Leute die man nicht leiden kann zu Feier einladen?
Da ich in absehbarer Zeit meinen 18. Geburtstag feier, habe ich vor in unserer Gemeinde in einem Jugendsaal zu feiern. Das ist möglich und kostet auch nichts außer, dass man die Getränke von da nimmt. Die sind aber auch nicht teurer als wenn man sie im Getränkemarkt holt. Aber das ist nicht das Thema. Das Thema ist, dass ich natürlich auch einige aus meiner Klasse einlade. Es ist nun aber auch so, dass sich Pärchen in unserer Klasse gebildet haben, wo ich mit einem gut befreundet bin und mit dem Partner habe ich nichts am Hut, weil ich ihn absolut nicht leiden kann.
Auch Grüppchen haben sich bei uns gebildet und ich würde vom Gefühl her nur einen aus einer Gruppe einladen, aber ich weiß, dass die anderen bestimmt dazu stoßen werden. Deswegen überlege ich, wen ich überhaupt einlade. Soll ich auch Leute einladen, die ich überhaupt nicht leiden kann, weil sie eben dazu gehören oder soll ich nur die Leute einladen, die ich mag? Es könnte dann sein, dass auch die Leute, die ich mag erst später kommen, weil sie noch irgendwoanders mit den Leuten hingehen, die ich nicht mag.
Genauso sieht es bei meiner Verwandtschaft aus. Ich mag einige Cousins und Cousinen recht gerne. Es sind aber such fürchterliche Cousinen oder Cousins dabei. Lade ich nur die ein, die ich mag, sind die Eltern sauer und lassen es meine Eltern spüren. Wie man es macht, man macht es verkehrt. Wie würdet ihr entscheiden?
Ich habe nie so groß meinen Geburtstag gefeiert, sondern immer nur in einer kleinen Runde und dazu nur meine besten Freunde eingeladen. Wenn du aber nun vorhast, groß zu feiern und extra einen Saal dafür "mietest", würde ich es nicht so schlimm finden, wenn du einfach alle einlädst. Ich würde das zwar nicht machen, aber wenn du meinst, dass du sonst Stress mit der Verwandtschaft bekommst oder deine Freunde nicht erscheinen werden oder eben erst später, dann lad doch alle ein. Bei einer solch großen Feier kann man sich dann ja aus dem Weg gehen.
Meinen 18. Geburtstag habe ich auch sehr groß gefeiert, einmal mit meiner Familie und am Samstag danach mit meinen Freunden und Bekannten, und da ich meine Familie und meine Freunde und Bekannte alle sehr mag habe ich auch dementsprechend nur Menschen eingeladen, die ich sehr mag und die mir am Herzen liegen. Warum sollte ich denn jemanden einladen, den ich gar nicht leiden kann, darin sehe ich keinen Sinn.
Wenn es sich nicht gerade um Familienmitglieder handeln würde, würde ich sagen, dass ich auf diese Leute wirklich gerne verzichten kann. Denn was nützt es mir, wenn ich Leute zu meinem Geburtstag einlade, die ich eigentlich gar nicht mag. Das drückt doch irgendwie die Stimmung, und ist sicherlich nicht von Vorteil, wenn man mit ihnen den Tag verbringen soll.
Wenn ich also meinen Geburtstag feiere, lade ich auch nur die Leute ein, mit denen ich selber Kontakt habe, und mich gut mit ihnen verstehe. Auch wenn die Leute irgendwo zu einer Gruppe dazugehören, finde ich, dass sie an meinem Geburtstag nichts zu suchen hat. Es heißt doch nicht gleich, wenn die Leute mit meinen Freunden befreundet sind, dass ich sie automatisch mit einladen muss. Das sollte auch jeder verstehen.
Nun sind es auch Familienmitglieder, und da ist es immer etwas schwierig. Ich habe auch Leute in der Familie, die ich nicht zu meinem Geburtstag einlade, da wir uns einfach nicht verstehen. Das verstehen auch meine Eltern voll und ganz. Sicherlich wird da hinter dem Rücken immer geredet, wieso und weshalb, man die Leute nicht auch eingeladen hat. Da kommt es dann immer auf den Grund an, wieso man die Leute nicht mag. Bei mir ist es schon etwas ernster, womit also eigentlich alle leben können.
Denn wir hatten auch mal die Situation, dass diese Familienmitglieder eingeladen wurden. Nun waren also alle versammelt, auch die, die sich nicht gemocht haben. Und das drückte wirklich die Stimmung herunter. Es haben sich auch kleine Grüppchen gebildet. Der Gastgeber, wusste gar nicht, wo er sich hinstellen sollte, und wollte niemanden benachteiligen. Eigentlich sind unsere Partys immer sehr lustig. Doch da war es einfach nur komisch und Stimmung kam gar nicht erst auf.
Daher würde ich auch auf Familienmitglieder verzichten, wenn man sich nicht mit ihnen versteht. Es ist doch deine Entscheidung, wen du einladen möchtest. Gerade wenn es dein 18. Geburtstag ist, sollte dieser doch noch lange in guter Erinnerung bleiben, und nicht, dass man sich an die eher schlechte Zeit zurück erinnert. Es ist dein Tag, und du solltest für dich selber entscheiden, mit wem du diesen Tag teilen willst, und mit wem eben nicht.
Wenn es sich um Paare handelt, dann gehört es sich schon eigentlich so, dass man diese zusammen einläd. Wenn es dann nur ein oder zwei Personen sind, die du nicht so magst, dann würde ich das hinnehmen. Bei deinen Cousinen und Cousins wirst du dann wohl auch die einladen müssen, die du nicht unbedingt leiden kannst, eben weil es sich um Familie handelt. Bei den Gruppen die sich gebildet haben, würde ich wohl wirklich nur die Leute einladen, die ich auch dabei haben möchte, da würde ich auf die anderen keinen Rücksicht nehmen. Außerdem werden die Personen aus den Gruppen, die du einlädst, doch wohl mal einen Abend auf die restliche Gruppe verzichten können.
Du lädst ja sicher einige Leute ein, wenn du dafür den Gemeinderaum mietest. Da werden die Gäste, die du dann nicht so magst, sicherlich auch schnell untergehen und gar nicht mehr so arg auffallen. Eine Freundin von mir, hat auch eine sehr gute Freundin, deren Partner sie gar nicht leiden kann und die auch wohl nicht gut miteinander auskommen. Dennoch läd sie die Freundin zu Feiern auch immer zusammen mit dem Partner ein. Es gehört sich eigentlich mehr oder weniger so.
Bei Pärchen würde ich auch sagen, dass man beide einladen sollte, auch wenn man die eine Hälfte nicht leiden kann. Es werden ja sicherlich so einige da sein, so dass du dich nicht unbedingt mit denen abgeben musst, die du nicht magst. Bei den Grüppchen allerdings würde ich keine Rücksicht nehmen und nur die einladen, die ich auch mag. Da ist es doch egal, wenn sie später kommen, wichtig ist doch, dass sie kommen.
Bei der Familie allerdings würde ich schon alle einladen. Wenn man das nicht macht, bringt einem das nur Zank und Streit und Diskussionen, die man nicht gebrauchen kann. Selbst wenn du ein paar davon nicht leiden kannst, kannst du ihnen während deiner Feier doch größtenteils aus dem Weg gehen. Es werden genügend Gesprächspartner vorhanden sein, so dass du nicht immer für die Unterhaltung sorgen musst.
Selbst wenn du von einem Paar nur einen Teil einladen solltest, dann wirst du damit rechnen müssen, dass sie eben beide auch kommen. Ist eigentlich ein normales Verhalten bei Paaren. Auch bei den anderen Leuten aus deiner Klasse wirst du damit rechnen müssen, dass im Laufe des Abends nach und nach alle auftauchen, auch wenn du sie nicht eingeladen hast.
Bei der Verwandtschaft ist das wieder ein wenig anders. Da kannst du schlecht die Einen einladen und die Anderen nicht. Das wird nämlich nur Probleme geben, weil sich die nichteingeladenen Personen zurück gesetzt fühlen werden. Aber du musst dabei auch bedenken, dass man sich nicht um alle Gäste gleich intensiv kümmern muss. Daher kann man den Leuten, welche man nicht so gerne mag auch ein wenig aus dem Weg gehen. Selbst wenn es der eigene Geburtstag ist und man daher als Gastgeber agiert.
Ich würde wohl tatsächlich auch darauf verzichten, meine Familienmitglieder zu dieser Feier einzuladen und insofern auf Cousins und Cousinen als Teilnehmer dieser Feier im Gemeindehaus verzichten. Wenn es Dein 18. Geburtstag ist, hast Du vielleicht die Möglichkeit, hier zwei Feiern zu veranstalten, von denen sich eine auf die Familie beschränkt und sich bei Dir zu Hause abspielt, während die andere, die eigentliche Feier, die so werden soll, wie Du sie haben möchtest, im Gemeindehaus stattfinden wird. Dass Du hierzu dann nur Menschen einladen solltest, die Du magst, halte ich für ganz normal. Allerdings ist es wohl, wie Punktedieb schon ganz richtig angemerkt hat, auch zu erwarten, dass nicht jeder sich daran halten wird, als Einzelperson eingeladen worden zu sein. Wenigstens mit der Rückfrage, ob der Partner mitgebracht werden darf, würde ich wohl fest rechnen. Und sicherlich würde ich dann auch nicht verneinen, auch, wenn die jeweiligen Partner nicht wirklich meine Freunde sind.
Dass Du nur einzelne Personen aus diesen Grüppchen einladen willst, halte ich übrigens für ganz normal und ich denke nicht, dass Du Dich verpflichtet fühlen musst, jeden einzuladen, der auf irgendeine Weise mit jemand anderem verbunden ist. Dass man bei Einladungen zu Feiern selektiert, ist wohl klar und auch gar nicht anders machbar. Erklären musst Du Dich auch nicht dafür, weshalb Du wen nicht eingeladen hast, jedenfalls würde ich mich darauf gar nicht erst einlassen, hier irgendwelche Erklärungen abzugeben, sofern mich überhaupt jemand fragen würde. Wenn Du zu erwarten hast, dass die nicht eingeladenen Gruppenmitglieder trotzdem zu Deiner Feier auftauchen, dann frage ich mich allerdings nach deren Kinderstübchen und würde wohl auch hart bleiben, was deren Zugang zu Deiner Feier angeht.
Dass Dir für die Ausrichtung der Feier Kosten entstehen, liegt wohl auf der Hand, sofern Du nicht ein Picknick im Freien auf einer öffentlichen Grünfläche veranstaltest und jeder sich selbst versorgt. Schon allein deshalb geht man aber auch nicht als ungeladener Gast auf eine Feier, um eben nicht für zusätzliche Kosten zu sorgen, die der Gastgeber dann nicht einmal einkalkulieren konnte, weil er von der eigenen Teilnahme ja bis zuletzt nichts wusste. Und so viel Gedankenreichtum erwarte ich von jungen Menschen in Eurem Alter tatsächlich, dass solche Dinge klar sein sollten. Deshalb kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du erwarten musst, dass geschlossene Gruppen zu Deiner Feier auftauchen, von denen Du jeweils aber nur ein paar Leute eingeladen hast.
Am Ende bleibt für mich stehen, dass es Deine Feier ist und Du Dir eigentlich doch nur überlegen solltest, mit wem Du gerne feiern möchtest, wen Du also ausreichend magst, um ihn bei Deiner Feier dabei haben zu wollen. Diese Personen würde ich einladen und dann abwarten, ob sich der eine oder andere geladene Gast mit der Frage meldet, ob er seinen Partner mitbringen kann. Ob Du das dann gestatten möchtest, musst Du Dir überlegen, allerdings würde ich hier keine Ausnahmen machen, sondern eine generelle Entscheidung treffen, denn alles andere wäre nicht fair und würde sich außerdem sicher herumsprechen und kein sonderlich gutes Licht auf Dich werfen, wenn Du der einen erlaubst, dass sie ihren Freund mitbringen darf, während Du es der anderen Freundin versagst.
Ich habe meine Geburtstage eigentlich immer nur im kleinen Kreis gefeiert, weil ich diese großen Partys eigetnlich noch nie wirklich toll fand. Da habe ich auch bei meinem 18. Geburtstag keine Ausnahme gemacht, denn für mich war das ehrlich gesagt ohnehin kein besonderer Tag. Da du nun aber mal den Gemeinderaum mieten möchtest, scheint es sich ja um eine richtig große Party zu handeln. Also Platz wird es da genug geben. Wenn du nur die Cousins einlädst, die du magst, werden sich die anderen auf jeden Fall beschweren und sauer sein. Ich persönlich würde wirklich nur die Leute einladen, die ich selbst auch gerne habe. An seinem eigenen Geburtstag soll man ja auch Spaß haben und nicht nur mit Leuten feiern, die man aus reinem Pflichtgefühl eingeladen hat. Dem bin ich mit meinen kleinen Feiern immer schön aus dem Weg gegangen.
Ich habe ohnehin immer getrennt gefeiert. Also mittags kam meist meine Familie zu Besuch (allerdings habe ich da auch nicht meine ganzen Cousins und Cousinen eingeladen) und danach habe ich eben mit meinen engsten Freunden gefeiert. Da gab es gar keine Probleme. Ich finde es eher schade, dass du dich jetzt so genötigt fühlst, auch Leute einzuladen, die du nicht so gerne magst, denn schließlich ist es ja dein großer Tag und du solltest dich in erster Linie wohl fühlen. Ich finde es auch absolut okay, dass du nicht die ganzen Grüppchen einladen möchtest, sondern wirklich nur die Leute der Gruppe, die du auch gerne hast. Dass man den Partner von Freunden immer einlädt, finde ich aber auch normal, muss ich sagen. Das ist schon etwas unhöflich, wenn man den Partner nicht mit einlädt, denn der gehört schon irgendwie dazu, auch wenn man ihn vielleicht nicht allzu gerne mag. Ist echt eine sehr schwierige Entscheidung, die du da treffen musst. Ich wäre da vermutlich aber ein wenig egoistisch, denn es ist ja schließlich mein Geburtstag und den feiert man eben mit Leuten, die man wirklich mag!
Zu meiner Feier würde ich nur diejenigen einladen, die ich mag, alle anderen nicht. Bei den Pärchen bekäme der Teil, den du magst die Einladung. Ich würde dazu sagen, dass er oder sie den Partner mitbringen kann, wenn gewünscht. Den von dir nicht bevorzugten Partner würde ich nicht besonders ansprechen. Vielleicht will der auch gar nicht mitkommen. Aus den Grüppchen würde ich nur die rauspicken, die dir angenehm sind. Spricht dich einer von den anderen an, ob sie auch kommen können, kannst du ja sagen, dass das leider nicht geht, weil noch jede Menge Verwandtschaft kommt und so viel Platz nicht ist.
Genauso würde ich mit deinen ungeliebten Cousinen und Cousins verfahren. Nur die würde ich einladen, mit denen du gut klar kommst. Den Eltern kannst du ebenso sagen, das es dir zu viel wird, wenn du alle einladen würdest. Selbst wenn Onkel und Tante sauer sind, kannst du denen ebenso sagen, dass es zu viel werden würde. Warum sollst du dich mit denen belasten, die dich nur ärgern an solch einem Tag?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183232.html