Die Tribute von Panem: Buch vor Kinobesuch lesen?
Ich werde wahrscheinlich den Film vorher sehen, denn er ist ja schon draußen und bis ich die Bücher lesen werde, dauert es wohl noch eine Weile. Denn ich kenne niemanden, der sie schon hat und in der Bibliothek muss man für das Ausleihen der Bücher auch bezahlen, wenn sie eben neu sind und darauf habe ich keine Lust. Deswegen werde ich sie mir als Taschenbuch dann kaufen, wenn sie dann etwas günstiger sind und die Filme dann eben einfach schon vorher sehen.
Aber generell bin ich der Meinung, dass man die Bücher eher vorher lesen sollte. Auch wenn ich dann oft schon sehr enttäuscht von dem Film war, aber so herum mag ich es einfach lieber, da ich mir dann eben noch eigene Gedanken machen kann und nicht schon alles vorgegeben habe, was die Charaktere und die Atmosphäre und alles angeht.
Ich denke, dass es besser ist, zuerst das Buch zu lesen. Meiner Meinung nach reicht es aber auch, wenn du es im Nachhinein liest. Das habe ich so gemacht.
Ein großer Nachteil ist allerdings, dass du nicht ohne Vorurteile an den Film rangehen kannst. Du hast ein Bild im Kopf, möchtest, dass bestimmte Dinge vorkommen und so weiter. Meine Freundinnen, die zuerst das Buch gelesen haben, waren total enttäuscht von dem Film und haben mir die ganze Zeit nur vorgehalten was alles anders und schlechter war.
Um sie nachvollziehen zu können, habe ich dann spontan das Buch selber nach dem Film gelesen, auch um beim zweiten Band weiterlesen zu können. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Und ehrlich gesagt konnte ich die Aufregung meiner Freunde nicht verstehen. Eventuell lag es daran, dass ich das Buch später gelesen habe. Aber manche Szenen kamen im Film meiner Meinung nach besser rüber, und generell fand ich die Umsetzung alles andere als schlecht.
Ich bin der Meinung, dass man durch das Lesen des Buches vor dem Film bereits zu gut informiert ist und der Film dann keine Spannung mehr hat. Ich will ja im Kino gefesselt sein, damit sich meine wertvolles Geld auch lohnt. Wenn ich nun aber bereits weiß, was immer im nächsten Moment passiert, dann ist das ganze doch total langweilig. Aus diesem Grund lese ich nie das Buch zu einem Film, wenn ich mir diesen im Kino ansehen möchte.
Ich interessiere mich zwar weder für die Bücher noch für den Film von "Die Tribute von Panem", da ich solche Geschichten grundsätzlich nicht interessant finde. Allerdings würde ich es wohl meistens vorziehen, das Buch zuerst zu lesen und erst dann den Film anzuschauen. Diese Bücher sind doch auch recht komplex, wenn ich
mich richtig erinnere, oder?
Die wenigsten Filme können die Geschichte, die in einem Buch erzählt wird, annähernd so gut wiedergeben.
Das bedeutet nicht, dass die Filme schlechter sind, aber sie sind eben doch meistens sehr stark verkürzt und lassen sogar oft Handlungsstränge oder ganze Charaktere aus. Falls es dir zeitlich möglich ist, würde ich dir
daher empfehlen, zunächst das Buch zu lesen und dann erst den Film zu schauen.
Bei mir war es immer so gewesen, dass ich erst den Film gesehen habe und dann das Buch gelesen habe, aber diesmal war es umgekehrt. Ich wurde von dem Hype nicht mitgerissen, den der Film "die Tribute von Panem" verursacht hat, mich hat es nicht weiterhin interessiert, aber letzte Woche wollte ich endlich doch Mal wissen, was das Besondere an die Tribute von Panem ist und habe mir den ersten Band ausgeliehen, da der Film in dem kleinen Kino in meiner Stadt nicht mehr zu sehen ist.
Ich muss sagen, ich bin total begeistert und lese das Buch nun zum 2. Mal und ärgere mich jetzt, dass ich den Film nicht im März angeschaut habe. Manche meinen zwar, es ist nicht mehr so spannend einen Film zu sehen, wenn man vorher das Buch gelesen hat, aber das möchte ich unbedingt nachholen, damit ich sehen kann, was es für Unterschiede gibt und weil ich total begeistert bin von der Story und sehen möchte, ob der Film mich auch so in den Bann ziehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183311-10.html