Wie oft sollte man Zimmerpflanzen gießen?

vom 12.03.2012, 19:35 Uhr

Ich hatte beim Umtopfen heute ein schönes Gespräch mit unserem Nachbarn. Dieser mag Pflanzen auch sehr und so kamen wir kurz ins Gespräch. Er sagte mit, dass er seine Blumen extra so ausgesucht hat, dass diese wenig Wasser benötigen und er nicht so häufig gießen muss. Bei uns ist es so, dass unsere Blumen so etwa einmal im Monat Wasser bekommen un dann richtig. Zwar vertragen das im Normalfall nicht alle Blumen, aber unsere haben da gar keine Probleme mit. Sie bekommen dann sicherlich 1-2 Liter (wie schon in einem anderen Thread erwähnt, haben wir sehr große Blumen) und damit müssen sie dann aber auch lange Zeit auskommen.

Wie ist das bei euch? Gießt ihr regelmäßig oder einfach nach Bedarf? Macht ihr es so wie ich und gebt extra mehr, damit ihr nicht so oft gießen müsst?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir gießen unsere Pflanzen schon regelmäßig, weil diese das Wasser auch so oft brauchen. Wir haben zum Beispiel eine große Strahlenaralie im Wohnzimmer, die schon mindestens alle zwei Tage Wasser braucht. Andere Pflanzen brauchen natürlich nicht so oft Wasser, die werden dann einfach nach Bedarf bewässert. Wir haben in unserer Wohnung eine Fußbodenheizung, mit der auch nicht alle Pflanzen klarkommen. Deshalb verdunstet das Wasser auch schon mal eher und man muss es noch mehr im Auge behalten, wann man gießen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir wissen ja nicht, was du für Zimmerpflanzen hast, aber einmal im Monat und dann gleich Literweise ist sicherlich nicht unbedingt die optimale Versorgung. Sicherlich vertragen manche Pflanzen lange Trockenzeiten und ich hatte auch schon mal zwei Jahre einen Bogenhanf förmlich vergessen, welcher das auch überlebt hat. Aber es ist eben nicht unbedingt die sinnvollste Art, die Erde immer komplett austrocknen zu lassen.

Meine Zimmerpflanzen bekommen in aller Regel einmal die Woche Wasser. Und damit kommen sie auch gut klar. Allerdings bekommen sie dann auch nicht mehrere Liter, sondern so, das die Erde sich gleichmäßig vollsaugen kann und im Übertopf dann kein Wasser mehr stehen bleibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe einen fixen Tag in der Woche, an dem ich fast alle meine Pflanzen gieße. Ein mal in der Woche sollte man sie schon gießen, da sie sonnst austrocknen. Besonders im Winter, denn da ist die Luftfeuchtigkeit in den Häusern sehr niedrig und die Erde trocknet wegen der Heizung aus.

Es kommt darauf an, welche Pflanzen du hast. Ich habe auch einige Kakteen, die man garnicht öfter als 1 Mal im Monat gießen soll. Am Besten du schaust selbst, was deinen Pflanzen gut tut. Informiere dich über deine Pflanzen, denn dann weißt du wie oft du sie gießen solltst.

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »



Ich versuche meine Pflanzen regelmäßig zu gießen. Leider habe ich dies früher auch ab und an mal vergessen, was mir einige meiner Pflanzen nicht verzeihen konnten. Einige meiner Pflanzen kommen auch längere Zeit ohne Wasser aus, ich habe mir aber angewöhnt, einmal in der Woche alle Pflanzen zu gießen, damit diese regelmäßig Wasser bekommen. Allerdings habe ich auch Pflanzen welche jeden, bzw. jeden zweiten Tag Wasser benötigen. Unsere großen Bananen nehmen es mir beispielsweise sehr übel, wenn ich sie mal vergesse.

Deine Methode des Gießens finde ich nicht optimal, da die Erde dabei ständig austrocknet. Ich kann mir vorstellen, dass bei den Wassermengen dann auch einiges sofort wieder unten hinaus läuft, da die trockene Erde so viel Wasser auf einmal gar nicht speichern kann. Also besser ist auf jeden Fall ein regelmäßiges Gießen. Richte dir doch einen "Gießtag" ein, z.B. beim wöchentlichen Wohnungsputz, dann wirst du sicher auch dran denken.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^