Schlag auf den Po zum Geburtstag?
Heute war es mal wieder so weit und jemand in meiner Familie hatte Geburtstag. Genauer gesagt wurde meine Nichte heute vier Jahre alt und es gab im näheren Familienkreis das übliche Kaffee-Kränzchen mit Kuchen und Kindergeburtstag und allem was dazu gehört. Zum Kaffee kamen eben viele aus meiner Familie und die beste Freundin meiner Nichte aus dem Kindergarten samt ihrer Mutter. Als meine Tante dann gegen Nachmittag etwas verspätet zu uns an den Kaffeetisch stieß und sie ihr Geschenk und ihre Glückwünsche überreichte, gab sie meiner Nichte außerdem auch noch viermal einen leichten Klaps auf den Po.
Ich selbst kenne diesen Klaps auf den Po auch noch von früher - Für jedes vollendete Lebensjahr bekommt man eben einen leichten Klaps auf den Hintern, angeblich soll das Glück bringen. Die Mutter der besten Freundin meiner Nichte guckte dann aber leicht komisch und verdutzt, als meine Tante meiner Nichte auf den Hintern "schlug", sie kannte diesen Brauch wohl irgendwie nicht und fragte verwirrt, was dies denn solle. Bei uns in der Familie ist dies eigentlich völlig normal und jeder bekommt den bekannten Klaps als Glücksbringer auf den Hintern und für uns war dies daher eigentlich ganz normal, jetzt frage ich mich natürlich, wie normal dies wirklich ist.
Kennt ihr diesen Brauch zum Geburtstag auch? Bekommt ihr selbst noch einen Klaps zum Geburtstag, die Anzahl entsprechend eurem Alter, auf den Hintern, oder ist dies eher etwas für die "kleinen"? Weiß einer von euch wie dieser Brauch überhaupt zustande gekommen ist?
Früher bekamen die Neugeborenen einen Klaps auf den Po, damit sie anfingen zu schreien. Das machte nach damaligem Stand der Wissenschaft die Atemwege frei, ohne dass man sie absaugen musste. Kein Kind hat dadurch einen psychischen Schaden erlitten. Aber es wird heute nicht mehr gemacht. Der Brauch kommt also daher, dass man am ersten Geburtstag den Klaps bekam und nun eben an jedem Geburtstag für jedes Lebensjahr und für das kommende Jahr einen Klaps bekommt. Wenn ein Kind also 4 Jahre alt wird, dann müsste es 5 Kläpse bekommen und da es nur leichte Kläpse sind, schadet es auch nicht.
Von diesem Brauch habe ich noch nichts gehört, bzw. mitbekommen. Aber ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgelesen. Es scheint wohl eine amerikanische Tradition mit dem Namen "birthday spanking" zu sein. Dort ist es wohl oft so, dass das Geburtstagskind von jedem Gast diese Klapse auf den Po bekommt. Also immer die Anzahl der Jahre, wie alt das Geburtstagskind wurde, plus einen Klaps zum Weiterwachsen. Es ist schon interessant, was es so für Traditionen gibt.
Ich kenne diese Tradition auch nicht. Aber ich habe mir gerade vorgestellt, was das werden soll, wenn man dann schon Rentner ist. Dann ist man ja den ganzen Tag damit beschäftigt seinen Hintern klapsen zu lassen. Und was ist, wenn sich dann jemand verzählt?
Aber solange es nur so leichte Klapse sind, welche man nicht gleich als wirklichen Schlag deklariert, dann finde ich das durchaus recht lustig. Zumal ja in deiner Familie jeder diese Geburtstagsklapse bekommt und schon seit dem Kleinkindalter daran gewöhnt sind.
Ich habe von diesem Brauch auch noch nie etwas gehört und ich finde diesen Brauch auch ein wenig skurril wenn ich das so gestehen darf aber es ist schon irgendwie auch lustig. Kann nur später im Alter dann ganz schön andauern, wenn man seinem Vater sechzig Klapse auf das Hinterteil geben muss. man muss ja auch mitzählen, ich würde mich bestimmt verzählen.
Schlimm finde ich diese Tradition absolut nicht, auch nicht wenn man sie an einem Kind durchführt. man wird ja nun nicht richtig fest zuschlagen, sondern einfach nur leichte Klapse austeilen und das auch nicht in einem negativ besetzten Rahmen, also als Bestrafung. Es soll ja schon etwas positives sein und ich denke, dass ein Kind diesen Brauch bestimmt auch witzig findet.
Von diesem brauch habe ich ebenfalls noch nicht gehört, aber etwas ähnliches haben wir in der Familie. Statt den Klaps auf den Po wird bei uns an den Ohren gezogen und zwar so oft wie alt man ist. Ich kann mir da nur herleiten, dass es was mit dem wachsen zu tun hat, wenn ich aber bei meinem Vater ziehen müsste das sind über 50 Züge doch arg anstrengend.
Ich habe von diesem Brauch auch absolut noch nichts gehört, finde ihn aber sehr interessant. Wird dieser Brauch denn bis ins hohe Alter durch geführt? Dann dürfte es doch teilweise bestimmt rote Pobacken geben, denn wenn ich mir vorstelle, das jeder aus der Familie beim zum Beispiel 50. Geburtstag dieser Tradition nachkommt, dann kommen ja doch einige Klapse zusammen.
Ich habe von diesem Brauch aber auch noch nie etwas gehört, finde es aber sehr interessant. Ein solcher Klaps schadet sicherlich keinem etwas, sodass ich es nicht schlimm findet und wenn es nun mal irgendwo ein Brauch sein sollte und Glück bringen soll, finde ich das auch in Ordnung. Allerdings würde ich auch erst mal komisch gucken, wenn ich so etwas sehen würde, da ich im ersten Moment eben erst mal nichts damit anfangen könnte.
Ich kenne diesen Brauch so gar nicht und habe es auch noch nie gesehen. Ich würde mich wohl auch ganz schön wundern, wenn ich das sehen würde. Wenn es generell Glück bringen soll, kann man das ja machen, aber ich finde es trotzdem irgendwie unschön. Zumal man das ja auch nicht ewig machen kann, sonst hat man ja bei älteren Menschen viel zu tun und das würde auch viel Zeit in Anspruch nehmen.
Das habe ich noch nie gehört. Das einzige was es bei uns gibt, ist das obligatorische Kerzen ausblasen und das Hoch-leben-lassen: Das Kind wird von allen die wollen hochgehoben und so oft wie es eben alt wird nach oben gehoben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183211.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?