Wieso sind Autobahnausfahrten ständig verschmutzt?
Heute war ich mit einem Arbeitskollegen unterwegs auf der Autobahn. Im Regelfall bin ich selbst immer der Fahrer und dann achte ich auch mehr auf die Straße als wie heute auf die anderen Verkehrsteilnehmer und die Umwelt - Aber heute tat ich genau dies, weil ich eben nur der Beifahrer war. Ich selbst war dann als wir von der Autobahn an der Autobahnausfahrt herunterfahren wollten ein bisschen erstaunt, weil ich dort etwas sah, dass mir zuvor noch nie so aufgefallen war. Jeder weiß ja wie eine typische Autobahnausfahrt an einem Autobahnkreuz aussieht. Irgendwann kommt die Ausfahrt, es geht in die Kurve und links und rechts befinden sich kleine Grünflächen, die man hinter der Leitplanke sieht.
Heute sah ich dort eben mehrere Männer in orangefarbenen Warnwesten mit Müllzangen, die überall auf diesen Grünflächen standen und dort Müll einsammelten. Wo ich auch hinguckte, überall lag Müll. Ich möchte fast schon behaupten, dass man mehr Müll als Grünfläche gesehen hat und diese Aufräum-Aktion echt nötig war. Der Müll selbst bestand so weit ich das überblicken konnte eigentlich zum größten Teil aus weggeworfenen Tüten von irgendwelchen FastFood-Ketten und Getränkedosen aller Art, sowie etliche Tabakdosen und Zigarettenschachteln.
Ich selbst habe mich dann irgendwie fragen müssen, wie es überhaupt sein kann, dass sich dort einfach alles an Müll ansammelt und ob es wirklich Menschen gibt, die ihren Müll gesondert nur an den Autobahnausfahrten aus dem Auto werfen. Ich selbst will jetzt gar nichts zur Umweltverschmutzung an sich sagen, das ist wieder ein anderes Thema, aber sehr stark auffällig war es dann doch, dass dort alles so geballt auf den Grünflächen lag. Weht vielleicht der ganze Fahrtwind der vorbeifahrenden Autos den Müll in Richtung der Autobahnausfahrten? Sammeln die Menschen ihren Müll so lange im Auto, da sie diesen aus "Sicherheitsgründen" nicht auf der Autobahn aus dem Fenster schmeißen wollen? Habt ihr schon öfter mal jemanden beobachtet, oder kennt ihr gar wen, oder schmeißt ihr vielleicht selbst euren Müll an Autobahnausfahrten aus dem Fenster? Wieso wartet man in einem solchen Fall nicht einfach bis man zuhause ist und entsorgt den Müll richtig?
Die Frage nach dem "Warum?" manche Menschen ihren Müll nicht bis nach Hause mitnehmen und ihn dort richtig entsorgen kann ich auch nicht beantworten. Ich gehöre nämlich zu den Menschen, die keinen Müll unterwegs einfach in die Landschaft werfen.
Warum die Menschen ihren Müll meistens an Autobahnabfahrten abwerfen ist dagegen einfach zu deuten. An der Autobahnausfahrt ist das Tempo niedriger, da kann man das Fenster kurz aufmachen, Müll raus und man ist weg. Bei höherer Geschwindigkeit auf den Fahrbahnen ist da die Hemmschwelle wohl etwas größer, sich kurz der Entsorgung zu widmen. Außerdem würde der Müll dann auf der Fahrbahn liegen und nicht gleich im Grün der Ausfahrt verschwinden.
Vielleicht ist so ein dummer Müll-aus-dem-Fenster ja doch irgendwo ein Ästhet und stört sich an sichtbarem Müll auf der Fahrbahn oder mag es nicht, wenn der Müll sein schickes Auto berühren könnte.
Zum geringeren Tempo würde ich noch den Umstand addieren, dass die Autobahnausfahrten häufig durch die Kurven, durch das Gefälle und durch den hier meist vorhandenen Pflanzenbewuchs relativ schwer einsehbar sind und man sich somit ziemlich unbeobachtet von anderen Autofahrern fühlen kann. Da sinkt die Hemmschwelle.
Die Erklärung dazu ist ziemlich simpel. An den Ausfahrten stehen meist Sträucher, Bäume und Schilder. Die Autobahnen sind dagegen freier und der Wind treibt es durch die Autobahn an die Ausfahrten und an den Schildern und Bäumen bleibt es hängen. Weiterhin ziehen schnell fahrende Fahrzeuge durch den Wind die Verschmutzung mit. Bei den Ausfahrten allerdings wird langsamer gefahren und die Sachen können nicht weiter mitgetrieben werden.
Dann kommt noch hinzu, dass viele, wenn sie von der Autobahn runter fahren noch eben ihr Auto säubern wollen, weil sie ja bald das Fahrziel erreicht haben. Es gibt, wie du siehst, viele Erklärungen dafür, die auch alle ziemlich logisch sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183304.html