Braucht ihr Liebesbeweise?

vom 13.03.2012, 21:55 Uhr

Viele von uns hier im Forum leben in einer Partnerschaft. Manche sind schon sehr lange mit dem Partner zusammen und manche erst kurz. Manche sind schon lange verheiratet und einige würden nie heiraten. Die meisten hier sind wohl aus Liebe mit dem Partner zusammen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ). Aber wie viele von uns hier bekommen immer noch Liebesbeweise von ihrem Partner oder der Partnerin? Wer von uns hier braucht diese Liebesbeweise? Fordert ihr Liebesbeweise ein und gebt ihr eurem Partner oder eurer Partnerin auch Liebesbeweise?

Wie sehen diese Liebesbeweise aus? Was macht ihr, damit ihr eurem Partner täglich, wöchentlich, monatlich oder nur jährlich eure Liebe beweist? Oder meint ihr, dass man in einer Partnerschaft keine Beweise für die Liebe braucht? Kommt ihr ohne Liebesbeweise aus und gebt auch eurem Partner keine Liebesbeweise?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin mit meinem Freund nun über 6 Jahre zusammen. Am Anfang war es so, dass er mir Liebesweise gemacht hat, oder ich ihm. Er hat mir manchmal einfach ein paar Rosen geschenkt, oder mir sonst kleine Geschenke gemacht. Das war aber eben nur am Anfang unserer Beziehung. Da war es eben noch neu. Zu der Zeit habe ich ihm auch ab und zu ein kleines Geschenk gemacht, worüber er sich gefreut hat. Früher haben wir uns auch viel öfters gesagt, dass wir uns lieben, beinahe fast täglich. Das war natürlich Liebesbeweis genug.

Heute ist das aber nicht mehr so. Der Alltag ist irgendwo in die Beziehung eingekehrt. Ich weiß nun eigentlich, dass mich mein Freund liebt, sodass ich dafür nicht noch extra Beweise brauche, wie Geschenke. Wir sind nun schon so lange zusammen, und ich denke, wenn er mich nicht mehr lieben würde, wäre er auch nicht mehr mit mir zusammen. Und so sieht es auch bei mir aus, ihm gegenüber.

Wir sagen uns auch heute noch, dass wir uns lieben, aber nicht mehr ganz so oft, wie am Anfang. Das finde ich auch ein wenig übertrieben, denn wir sind ja nicht mehr frisch verliebt. Ich brauche keine großartigen Liebesbeweise mehr, da es für mich Beweis genug ist, dass er bei mir ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Freund weiß, dass ich weder mit Blumen noch mit Geschenken zu beeindrucken bin. Aber ich bekomme jeden Morgen meinen Kaffee gemacht, werde ganz lieb geweckt, wenn er zur Arbeit muss und bekomme Anerkennung für meine Arbeit. Egal, ob es beruflich ist oder im Haushalt. Er würdigt das was ich mache und freut sich über meine Erfolge. Und das sind in meinen Augen Liebesbeweise, weil er eben schon morgens dafür sorgt, dass mein Tag schön beginnt.

Von meiner Seite her läuft das ähnlich. Es sind eben bei uns die Kleinigkeiten im Alltag, die jeder für den anderen aus Liebe macht. Wo man nachmittags extra noch mal nachfragt, ob er nun noch in den Baumarkt fährt oder so wie immer nach Hause kommt, weil man dann eben schon den Kaffee fertig hat. Dabei muss man sich gar nicht mit Worten die Liebe beteuern. Das Handeln macht es aus, weil dies die wirkliche Liebe zeigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn ich einen Liebesbeweis einfordern würde hätte das mit dem eigentlichen Sinn und Zweck des Liebesbeweises doch rein gar nichts mehr zu tun. Das wäre dann doch eher Pflichterfüllung und das würde mir als Empfängerin dann auch keinen Spaß mehr machen, denn ich möchte schließlich die Kür sein und nicht die Pflicht.

In meiner Beziehung sind kleine Aufmerksamkeiten auch nach Jahren noch völlig normal. Wobei ich darunter aber auch nicht zwangsläufig Blumensträuße und Geschenke verstehe. ich finde es genauso schön, wenn mir die Füße massiert werden, oder wenn ich Abends noch lange arbeite und von meinem Freund einfach mal eine heiße Schokolade ins Arbeitszimmer gebracht bekomme. Ich finde es schon wichtig, dass eine Beziehung nicht zur Selbstverständlichkeit verkommt und ich möchte auch nicht in so einer Alltagsbeziehung leben, in der ich genau weiß, was ich von meinem Partner erwarten kann und in der alles sehr vorhersehbar, langweilig und unkreativ geworden ist. Wobei ich es aber auch aus anderen Gründen mit einem unkreativen Menschen nicht lange aushalten würde und er wahrscheinlich auch nicht mit mir.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass ich eigentlich schon täglich kleinere Liebesbeweise von meinem Freund bekomme. Ich brauche das aber eigentlich nicht und ich fühle mich auch teilweise echt überrumpelt und erdrückt damit. Meinem Freund ist es aber schon sehr wichtig und deswegen versuche ich auch, ihm ebenfalls ab und an einmal einen Liebesbeweis zukommen zu lassen, auch wenn ich das eigentlich nicht wirklich notwendig finde.

Ich denke mir immer, dass mein Freund mir gar nichts mehr beweisen muss. Ich weiß ja, dass er mich liebt. Warum also sollte er es mir andauernd zeigen? Für mich wirkt das manchmal nicht sehr authentisch, weil ich einfach nicht der Mensch bin der sich mit Liebe gerne überhäufen lässt. Deswegen fällt es mir auch immer etwas schwer, ihm ebenfalls eine Geste entgegen zu bringen die einen deutlichen Liebesbeweis darstellt. Ich finde es einfach nicht nötig, wenn man verliebt ist und auch weiß, dass man sich liebt, sich das immer wieder zu beweisen.

Einfordern würde ich einen Liebesbeweis nicht, höchstens einmal wenn ich mir wirklich ganz unsicher wäre, ob mein Partner mich überhaupt noch liebt. Und ich persönlich würde vermutlich auch dann nicht nach einem Beweis für seine Liebe fordern. Das ist einfach nicht richtig finde ich, denn ein Liebesbeweis sollte aus freien Stücken kommen und nicht aus Zwang erfolgen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich brauche keine Liebesbeweise in Form von Geschenken. Mein Freund und ich sind seit etwas mehr als 4 Jahren zusammen und haben uns natürlich auch so zwischendurch schon mal Kleinigkeiten geschenkt, aber mein Freund weiss auch, dass ich nicht so darauf stehe, wenn er mir nun ständig Blumen anschleppen würde, um mir zu zeigen dass er mich liebt. Dazu brauche ich auch gar keine Beweise, denn dass wir noch zusammen sind ist doch eigentlich klar und deutlich.

Und wie Punktedieb bereits sagte, sind es doch oft alltägliche Dinge, die der Partner oder man selbst macht um dem anderen eine kleine Freude zu machen. Es reichen ja auch oft bestimmte Blicke, Gesten oder einfach ein paar liebe Worte. Einfordern würde ich Liebesweise auf gar keinen Fall; das wäre doch irgendwie lächerlich, wenn man so etwas erzwingen will. Ich finde es auch blöd, wenn ich von zum Beispiel anderen Frauen höre, dass sie an der Liebe zweifeln, nur weil sie keine grossen Blumensträusse oder ständig Geschenke bekommen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Liebesbeweise gehören für mich einfach dazu, aber es sollte schon von meinem Partner kommen und auch keine Pflicht sein, sonst macht es auch keinen Spaß. Wenn mein Freund bei mir zu Besuch ist, dann kümmere ich mich eben gut um ihn. Ich kaufe die Lebensmittel ein, die er gerne isst und mache auch immer ein tolles Frühstück, ich umarme ihn und küsse ihn auch sehr oft und gerne. Ich werde ihm bald ein T-Shirt von einem Videospiel kaufen und ich gönne mir die passende Sweatshirtjacke, die Idee gefällt mir ganz gut. Meistens wirken Partnerlooks nur peinlich und so haben wir ein ähnliches Kleidungsstück, aber nicht das gleiche Oberteil. Sind das genug Liebesbeweise?

Ehrliche Komplimente und kleine Liebesbeweise sind schon ein Muss, in einer Beziehung ohne kleine Aufmerksamkeiten würde ich mich überhaupt nicht wohlfühlen. Man beweist seine Liebe, wenn man seinem Partner zuhört, sich um ihn kümmert, sich für ihn interessiert und auch zu ihm steht. Das sind auch alles Dinge, die für mich eine gute Partnerschaft ausmachen, wenn man sich nicht achtet und dem Partner nicht seine Liebe zeigt, dann hat die Beziehung doch keinen Sinn.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das kommt wohl darauf an, wie man Liebesbeweise definiert. Bei dir klingt es schon ziemlich "handfest", also eher nach materiellen Beweisen in Form von Geschenken, Blumen oder was auch immer. Diese Form der Liebesbeweise wird in meiner langjährigen Beziehung eigentlich nicht praktiziert. Bei uns spielt sich das eher unterschwellig ab.

Wenn mein Freund z.B. noch zwei Kästen Mineralwasser einkauft und anschleppt, wenn er mich besucht, weil er sich mit schweren Gegenständen nicht so abmühen muss wie ich, ist das für mich ein Liebesbeweis. Oder wenn ich daran denke, dass er Vanilleeis am Liebsten mag und sogar noch extra Erdbeeren dazu kaufe, obwohl ich Eis nicht vertrage und Erdbeeren nicht mag. Eben diese kleinen körperlichen oder geistigen Anstrengungen, die zeigen, dass man die Bedürfnisse und Wünsche des Partners kennt und unterstützt. Daran herrscht bei uns wahrlich kein Mangel.

Wenn diese Gesten ausbleiben oder nur noch unter Protest ausgeführt werden würden, würde ich mir schon Gedanken über unsere Beziehung machen. Aber zu glauben, mein Freund liebt mich nicht, weil er mir nicht ständig Konsumgüter anschleppt, halte ich in unserer Beziehung für absurd.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bin noch keine Ewigkeit mit meinem Partner zusammen, Liebesbeweise bekomme ich aber trotzdem noch. Ob es da zwischendurch einfach eine lange und schöne SMS ist oder er mich einfach mal mitten in der Nacht anruft, nur um meine Stimme zu hören. Gerade dieses Wochenende hat er mir ein paar Kleinigkeiten gekauft, die ich schon eine Weile haben wollte, für die ich aber zu geizig war und ist dafür extra eine Ewigkeit in der Stadt rumgelaufen, das fand ich sehr süß.

Auch sonst macht er eigentlich alles, um mir seine Liebe zu zeigen und dabei gibt es doch zwischendurch immer wieder so Momente, wo ich mir denke, dass das ein sehr schöner Liebesbeweis ist. Solche kleinen Liebesbeweise zwischendurch finde ich wirklich toll und ich denke auch, dass ich sie in einer gewissen Weise brauche.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Frage ist schwierig zu beantworten, immerhin gibt es ganz unterschiedliche Arten von Liebesbeweisen und jeder hat da wohl seine eigene Definition. Wenn mit Liebesbeweisen nun gemeint ist, dass mein Freund mir regelmäßig Geschenke machen muss, dann kann ich die Frage, ob ich Liebesbeweise in meiner Beziehung brauche, definitiv mit nein beantworten. Mein Freund macht mir sehr selten Geschenke und wenn, dann ist es nichts teures, sondern immer nur eine Kleinigkeit.

Wenn mit Liebesbeweisen nun gemeint ist, dass mein Freund mir regelmäßig sagt, dass er mich liebt und mir hin und wieder ein Kompliment macht, dann muss ich die Frage wohl mit ja beantworten. So etwas brauche ich hin und wieder schon. Er soll mir nicht bei jeder fünfminütigen Trennung sagen, dass er mich liebt, aber es hin und wieder zu hören, finde ich schon wichtig. Als Frau habe ich natürlich auch nichts dagegen, ab und zu mal ein Kompliment zu hören.

Aber auch ganz unscheinbare Gesten können für mich Liebesbeweise sein. Zum Beispiel, wenn er weiß, dass ich zu Besuch komme und er mir dann mein Lieblingsgetränk kauft, das in seinem Elternhaus normalerweise nie vorrätig ist. Schon das ist für mich ein Liebesbeweis, weil er sich Gedanken um mich macht und auch aufmerksam ist, sodass er weiß, was ich mag und was nicht. Ein Liebesbeweis sind für mich auch, wenn er etwas absagt, um Zeit mit mir zu verbringen.

Wichtig finde ich, dass Liebesbeweise von ihm aus kommen und ich ihn nicht dazu auffordern muss. Das ist für mich dann kein Liebesbeweis mehr. Wenn er also von alleine sagt, dass er mich jetzt massiert, dann bin ich immer ganz hin und weg und sehe das schon als Liebesbeweis an. Wenn er mich jetzt aber massiert, weil ich ihn darum bitte, dann ist das zwar eine nette Geste, aber als Liebesbeweis würde ich das nun nicht bezeichnen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^