Geschichte kennt. Andererseits kann es einem den Film vermiesen da es zum Teil Verfilmungen gibt die recht wenig mit dem Film ist oder man stellt sich die Charaktere völlig anders vor als sie dann im Film sind.
Trotzdem bin ich der Überzeugung erst Buch und dann der Film.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183311.html