Wann kommt Geldwäscherei zum Tragen?
Ich habe nun schon sehr oft etwas davon gelesen, wenn es um Schwarzgeld ging, dass Geld gewaschen wurde. Aber ich frage mich, wann diese Geldwäscherei wirklich zum Tragen kommt und wie das funktionieren soll. Ich kann beispielsweise auch nicht verstehen, wo so viel Schwarzgeld herkommen soll, dass man es irgendwie legalisieren muss. Wie soll das funktionieren? Hat da jemand eine Ahnung, wie diese Leute, die Geld waschen wollen das machen, damit sie dann kein Schwarzgeld mehr haben, sondern Geld, was überall geführt ist?
Hat Geldwäscherei auch was mit Falschgeld zu tun? Oder wie kann ich das verstehen? Wie wird Geld gewaschen? Ich weiß, dass man es natürlich nicht wirklich wäscht. Also bitte nicht darüber diskutieren.
Geld waschen bedeutet nichts anderes, als aus "schmutzigem" Geld, also Geld was illegal eingenommen wird, "sauberes" Geld zu machen, also Geld, welches nachweislich durch Arbeit verdient wurde.
Nehmen wir als Beispiel Geld durch Drogengeschäfte oder Diebstahl. Dann hat man also auf einmal einen großen Haufen Geld vor sich liegen. Nutzt man diesen, um größere Anschaffungen zu tätigen, fällt das auf, wenn man bisher nicht viel Geld verdient hat. Entweder im Bekanntenkreis oder auch beim Finanzamt. Hat man nun einen Nachweis, dass man das Geld real verdient hat, gibt es auch keine Probleme, das Geld auszugeben.
Dazu betreibt man z.B. ein Restaurant, bewirtet 20 Personen am Tag, gibt dem Finanzamt gegenüber aber an, man hatte 50 Gäste. Dementsprechend fälscht man auch die Ausgaben und schon hat man ein Einkommen, welches höher ist, als in Wirklichkeit und hat so dieses Geld "gewaschen", denn nun steht ja auf der Einnahmenseite eine viel höhere Summe. Nachdem darauf nun auch brav alle Abgaben gezahlt wurden, ist dieses Geld nun verwendbar. Das ist natürlich jetzt alles nur sehr theoretisch, aber so in etwa funktioniert Geldwäsche.
Es ist relativ leicht zu verstehen, wenn du dir selbst überlegst, wie du mit z.B. einer Millionen Euro umgehen würdest, zu welcher du z.B. durch illegale Wettgeschäfte gekommen wärst. Dann hast du zwar viel Geld, aber auf dem Konto würde es auffallen (Finanzamt) bzw. du könntest die Menge gar nicht auf einmal einzahlen. Ebenso würden Fragen aufgeworfen werden, wenn du plötzlich ein Haus oder ein Auto kaufst, welches nicht mit deinem gewöhnlichen Einkommen in Einklang zu bringen ist. So kommt also immer mit hoher Wahrscheinlichkeit heraus, dass du ungewöhnlich viel Geld hast. Und die Mutmaßung dass die Geldquelle zweifelhaft ist, liegt eben nahe.
Um jetzt beruhigt das Geld ausgeben zu können, musst du einen Anschein eines legalen Erwerbs des Geldes erwecken, auch wenn dabei (viel) Geld verloren geht. So ist das von Squeeky genannte Beispiel mit dem Restaurant (oder gerne auch die einfache Pizzeria) gerne genommen, weil hier der Nachweis einfach schwer fällt, die wirklichen Einnahmen nachzuvollziehen. Wenn man sich die Sache eben gut überlegt! Der Nachteil ist natürlich, dass das Geld dann auch versteuert werden muss. Aber anschließend ist es "legal" und niemand wird noch an der Rechtmäßigkeit des Erwerbs zweifeln können.
Selbstverständlich kann jedes andere Geschäft genutzt werden, sofern man sich bzw. gegenüber den Behörden die Ein- und Ausgaben plausibel konstruieren kann. Dabei muss dann das Geld nicht auch illegalen Geschäften stammen muss. Es ist ja denkbar, dass Gelder eingenommen werden, ohne Steuern zu entrichten oder aber große Mengen an Geld aus privaten (also dann doch wieder illegalen) Wettgeschäften stammt, wo sich solche Konstruktionen anbieten. Mit Falschgeld hat das dann aber nichts zu tun.
Beruflicherseits bin ich zuweilen im Gaststättengewerbe unterwegs und da gibt es etliche Einrichtungen wo ich erhebliche Zweifel habe dass der Zweck der Einrichtung darin besteht Geld zu verdienen. Ich kann da kommen wann ich will, der Laden ist immer leer, auch bei eigentlich guten Geschäftszeiten. Meistens ist der Ruf dieser Gaststätten auch nicht besonders was die Qualität der Speisen und des Ambientes angeht. Im Normalfall ist eine Gaststätte innerhalb kürzester Zeit pleite wenn die Gäste ausbleiben, hier halten sie sich aber schon seit Jahren, nur die Inhaber wechseln fast monatlich. Da kann es sich nach meinem Verständnis nur um mafiaähnliche Strukturen handeln oder eben um Geldwäsche.
Es wurde ja schon gut beschrieben wie das mit der Geldwäsche funktioniert. Meistens haben Leute die so etwas im großen Stil betreiben auch die erforderlichen Kontakte und natürlich verfügen sie auch über langjährige Erfahrungen. So kann es dann auch sein dass es Lieferantenverträge gibt wo Spitzenpreise für den Wein bezahlt werden obwohl es sich nur um minderwertige Ware handelt. Die Rechnung ist das einzige was zählt und man teilt sich dann eben den Betrag.
In Spanien soll das Schwarzgeld bei den Immobilienkäufen auch öfters eine Rolle spielen. Der Käufer hat Schwarzgeld dass er in Deutschland nicht so ohne weiteres ausgeben kann und der Verkäufer muss auf den Verkaufspreis eine Steuer zahlen. Was liegt also näher wenn der Verkaufspreis niedriger angesetzt wird und der Rest in cash seinen Besitzer wechselt. Der Käufer hat nun eine Immobilie die er, wenn er sie später wieder verkauft, in sauberes Geld umgewandelt hat deren Herkunft er belegen kann. Wenn du so etwas im kleinen Stil betrieben möchtest dann stell dir vor dass du mit deinem Schwarzgeld Lotto spielst. Die Anzahl deiner Einsätze und die Höhe der Umsätze sind nicht nachvollziehbar, über den Gewinn hast du einen Nachweis.
Also neben den gängigen kriminellen Sachen nenne ich dir mal ein Beispiel: Ein Mitarbeiter bekommt mit, das die Firma steuern hinterzieht. Daraufhin bietet der Chef im an, dass er 500.000 Euro bekommt wenn er den Mund hält. Der Mitarbeiter stimmt dem zu.
Nun ist ein Problem. Wenn er es offiziell als Gehalt (also als Provision oder Abfindung) nimmt, dann kassiert erstmal 50% das Finanzamt. Also einigen sich beide, dass er nur 400.000 zahlen brauch, aber dafür schwarz. Diese Geld ist aber nun "dreckig" also Schwarzgeld.
Der Mitarbeiter kann nicht einfach zu einer Bank gehen und sagen: Ich möchte bitte 400.000 Euro einzahlen. Denn ab 15.000 Euro muss die Bank einen Nachweis über die Herkunft verlangen. Zudem muss die Bank eine Meldung ans Finanzamt machen, wenn jemand von heute auf morgen ungewöhnlich viel mehr verdient.
Das heißt das Geld muss "gewaschen" also legalisiert werden. Dazu eröffnet dieser Mitarbeiter z.B. einen keinen Imbissstand. Er hat zwar kaum Kunden, aber das lässt sich nicht nachweisen. Er behauptet er nimmt täglich 5000 Euro ein. Davon muss er zwar dann auch Steuern zahlen, aber nicht soviel wie bei Variante 1. So kann er täglich bei der Bank 5000 Euro aufs Firmenkonto einzahlen und "nachweisen" das er ja selbstständig sein.
Das macht er dann so lange, bis die 400.000 Euro auf dem Firmenkonto sind (abzüglich der wenigen Steuern und das Geld ist nun sauber und er kann nun damit machen was er will und jederzeit einen Nachweis erbringen, dass er ja mal selbstständig war und er sich dieser "Vermögen" erarbeitet hat.
Im Moment sprießen in unserer Nähe Spielhallen wie Pilze aus dem Boden. Ich glaube, dass sie zur Geldwäsche dienen, im Fernsehen habe ich einmal einen Bericht darüber gelesen, wie so etwas gerade in Automatenhallen funktioniert.
Meine Schwester kommt jeden Tag auf ihrem Arbeitsweg in Berlin durch ein türkisches Viertel an einem sehr großen türkischen Brautmodengeschäft mit riesigen Schaufenstern mit wirklich schönen Kleidern vorbei. Sie schaut sich oft im Schaufenster die Kleider an. Im Laufe der Zeit ist ihr aufgefallen, dass nie Kundschaft im Geschäft ist, egal ob sie morgens vorbeikommt, in ihrer Mittagspause oder nachmittags. Wir haben uns einmal am Telefon darüber unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass das Geschäft wahrscheinlich der Geldwäsche dient, dass also hypothetische Verkäufe stattfinden, um das Geld, was vielleicht aus Drogen- oder Waffengeschäften, stammt zu legalisieren. Aber vielleicht ist das auch nur eine falsche Verdächtigung.
Ich kenne auch eine Pizzeria, die erstaunlich günstig und auch gut ist, und in der immer mehr Ober herumlaufen, als nötig sind. Da haben wir auch schon überlegt, warum die Preise im Verhältnis zu anderen Lokalen in der Lage so günstig sind und diverse Spekulationen angestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183286.html