Sagen Betrunkene wirklich oder öfter die Wahrheit?
Wer kennt den Spruch "Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit". Sicher sagen Kinder ab einem gewissen Alter auch manchmal nicht die Wahrheit. Aber ich denke, dass es dann keine großen Lügen sind. Sie würden nie sagen, dass jemand gut aussieht, wenn es nicht stimmt. Kinder sind da sehr unbefangen und sie würden auch ehrlich sagen, dass derjenige schlecht aussieht. Auch Betrunkene machen sich da wohl nicht viel draus, dass sie sagen, wenn jemand wirklich mies ausschaut.
Wie kommt das? Ist es so, dass ein Betrunkener einfach durch den Alkohol nicht mehr überlegen kann, was er lügen soll? Muss man denn beim Lügen tatsächlich dermaßen das Gehirn anstrengen? Ist Alkohol dann sowas wie eine Ehrlichkeitsdroge? Würden Betrunkene ab einem gewissen Level wirklich immer die Wahrheit sagen?
Ich kenne auch einige Personen, denen man wirklich mehr aus der Nase ziehen kann, wenn sie angetrunken, oder sogar betrunken sind. Dann sind sie einfach viel gesprächiger. Zwar sträuben sie sich ab und zu immer noch ein wenig, wenn man sie auf eine gewisse Sache anspricht, aber wenn man noch ein wenig nachhakt, dann entlockt man ihnen doch das ein oder andere Geheimnis.
Ich mache es mir eigentlich nie zu nutzen, aber ich finde es einfach witzig, was man dann so manches Mal erfährt, was man nie gedacht hätte, oder wo man schon die Vermutung hatte. Ich denke, dass man so gesprächig wird, wenn man Alkohol trinkt, weil man dann einfach nicht mehr genau weiß, was man wem sagt. Man ist einfach viel offener und auch gesprächiger.
Bei mir selber habe ich das auch schon bemerkt, und achte daher immer noch verschärfter darauf, was ich anderen Leuten erzähle, wenn ich Alkohol trinke. Da muss ich schon aufpassen, dass ich mich nicht verplapper, was mir so nie passieren würde.
Alkohol enthemmt ja mehr oder weniger und der Grund, warum man in vielen Situationen nicht das ausspricht, was einem durch den Kopf geht, sind doch letztlich gewisse Hemmungen. Wenn man etwa jemandem nicht sagt, dass man ihn unattraktiv empfindet, dann liegt das daran, dass man solche Aussagen als unmoralisch oder verletzend empfindet und sich aus Gründen der Moral dafür entscheidet, lieber zu schweigen oder eben zu lügen. Da bei einem Betrunkenen diese Kontrollmechanismen herabgesetzt sind, würde er weniger Hemmungen empfinden, zu sagen, was er denkt.
Aber das bedeutet nicht, dass alkoholisierte Menschen nicht mehr lügen. Denn man kann ja auch so herum denken: unsere moralischen Vorstellungen lassen uns Lügen oftmals als etwas Schlechtes empfinden. Wir denken, dass es normalerweise falsch ist zu lügen und würden dann, wenn die moralischen Hemmnisse weg sind, vermutlich viel öfter zum eigenen Vorteil lügen. So gesehen kann ein Betrunkener sich vielleicht mit weniger Gewissensbissen der Unwahrheit hingeben.
Ich habe mal in einer Dokumentation über das menschliche Gehirn gesehen, dass wir uns wirklich enorm anstrengen (Zumindest sind die geistigen Vorgänge sehr komplex und verwoben), wenn wir lügen. Und dazu wurde eben auch gesagt, dass es keinen Menschen gibt der nicht lügt, da jeder Mensch am Tag über X-Mal lügt (Hier streiten sich die Experten, einige Psychologen behaupten, dass wir bis zu 200 mal am Tag lügen - völlig unbewusst). Was hingegen mit dem menschlichen Gehirn und mit einem Menschen passiert, wenn er betrunken ist, dass wissen wir alle aus Erfahrung und auch gibt es hierzu wohl mehr als genügend Studien, die dies belegen.
Ich kann mir daher schon gut vorstellen, dass unser Gehirn in gewisser Weise einfach zu sehr überfordert ist, im betrunkenen Zustand noch eine funktionierende Lüge zu entwickeln. Die Informationsflut die dann auf uns einwirkt, wird wahrscheinlich in manchen Fällen viel zu viel sein und von dem was wir noch wahrnehmen (Zumindest wenn man richtig betrunken ist), bekommen wir eh kaum noch etwas mit.
Auch sagt man ja im Volksmund, dass der Alkohol die Zunge lockert. Und dies ist meiner Meinung nach genau der Effekt, der hier eintritt. Ich würde nämlich nicht behaupten, dass betrunkene unbedingt weniger lügen oder immer die Wahrheit sprechen - Auch würde ich nicht sagen, dass diese ab einem gewissen Promille-Gehalt nicht mehr in der Lage sind zu lügen, sondern eher, dass die Zunge wirklich "gelockert" ist und das dort einige Hemmungen entfallen. Man ist einfach viel offener und dies wohl in jeder Hinsicht, man sagt Dinge von denen man weiß, dass man sie besser gar nicht sagen sollte, etc. Dies ist meiner Meinung nach eher der Effekt von Alkohol, und nicht der, dass man automatisch die Wahrheit spricht - Das Gehirn weiß eben einfach nicht mehr richtig zu filtern, was man für sich behalten sollte, und was man sagen darf.
Alkoholisierte Personen sprechen natürlich nicht nur die Wahrheit. Viele erzählen dir manch eine haarsträubende Geschichte, die eigentlich niemals stattgefunden haben kann in dieser Form, wie sie einem erzählt worden ist und die tatsächlich auch nicht stattgefunden hat. Dann kommen so Geschichten an den Vorschein, wie dass jemand neulich erst mit einem Kamel über die Autobahn geritten ist und reihenweise die LKWs überholt hat. Da kann man von Wahrheit sicher nicht mehr sprechen.
Ich kenne eigentlich viel mehr Menschen, die in alkoholisiertem Zustand eine Menge dummes Zeug reden, von dem nicht einmal ein Viertel wahr ist, als welche die die Wahrheit sagen. Manche Bekannte von mir fangen auch an, mit allen möglichen Dingen zu prahlen und da kommen schon einige verzwickte Detaills an das Tageslicht, aber diese sind natürlich nicht immer ganz sachlich korrekt dargestellt. Obwohl man also eine neue Tatsache erfährt handelt es sich immer noch in gewisser Hinsicht um eine Lüge, weil einfach verschiedene Dinge verändert wiedergegeben werden.- ich finde es daher passender zu sagen, dass Alkohol die Zunge lockert, wie damomo es so schön schrieb. Ich denke, dass dies besser passt als die Aussage, dass betrunkene eher die Wahrheit sagen als im nüchternen Zustand. Die Dinge kommen nämlich einfach nicht immer in ihrer wahrsten Form an das Tageslicht hervor.
Ich kenne eigentlich niemanden, der mal im betrunkenen Zustand die Wahrheit gesagt hat. Meistens wurden die Betrunkenen dann weinerlich oder eben auch teilweise richtig süß und kamen eben mehr aus sich heraus, weil sie mutiger wurden. Ein sehr guter Freund hat mir einmal gesagt, dass er mich sexy finden würde, als er ein bisschen viel getrunken hatte. Er war auch irgendwie niedlich, wenn er was getrunken hatte. Von einem anderen Bekannten wurde ich schon mal mehr oder weniger richtig blöd angepöbelt, als dieser einfach voll war.
Ich kenne niemanden, der in so einem Zustand vielleicht eine heftige Wahrheit ausgeplaudert hat, die vielleicht geheim bleiben sollte. Ich denke, dass Alkohl einfach enthemmt und jeder sich dann anders verhält und weil Betrunkene dann oft mutiger sind, kommt vielleicht auch das ein oder andere Mal die Wahrheit heraus.
Ich denke, dass Kinder lügen, weil sie nicht wissen, wie man richtig lügen sollen und weil sie noch gar nicht wissen, was es bringt, wenn man lügt. Diese denken, meist zurecht, dass es gut ist, wenn man nur die Wahrheit sagt. Außerdem wissen sie nicht, warum sie lügen sollten.
Betrunkene sagen, glaube ich, öfters die Wahrheit, weil sie sich keine Lügen mehr überlegen können. Wenn man sehr viel Alkohol im Blut hat, dann spinnt auch das Gehirn ein bisschen rum und man kann dann nicht mehr richtig denken. Deswegen darf man ja auch nicht Auto fahren, wenn man betrunken ist. Deswegen denke ich, dass dann die bestimmten Bereiche im Kopf, die dafür verantwortlich sind, dass man die Folgen von manchen Aussagen bedenkt, davon betroffen sind und dass der Bedenkliche eben nicht mehr klar denken kann.
Ich glaube nicht, dass Betrunkene generell die Wahrheit sagen. ich glaube auch nicht, dass sie auch nur zu einem Großteil die Wahrheit sagen. Betrunkene oder angetrunkene Personen spinnen meistens ziemlich viel herum und erzählen einem vom Blauen vom Himmel und diese Geschichten haben sehr oft weder Hand, noch Fuß. Da hört man ja nun einmal wirklich die tollsten und unglaubwürdigsten Geschichten.
Aber unter Alkoholeinfluss wird man ja auch ein wenig unvorsichtiger und ungehemmter und da kann es schon passieren, dass man etwas ausplaudert was man im nüchternen Zustand wohl besser geheim gehalten hätte. Mit dem leichten Kontrollverlust durch den Alkoholgehalt im Blut wird es aber schwierig sich daran zu erinnern, dass man dieses Geheimnis nun besser nicht ausplaudern sollte und somit kommen auch manchmal relativ unbequeme Wahrheiten an das Tageslicht.
Eindeutig Ja! diese Frage kann man nur mit einem klaren Ja beantworten ich Spreche dort nur aus Erfahrung, in meinen Situationen war es immer so das diese Gewisse Hemmschwelle einfach weg ist und man sich einfach Traut alles zu sagen und zu tun, man hat auch keine Angst mehr sich mit irgendwem anzulegen weil diese Aggressivität einfach vorhanden ist wenn man Alkohol konsumiert. Man traut sich Mädchen anzusprechen ihnen Komplimente zu machen oder einfach zu sagen "Komm Verpiss dich du bist Hässlich" was man sich sonst nie trauen würde.
Eine Freundin von mir war schon relativ oft betrunken und ich konnte es Live miterleben. Ich erzähle ihr immer, was sie für Sprüche gemacht hat und wir machen uns darüber dann immer lustig. Ich gebe zu, dass sie manchmal wirres Zeug geredet hat, doch oft sind auch Sachen raus gekommen, die sie mir nie im Leben erzählt hätte. Es kommt eben immer drauf an, wie betrunken jemand ist und in welcher Situation dieser ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183227.html