Trauspruch - alles möglich?

vom 13.03.2012, 16:46 Uhr

Vorgestern habe ich von Bekannten gehört, dass deren Trauspruch "Du sollst nicht töten" war. Als ich das hörte, war ich erst einmal sehr verwundert, denn so etwas hatte ich bisher noch nie gehört. Allerdings sind die zwei sehr große Tierfreunde und Tieraktivisten. Deshalb kam es mir dann doch irgendwie logisch vor, dass sie gerade diesen Satz als Trauspruch verwendeten.

Was haltet ihr von diesem Trauspruch? Ist das denn passend, dass man mit einem solchen Spruch heiratet oder findet ihr das ebenfalls ein wenig merkwürdig? Kann man den einfach jeden Satz als Trauspruch verwenden, muss dieser in der Bibel stehen oder gibt es hier irgendeine Einschränkung? Was waren die verrücktesten Trausprüche, die ihr je gehört habt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ein Trauspruch sollte immer zu dem Paar passen. Klar ist es im ersten Moment etwas schockierend, wenn der Trauspruch heißt: Du sollst nicht töten. Bei den beiden schien es aber zu passen. Ein Trauspruch ist dazu da, um beide Menschen zu beschreiben und das sie zueinander passen. Da ich kaum auf Hochzeiten war, kann ich leider keinen richtigen Trauspruch sagen. Unser eigener war: Wohin du gehst, dahin gehe auch ich. Und wo du bleibst, da bleibe ich auch. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, aber er passte eben zu uns! Und das sollte bei Trausprüchen immer so sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So wie ich das kenne, gehören Trausprüche zur kirchlichen Hochzeit. Der Satz, dass man nicht töten soll ist einer der zehn Gebote, also durchaus kirchlich, da er aus dem alten Testament stammt.

Allerdings fand ich den Trauspruch schon ungewöhnlich. Ich musste in dem Zusammenhang auch an die alte Eheformel denken, die lautet: "Bis der Tod euch scheidet". Dazu klingt die Mahnung, dass man nicht töten solle so wie die Warnung, dass man den Ehepartner ja nicht töten solle, auch wenn man noch so großen Ehefrust hat. Oder man fragt sich, ob vielleicht einer der Ehepartner ein frisch aus der Haft entlassener Mörder gewesen sein könnte. Die Sache hat sich natürlich beim Weiterlesen aufgeklärt. Aber eine komische Assoziation ruft so ein Spruch schon hervor und ich gebe zu, dass es mich ein wenig erheitert hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^