Permanente Besserwisser - Wem gehen sie noch auf den Geist?

vom 12.03.2012, 20:32 Uhr

"Alles was du weißt, das weiß ich viel besser". Nach diesem Motto gehen viele Menschen durch die Welt und nerven damit die anderen Menschen. So ein Mensch ist wirklich sehr nervend und ich weiß, wovon ich spreche. Denn ich hatte so einen Menschen als Mutter und meine Schwester ist ebenso. Ich kann leider mit solchen Menschen gar nicht umgehen.

Gehen euch auch Besserwisser auf den Geist? Wie geht ihr mit diesen permanenten Besserwissern um? Vermeidet ihr den Kontakt oder "schlagt" ihr mit Worten zurück? Was macht man gegen solche Menschen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne solche ewigen Besserwisser natürlich auch, aber mich stören sie nicht so sehr. Für mich ist das meiste, was sie sagen, ganz einfach heiße Luft und ich spiele zunächst ihr Spiel schön mit, aber wenn sie dann wieder weg sind denke ich mir ganz einfach meinen Teil.

Ich bleibe immer bei meiner Meinung, dummer Weise auch dann noch wenn ich selber schon einsehe, dass ich falsch liege. Nach außen hin verfechte ich diese Meinung dann aber trotzdem noch eine Weile weiter und das geht diesen Besserwissern selber auf den Keks, sodass sie oft klein bei geben. Das ist natürlich nicht unbedingt eine gute Eigenschaft an mir, aber sie hilft mir dann doch manchmal. Und wenn nicht, dann kann ich später auch noch zugeben dass ich mich geirrt habe.

Ich vermeide den Kontakt mit solchen Menschen nicht, weil sie mir eben wie gesagt relativ gleichgültig sind. Manchmal ignoriere ich sie halt ganz einfach, was nicht unbedingt immer wirksam ist aber das ist eben meine Reaktion, wenn es mir wirklich zu viel wird. Ich bleibe aber immer sehr gelassen in diesen Situationen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich mich direkt mit solchen Personen dauerhaft konfrontiert sehe, dann können sie mir durchaus ziemlich auf die Nerven gehen. Wenn ich mich nur sporadisch mit solchen Menschen abgeben muss, sind sie mir an sich relativ egal. Bei Letzterem sind sie meistens bei mir nur eine heiße Luftblase, die sowieso bald verfliegt. Aber bei Ersterem treiben sie mich teilweise echt zur Weißglut.

An sich vertrete ich meine Meinung, auch wenn ich mal falsch liege, aber beständige Besserwisserei empfinde ich als nervig, penetrant und störend und ich bin absolut froh, dass sich keine solche Person in meinem direkten Umfeld befindet, ich glaub ich hätte sie schon mehrfach rund gemacht. Jeder weiß mal etwas besser als der Andere, aber man muss es nicht ständig raushängen lassen und ich glaube, dass ich bei solchen Menschen schon durchaus den Kontakt abbrechen könnte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde sagen, Menschen, mit denen man nicht auskommt, meidet man, bzw. beschränkt den Kontakt auf das Notwendigste.

So viele Besserwisser, außer mir, kenne ich nicht, vielleicht noch meinen Vater und meine Schwester, es geht mir also ähnlich wie dir. Insofern bin ich wohl wenigstens ein wenig entschuldigt. Der Apfel und der Stamm, du weißt schon. Zudem ist es bei mir auch nicht so, dass ich nicht wüsste und anerkennen würde, dass andere Menschen auch eine andere Meinung haben dürfen und dass es auch mehr als eine Wahrheit gibt. Allerdings ist es leider so, dass die meisten Menschen wenig Abstraktionsvermögen zeigen und einen Sachverhalt nur schwer von einer neutralen Seite zu betrachten versuchen und zudem wenig mit Fakten arbeiten. Und da weiß man schnell einiges besser :wink: Aber liebe Diamante, mit dem Alter kommt doch auch die Weisheit und Gelassenheit, also immer mit der Ruhe.

Seiner Familie kann man natürlich nicht komplett ausweichen, aber man kann ja den Kontakt meist so halten, dass es nie zum Äußersten kommt. So halte ich es. Gegen hartnäckige Besserwisser kann und sollte man nicht viel machen, denn da sie alles besser wissen, führt Gegenwehr ja schon per Definition zu noch mehr besserem Wissen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Manchmal habe ich ja Zeit und Lust mir das Geseiere mal in Ruhe anzuhören und dann gibt es zwei schöne Taktiken. Am einfachsten ist es, wenn man sich in der fraglichen Thematik selbst ganz gut auskennt und den Spieß umdreht und zu einem wunderbaren Monolog ansetzt. Falls man nicht so im Thema ist, fallen einem aber sicherlich mehr Fragen ein, als der Besserwisser beantworten kann. Da muss man einfach mal tief bohren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich versuche solche Menschen in erster Linie einfach zu ignorieren. Wenn sie mal wieder etwas viel besser wissen als ich, gehe ich einfach nicht auf das Thema ein. Handelt es sich dabei um Personen aus meinem engeren Bekanntenkreis, spreche ich das Problem auch direkt an und frage, ob das Kommentar nun wirklich angebracht gewesen ist oder sage ehrlich, dass mich dieses Verhalten stört.

Man muss jedoch unterscheiden, ob diese "Ratschläge" aus gutem Willen oder wirklich nur aus reinem Spaß am Besserwissen gemacht wurden. Oft ist es gar nicht böse gemeint, wenn man berichtigt wird und kann auch durchaus nützlich sein. So kann ein allzu aufmerksamer Beifahrer im Auto sehr anstrengen, aber ich bremsligen Situationen durchaus eine Hilfe sein.

Benutzeravatar

» Mouette » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,21 »


Da kann ich auch gut mitreden. In meinem Freundeskreis, gibt es eine Person, die wirklich immer alles besser wissen will. Diese Person meint, nur weil sie einen besseren Schulabschluss hat, und nun auch noch studieren geht, dass sie alles besser weiß.

Dem ist natürlich überhaupt nicht so. Aber wie soll man dann wirklich einer solchen Person erklären, dass sie einfach völlig daneben liegt mit ihrer Meinung? Alle meine Freunde, kennen es schon so, und überhören es meistens einfach nur. Denn wenn man dann seine Ansicht äußert, kommt es zu einer Diskussion, die auch mal heftiger werden kann. und darauf habe ich selber einfach keine Lust, wenn man abends unterwegs ist, und sich dann mit einem solchen Problem herumschlagen muss.

Es sind meistens eigentlich unwichtige Dinge, wo die Person dann meint, dass sie Recht damit hat. Ich sage natürlich dann schon meine Meinung dazu, aber wenn ich dann merke, dass man sie einfach von meiner Ansicht nicht überzeugen kann, was fast nie der Fall ist, dann lasse ich sie links liegen. Denn ich habe keine Lust, damit den Abend zu verderben, wo ich einfach nur Spaß haben will.

Wenn man sich allerdings so mal trifft, vielleicht zum Sport, dann vertrete ich immer meine Meinung. Wenn ich wirklich 100 % weiß, dass meine Ansicht korrekt ist, und der Andere daneben liegt, dann bleibe ich auch darauf bestehen. Natürlich versuche ich dann die Person zu überzeugen, dass sie einfach falsch liegt. Aber auch dann wird die Person meistens schnell zickig, und meint tatsächlich, dass ich falsch liege. Das ärgert mich dann auch irgendwo, wenn es einfach nicht der Fall ist.

Meistens wird dann eher hinter dem Rücken über die Person geredet, da man mit ihr einfach nicht offen darüber sprechen kann. Und irgendwo leidet dann auch ein wenig die Freundschaft darunter. Man selber kommt sich dann immer ein wenig dumm vor, wenn man so einen "Klugscheißer" neben sich hat. Nur ich denke einfach nicht, dass man diese Art aus einer Person heraus bekommt. Daher versuche ich so gut, wie es geht, mit dieser Art klar zu kommen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja ich kenne so welche Besserwisser und bin manchmal selbst einer, jedoch nur wenn es angebracht ist, ansonsten behalte ich es für mich. Jedoch finde ich solche Besserwisser schlimm, die einem jedes Mal ins Wort fallen und dann auch noch teilweise falsche Kommentare einwerfen, die zeigen, dass diese Leute gar keine fundierten Kenntnisse zum Thema haben.

Einen solchen Besserwisser muss ich fast täglich in der Schule ertragen. Eingenommen von seiner politischen Ausrichtung und angetrieben von Arroganz, fällt er jedem ins Wort, reißt Witze über andere und kriegt sogar dafür noch gute Noten von den Lehrern.

Was ich gegen solche Menschen mache? Ich geb es zu ich mache es nicht auf die feine englische Art ich schlage meistens mit Worten zurück. Besonders bei dieser einen Person pack ich den verbalen Knüppel aus und zieh über ihn her und das laut im Unterricht. Die meisten meiner Mitschüler finden das lustig und der Besserwisser fühlt sich dadurch überhaupt nicht gut und versucht zurückzuschlagen mit Worten, kommt aber nicht durch und bekommt keinerlei Rückreaktionen. Meist reicht das aus um ihn für den Rest des Tage zum Schweigen zu bewegen und dann meldet er sich nur noch wenn er was zum Unterricht zu sagen hat.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es schlimm, wenn Leute immer denken, dass sie alles besser wissen. Das finde ich richtig nervig. Wenn man mal etwas besser weiß, dann ist es in Ordnung. Aber wenn man das regelmäßig macht, dann wir das richtig nervig mit der Zeit und ich denke, dass man dann irgendwann nur noch sehr wenige Freunde haben wird, weil man allen Leuten auf die Nerven geht.

Dass man sich selbst manchmal nicht das "Besser wissen" verkneifen kann, ist in Ordnung ich denke auch, dass es einem die Leute nicht ernst nehmen, wenn man mal was besser weiß. Aber man sollte sich eben auf ab und an beschränken und das nicht regelmäßig machen. Manche Menschen denken sowieso, dass man gleich alles besser weiß, nur weil man ihnen mal einen gut gemeinten Ratschlag gibt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Solche Probleme habe ich eigentlich nicht. Wenn jemand meint, dass er etwas besser weiß als ich hat er entweder recht oder unrecht. Wenn er recht hat, habe ich etwas dazu gelernt und kann dafür doch eigentlich dankbar sein. Man kann schließlich nicht alles wissen und wenn mich jemand bei irgendwas korrigiert kratzt das nun nicht wirklich an meinem Stolz.

Wenn jemand nicht recht hat kann ich ihm das in der Regel sehr schnell beweisen, denn ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen und weiß außerdem, wo man sich sehr schnell informieren kann. Sicher gibt es Leute, die mit Fakten und Statistiken nichts anfangen können und auch gegen solche handfesten Beweise argumentieren mit dummen Argumenten der Marke "ich glaube" und "aber bei mir". Aber mit solchen Leuten habe ich eh keine Lust ein längeres Gespräch zu führen. Von daher ist es mir dann auch egal, was sie denken zu wissen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^