Wichtige Gespräche vorher üben?

vom 13.03.2012, 10:32 Uhr

Klar, wichtige Gespräche sollte man immer davor schonmal üben. Dann gehen einem die Sätze, die wichtig sind auch viel leichter von den Lippen. Gerade in den Gesprächen, die wichtig sind, ist der Stressfaktor auch nicht zu unterschätzen d.h. wenn man sich auch noch Gedanken machen muss, wie man einen Satz am besten formuliert, dann steigt der Stressfaktor nochmal mehr.

» melli-maus80 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,20 »



Früher habe ich es für lächerlich empfunden Gespräche vorab zu üben, mir mögliche Fragen und Antworten zurecht zu legen oder mir allgemein ein Grundgerüst im Kopf zu erstellen wie ich das geplante Gespräch angehe. Mittlerweile gehe ich jedoch viele Gespräche, meist wichtige Präsentationen für Geschäftsessen oder ähnliches, im Kopf durch um bestens vorbereitet zu sein. Ich finde wenn man Gespräche vorab schon durchgeht, dass diese dann allgemein auch viel besser verlaufen.

Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn man einen Partner hat, mit welchem man die Gespräche einmal durchsprechen kann, mögliche Fragen und Antworten bespricht und so weiter. Gerade Fragen und Antworten halte ich für sinnvoll, denn ich finde nichts schlimmer als auf eine Frage keine ordentliche Antwort zu geben. So etwas kommt zwar schon mal vor, aber wenn ich auf mehrere Fragen keine Antwort geben kann, kommt schnell die Vermutung auf ich hätte mich nicht gut genug vorbereitet, wüsste nicht worum es eigentlich geht oder sonst was.

Solche Vermutungen müssen nicht sein, zu mal es keinen besonders guten Eindruck hinterlässt und weitere Gespräche möglicherweise so gar nicht in Frage kommen. Durch meine gute Vorbereitung habe ich schon viele Präsentationen gehalten, auch vor mehr als 200 Mitarbeitern. Mittlerweile bin ich direkter Ansprechpartner wenn es um Veranstaltungen, Präsentationen oder ähnlichem geht und hat meiner Karriere einen sehr schnellen Schub nach vorne verpasst.

Jedoch muss ich sagen, dass eine Vorbereitung auch oft gar nicht nötig ist, denn wirklich immer oder ständig Gespräche durchzugehen kann auch schnell nervig sein und ist vor allem zeitaufwendig. Natürlich kommt so etwas aber auch immer auf die Person an. Ich kenne beispielsweise viele Leute die sich vorab keine Gedanken machen dürfen oder sogar können, weil sie sonst viel nervöser und ängstlicher sind. Möglicherweise kann man so etwas trainieren, aber ob das zwingend erforderlich ist glaube ich nicht und schon gar nicht, wenn man ohne Vorbereitung auch gut zurecht kommt.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich mir das so recht überlege dann habe ich das noch nie gemacht wichtige Gespräche vorher einzuüben. Ich glaube es kommt doch meistens anders als man denkt und dass die Gesprächsführung ganz anders verlaufen wird als man es letztendlich geplant hat. Möglich dass das bei bestimmten Themen zum Beispiel anders ist, besonders Gespräche die immer nach einem bestimmten Muster ablaufen wie zum Beispiel Verkaufsgespräche. Aber so etwas muss ich nicht machen.

So richtig wichtige Gespräche hatte ich noch nicht wo viel von abhängen kann, weder mit Angehörigen, Freunden oder auf Arbeit. Befördert werde ich wohl nie und meine Arbeit mache ich so gut ich kann und für erledigte Zusatzarbeit gibt es auch keinen Bonus.

Es ist aber nicht so dass ich mir bei einigen Gesprächen schon vorher überlege was ich für Kernpunkte und Argumente anbringen möchte. Die spreche ich mir aber nicht vor sondern ich versuche mir einige Stichpunkte zu merken oder auf einen Zettel zu schreiben denn ich dann sowieso dabei habe und mir etwas vom Gespräch notieren zu können. Aber auch hier habe ich die Erfahrung gemacht dass die Gespräche dann doch anders laufen als ich es mir vorgestellt habe. Ich denke aber auch dass ich kein besonders geschickter Verhandlungsführer bin. Dafür bin ich zu wenig durch die Praxis geschult, da sind mir anderen Personen weit voraus.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^