ständig religiöse Flyer vor dem Haus

vom 13.03.2012, 15:54 Uhr

Ich kam gerade nach hause und da sah ich zwei Flyer in unserem Garten herumliegen. Es handelte sich dabei um solche religiösen Flyer mit Titeln wie "Alles Leid wird bald vorbei sein" oder "Gott sei mit euch". Jedenfalls stehen darauf dann immer irgendwelche religiösen Texte und Ausschnitte aus der Bibel.

Solche Briefe kamen in den letzten paar Wochen immer häufiger. Die Zettel sind allerdings nie in unserem Briefkasten sondern fliegen einfach irgendwo in unserem Garten oder sonst wo vor dem Haus herum. Bisher handelte es sich auch nie um nur einen einzigen Flyer. Es werden immer gleich mindestens drei Zettel dann vor unser Haus gelegt, welche ich dann an unterschiedlichen Orten aufsammeln muss.

Das nervt mich tierisch ab, da man so etwas meiner Meinung nach nicht macht. Entweder man wirft einen solchen Werbeflyer eben in einen Briefkasten oder man lässt es eben komplett. Aber mehrere Flyer gleich an unterschiedlichen Stellen zu hinterlegen oder eben einen kleineren Stapel auf den Tisch zu legen, finde ich wirklich unverschämt.

Leider bin ich nie zu hause, wenn diese Zettel gebracht werden. Auch auf den Flyern ist leider nicht genau klar, wer diese Flyer austeilt. Allerdings sind diese von den Zeugen Jehovas. Ich kenne nur eine Person, die in der Nähe wohnt und in dieser Sekte oder was auch immer ist. Würdet ihr einfach zu dieser hingehen und sie darauf ansprechen oder haltet ihr das für keine gute Idee? Eigentlich möchte ich diesen Personen nüchtern aus dem Weg gehen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dass die einfach irgendwo Flyer hinlegen, ist mir neu. :lol: Entweder sie klingeln an der Tür, oder geben einem die Flyer persönlich, wenn man ihnen über den Weg läuft. Aber ich würde mich da ehrlich gesagt nicht weiter drum kümmern. Ich würde die Dinger in den Müll schmeißen und gut ist. Das muss auch nicht unbedingt jemand sein, der in deine Ecke wohnt.

Bei mir im Wohngebiet war auch immer eine von denen unterwegs (mit verschiedenen Begleiterinnen, die sind ja immer zu zweit) und die wohnte gut 2km entfernt. Wenn man die Person dann tatsächlich mal zu Gesicht bekommt, wenn man vielleicht gerade mal Urlaub hat, dann würde ich eventuell schon sagen, dass das nicht erwünscht ist und sie sich das in Zukunft sparen kann. Aber extra hinterher laufen würde ich deshalb niemandem.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe das Problem zum Glück nicht. Bei uns gibt es nur diese typischen Kärtchen, wo irgendwer Autos ankaufen will und die stecken dann auch haufenweise an meinem Auto. Vielleicht muss jemand diese religiösen Flyer verteilen und hat nicht wirklich Lust dazu? Um sich die Arbeit zu erleichtert hinterlegt er immer überall gleich mehrere Flyer und so ist er schneller fertig. So kenne ich das von faulen Zeitungsausträgern.

Fakt ist, dass wenn jemand wirklich Interesse daran hätte, diese Flyer ordentlich zu verteilen, dann würde er auch überall nur einen hinterlegen um möglichst vielen Haushalten einen solchen Flyer zu bringen und damit eventuell auch möglichst viele Menschen anzusprechen. So in der Form kann der Aus träger kaum daran interessiert sein, dass jemand Interesse zeigt. Eher ist man, so wie du, noch genervt, weil es so viele sind.

Ich denke, du hast jetzt mehrere Möglichkeiten. Wenn du sicher weißt, dass es von den Zeugen Jehovas ist und du diese Flyer wirklich ständig bekommst, dann würde ich die mal kontaktieren und denen sagen, dass sie das unterlassen sollen. Oder du hinterlässt selber einen kleinen Zettel da, wo du die Flyer gefunden hast und schreibst da einfach, was du denkst. Da würde ich durchaus klar machen,dass dich das stört und das das Konsequenzen haben wird, wenn die das nicht unterlassen. Oder du wirfst die Flyer einfach weg und gut ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



hennessy221 hat geschrieben:[...] Es handelte sich dabei um solche religiösen Flyer mit Titeln wie "Alles Leid wird bald vorbei sein" oder "Gott sei mit euch". [...]Die Zettel sind allerdings nie in unserem Briefkasten sondern fliegen einfach irgendwo in unserem Garten oder sonst wo vor dem Haus herum.

Ja dann ist die Sache doch klar wie Kloß. Die sind in diesem Fall wohl wirklich vom Himmel gefallen.

Ich würde mal behaupten, dass im Prinzip so ein Flyer (vermutlich nach dem Pressegesetz) ein Impressum tragen muss. Und da sollte ein Verantwortlicher für diesen Flyer mit Kontaktmöglichkeit zu finden sein.

Zeugen Jehovas sind auch nur Menschen. Ich kannte mal eine und es war ein ziemlich scharfes Luder, das nach nur kurzer Bekanntschaft - lassen wir das. Suche den Kontakt zum Verlag oder zu dem, der im Impressum genannt wird und teile deine Wünsche oder dein Missfallen mit. Die Dinger kosten auch Geld und ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit einverstanden ist, dass das Geld hier offensichtlich zum Fenster, bzw. in den Vorgarten, geworfen wird.

hennessy221 hat geschrieben:[...] Eigentlich möchte ich diesen Personen nüchtern aus dem Weg gehen.

Wenn du mit denen diskutieren möchtest, wäre es angebracht, sich vorher z. B. den ein oder anderen Killepitsch einzuwerfen. Ernsthaft: Das ist eine Kirche, aber eine sehr missionarische Kirche, die können also durchaus nerven. Aus dem Weg gehen ist vielleicht nicht so schlecht, wenn du nicht drauf stehst. Wenn du mal auf den Verteiler triffst, sich also nicht auf ein Gespräch einlassen, sonst hast du ganz schnell ein Kotelette an der Backe. Kurz und knackig sagen: "Hier bitte keine Prospekte mehr, weder im Vorgarten, noch im Briefkasten. Danke und good bye."

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da habe ich ja wohl wirklich mal Glück. Diese Zettel gibt es bei uns im Haus oder davor nicht. Normal ist es jedenfalls nicht, dass die Zeugen Jehovas einfach solche Zettel in der Gegend rumflattern lassen. Aber wenn bei dir in der Nähe ein Mitglied dieser Sekte wohnt, sprich sie mal an, gib ihr die Prospekte zurück und sage ihr, dass du beim nächsten Mal die Polizei informierst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^