Gibt es Staatsanleihen mit überdurchschnittlichen Renditen?

vom 12.03.2012, 19:22 Uhr

Durch Staatsanleihen kann man sein Geld ja prima anlegen. Wie ich gelesen habe, gibt es ja verschiedene Staatsanleihen. Aber gibt es auch Staatsanleihen mit überdurchschnittlichen Renditen? Wie legt man durch Staatsanleihen am besten sein Geld an? Legt ihr euer Geld durch Staatsanleihen an? Warum macht ihr es und warum macht ihr es nicht? Ab welchem Betrag lohnt es sich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Anleihen kann man einfach über die Börse kaufen. Man kann also ein normales Wertpapierdepot bei einer beliebigen Bank nutzen.

Ich habe vor ein paar Jahren ein paar Staatsanleihen eines EU-Landes gekauft. Die Rendite betrug über 4%, da das Risiko damals relativ groß war. Das Land hat sich aber gut entwickelt und so sind die Preise für die Anleihe stark gestiegen. Inzwischen habe ich die Anleihe mit viel Gewinn verkauft. Der Gewinn ist dabei fast so hoch wie die Zinszahlungen bis zur Fälligkeit der Anleihe, so dass ich ein gutes Geschäft gemacht habe.

Inzwischen sind die Renditen sehr niedrig, weil die EZB ja massiv Anleihen aufkauft. Aktuell lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, einzusteigen. Das Verhältnis von Risiko und Rendite ist im Moment einfach zu schlecht. Teilweise bekommt man ja sogar auf dem Sparkonto eine bessere Rendite.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt Staatsanleihen mit ganz unterschiedlich hohen Renditen. Die Renditen richten sich immer nach dem Risiko, das du eingehst. Für griechische Staatsanleihen gibt es beispielsweise deutlich höhere Renditen als für deutsche Staatsanleihen. Du musst halt selbst abwägen, welches Risiko du eingehen willst. Weniger Sicherheit bedeutet immer mehr Risiko.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^