Steckdose oder Musikanlage kaputt?
Gestern kam ich nach längerer Abwesenheit nach Hause und wollte über meine kleine billige Musikanlage noch eben ein paar Lieder anhören, bevor ich ins Bett gehen wollte. Der An-Schalter war noch eingeschaltet, allerdings hatte ich den Stecker heraus gezogen, sodass ich diesen in die Steckdose steckte. Es gab ein Knacken oder einen Knall und die Musikanlage funktionierte nicht mehr.
Was ist da jetzt passiert? Sollte ich die Steckdose meiden oder aber dem Hauswart hier den Vorfall melden? Muss ich so etwas in einer eigenen Hausratversicherung abdecken oder ist das mit in der Haftpflichtversicherung meines Vermieters abgedeckt? Es geht mir weniger um meine billige Anlage, sondern eher um die Steckdose an sich, und ob von der aus noch eine Gefahr ausgehen könnte.
Eigentlich wollte ich wieder ein paar Tage weg, aber nun bin ich mir unsicher, ob ich das Problem mit der Steckdose erst regeln muss. Es handelt sich dabei um eine fest eingelassene dreifach Steckdose, und ich weiß auch gar nicht mehr wirklich, welche Steckdose ich nun davon gestern benutzt hatte. Ich möchte ja auch kein anderes Gerät mehr darin anschließen, weil ich ja nicht noch etwas kaputt machen möchte.
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer, aber es könnte durchaus sein das deine Anlage bzw. die Sicherung der Anlange defekt ist falls sie eine hat. Wenn sie keine Sicherung haben sollte ist wohl eine der vielen Wiederstände durchgebrannt.
Das Problem ist wenn die Anlage auf ON steht und du sie in die Steckdose steckst, dann kann durch aus an der falschen stelle zu viel Strom fließen und somit brennt die Sicherung oder ein Wiederstand durch.
Hast du die Anlage mal in einer Anderen Steckdose versucht? Wenn sie da gehen sollte, dann liegt es definitiv an der Steckdose was ich aber bezweifle. Außer du hättest einen Wasserschaden in der nähe der Steckdose gehabt oder ein Kabel angebohrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183252.html