Lieber Fahrrad oder lieber Auto?

vom 12.03.2012, 22:27 Uhr

Lieber Fahrrad oder lieber Auto?

Umfrage endete am 27.03.2012, 22:27
Auto
4
33%
Fahrrad
8
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Gerade als ich heute im Auto saß, dachte ich mir, wäre ich in Hannover nicht schneller unterwegs, wenn ich mit dem Rad unterwegs wäre? Der Gedanke kam mir, als ich mal wieder an einer roten Ampel stand. Manchmal geht das Tempo so langsam voran, dass man sich echt darüber ärgern kann. Geht es euch auch so? Und wie ist es bei euch? Seid ihr in der Stadt lieber mit dem Rad unterwegs, oder doch eher mit dem Auto?

» Mango54 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,55 »



Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule und brauche dafür genauso lange wie ich mit dem Auto brauchen würde, wobei man bei dem Auto dann auch noch die Parkplatzsuche dazu rechnen muss, was bedeutet, dass ich mit dem Fahrrad im Endeffekt sogar schneller bin.

Ich finde sowieso, dass Fahrradfahren viel mehr Vorteile bietet. Schließlich bleibt man so fit, was sich im Alter bestimmt mal auszahlt und man hat keine nervigen Spritkosten. Somit kann man sein Geld für wichtigere Dinge ausgeben. Außerdem kann man an Sonnentagen beim Radfahren braun werden und sich außerdem noch die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, was beim Autofahren auch nicht geht, weil man da immer eine Fensterscheibe im Weg hat. Und sollte man aus irgendwelchen Gründen gerne anhalten wollen oder spazieren gehen wollen, so kann man das auf dem Rückweg nach Hause machen, das Fahrrad schiebt man dann eben. Das geht mit dem Auto eindeutig nicht so leicht. :D

Letztendlich hängt das alles aber auch von der Entfernung ab, die man zu bewältigen hat. Bei einer langen Strecke wird wohl jeder verstehen, wenn man mit dem Auto fährt, aber bis sieben Kilometer (pro Strecke) ist das Fahrrad vollkommen okay. Oder wenn das Wetter schlecht ist, dann kann ich auch sehr gut verstehen, dass man das Auto nimmt, damit man nicht durchnässt auf der Arbeit ankommt. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fahre definitiv lieber mit dem Auto, egal wohin. Zwar besitze ich auch ein Fahrrad, mit dem ich aber einfach nur aus Spaß im Wald fahre, oder einfach mal eine Fahrradtour mache. Also eher zu sportlichen Zwecke. Mit dem Auto fahre ich eigentlich überall hin, auch wenn es eigentlich eher nahe liegt, sodass ich auch mit dem Fahrrad fahren könnte.

Doch gerade als Frau, ist das mit dem Fahrrad immer ein wenig kompliziert. Da hat man dann einen Fahrradhelm auf, der dann die Haare ruiniert, je nachdem, wie das Wetter ist, muss man sich kleiden, oder wird nass. Und wenn man irgendwo ankommt, ist man vielleicht auch durchgeschwitzt. Ich denke, dass vor allem Frauen da eher etwas praktischen wollen, und das wäre nun mal ein Auto.

Damit ist man viel schneller an seinem Zielort, man ist nicht aus der Puste, wird nicht nass, muss sich keine Sorgen im die Haare machen. So ist es einfach viel bequemer, und man muss sich nicht anstrengen. Natürlich ist es viel teurer, mit dem Auto zu fahren, nur das nehme ich dann gerne in Kauf. Der Nachteil mit dem Auto ist auch, dass man manchmal einfach das Parkplatzproblem hat, oder dafür auch noch zahlen muss. Und von dort muss man meistens auch noch etwas gehen. Aber auch das nehme ich gerne auf mich, solange ich schnell und trocken ankomme.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fahre fast jeden Tag mit dem Fahrrad. Auch wenn ich ein Auto zur Verfügung hätte, würde ich es wohl oft vorziehen, mit meinem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Obwohl eine Strecke über 12 km ist, ist sie dennoch sehr schön zu fahren, da es durch Felder und Wälder geht. Dabei ist es mir auch egal ob es warm oder kalt ist, nur Regen und Gegenwind finde ich furchtbar ätzend, da wünsche ich mir manchmal ein Auto.

Durch das viele Fahrrad fahren halte ich mich fit und bin viel an der frischen Luft. Und wenn ich die Spritpreise heute sehe bin ich der Meinung das viel mehr Autofahrer vielleicht öfters auf das Fahrrad umsteigen sollten, um dadurch etwas Druck auf die Ölkonzerne auszuüben.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre lieber mit dem Auto. Damit bin ich schneller unterwegs und auch besser geschützt vor dem Regen, der bei uns sehr häufig fällt. Auch bei Schnee fühle ich mich in einem Auto doch deutlich sicherer als auf einem Fahrrad. Meinen Weg zur Arbeit würde ich auf einem Fahrrad auch gar nicht bewältigt bekommen, weil ich ein Stück über die Autobahn fahre. Und selbst, wenn ich die Autobahn umfahre, ist es hier so bergig, dass ich mit dem Fahrrad nur sehr langsam vorankäme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich fahre lieber Fahrrad. Erst neulich habe ich ein Auto bekommen und auch das macht mir viel Spaß. Mit dem Fahrrad fühle ich mich jedoch einfach sicherer und man kommt auch recht schnell ans Ziel. Außerdem macht Fahrradfahren viel mehr Spaß und hält fit. Mit Kind ist das auch super und es gibt kein Geweine, wenn meine Tochter in den Sittz gesetzt wird, im Gegensatz zu dem Auto.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich fahre wirklich lieber mit dem Fahrrad, vor allem dann, wenn es draußen wärmer ist. Mein Kleiner hat auch einen Fahrradsitz, so dass er überall mit dabei sein kann. Wenn ich zur Arbeit fahren, nehme ich im Sommer immer das Fahrrad, weil man in der Innenstadt keinen Parkplatz bekommt oder heftige Parkgebühren zahlen muss. Mit dem Bus könnte man dann zwar auch fahren, aber der ist gerade an wärmeren Tagen echt voll und da fühle ich mich einfach nur unwohl, wenn ich ehrlich bin. Ich bin gerne an der frischen Luft und genieße auch die Sonne, und mit dem Fahrrad komme ich auch schnell und sicher ans Ziel und kann die Fahrt auch wirklich in vollen Zügen genießen. Ich muss auch keine Autobahn fahren und mit dem Fahrrad bin ich mindestens genauso schnell auf der Arbeit wie mit dem Auto.

Wenn es allerdings heftig regnet, fahre ich viel lieber mit dem Auto. Mein Mann hat es meistens mit zur Arbeit, so dass ich auf den Bus angewiesen bin, wenn ich irgendwo hin möchte, aber das nehme ich dann in Kauf. Es ist mir auch einfach zu gefährlich, bei Schnee oder stömendem Regen zu fahren, vor allem, weil ich noch meinen kleinen Sohn auf dem Sitz dabei habe udn da ist mir das Risiko, dass ich ausrutschen und vielleicht sogar hinfallen könnte, einfach zu groß. Bei mir kommt es also in erster Linie auf das Wetter an. Bei Regen hasse ich Fahrradfahren, bei Sonne liebe ich es einfach. Es kommt also immer darauf an, daher kann ich es so pauschal gar nicht wirklich beantworten, ob ich lieber mit dem Fahrrad oder dem Auto fahre. Es hat eben auch alles sein Vorteile und auch Nachteile. Da muss man dann eben abwägen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In der Stadt bin ich entweder mit dem Bus unterwegs oder gleich direkt zu Fuß wenn ich keine Lust habe auf den nächsten Bus zu warten. Aber wenn ich zu hause unterwegs bin, dann fahre ich lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto wenn die Strecken nicht weiter sind als zehn Kilometer. Ich finde es einfach schön sich an der frischen Luft sportlich zu betätigen und außerdem spart man sich damit ziemlich viel Benzin und damit auch Geld, wenn man so wie ich regelmäßig auf diesen kurzen Strecken unterwegs bin.

Wenn ich etwas einkaufen muss, dann nehme ich in der Regel aber das Auto. Außer ich muss nur ein Paar Kleinigkeiten besorgen, die ich auch auf dem Fahrrad gut transportieren kann. Den Wochenendeinkauf würde ich nicht mit dem Fahrrad erledigen wollen, aber wenn das Auto gerade kaputt ist würde es mir auch nichts ausmachen. Zur Not würde ich dann ein oder zwei male extra fahren um alles Einkäufe nach hause zu bringen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich fahre monatlich bis zu 1000 Kilometer mit dem Fahrrad. Mit meinem Chevy, der ein reines Hobby ist, fahre ich nur einen Bruchteil dieser Strecke. Das Wetter ist mir dabei fast egal, solange es nicht stürmisch ist, extrem stark regnet oder ein Gewitter ist.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin viel lieber mit dem Fahrrad unterwegs, da man so Sprit spart und zudem noch fit bleibt. Außerdem ist man gerade in der Stadt wesentlich schneller unterwegs und kann an den wartenden Autoschlangen einfach vorbei fahren. Zudem entfällt die Parkplatzsuche, da man das Fahrrad fast überall anschließen kann.

Für den Weg zur Arbeit bin ich leider auf mein Auto angewiesen, da ich sonst locker zwei Stunden unterwegs wäre, aber Einkäufe und ähnliches erledige ich möglichst mit dem Rad.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^