Noch nie verliebt - bin ich krank?
Ich war in meinem ganzen Leben noch nie richtig verliebt. Ich hatte noch nie dieses Gefühl, dass ich in einen Menschen sehr verliebt bin und das ich es 'Liebe' nennen kann. Meine Freunde hatten schon alle ihren ersten Freund und erste Schmetterlinge im Bauch. Bei so was kann ich nie mitreden, da ich dieses Gefühl leider nicht kenne. Da frage ich mich natürlich, ob etwas nicht stimmt. Habe ich den richtigen einfach noch nicht gefunden oder ist es unnormal, dass ich noch nie verliebt war?
Nein, es ist keineswegs unnormal, noch nicht verliebt gewesen zu sein. Ich nehme an, du bist noch sehr jung. Jeder erlebt die wahre Liebe zu einem anderen Zeitpunkt, der eine früher und der andere später. Aber sie kommt auch zu dir, du musst nur Geduld haben. Die Schmetterlinge im Bauch wirst auch du kennenlernen. Du weißt nicht, ob alle deine Freunde die Liebe schon richtig kennen. Vielleicht halten sie ein Gefühl für Liebe, das keine Liebe ist.
Eine echte Liebe ist zauberhaft schön, sie ist ein Gefühl, mit dem man sehr behutsam umgehen und das man gut behüten muss. Deine Freunde haben vielleicht ein Gefühl der Zuneigung kennengelernt, weil du schreibst, dass sie alle schon einen Freund „hatten“. Die wahre Liebe erfährt man nicht heute und morgen oder übermorgen ist sie vorbei und die nächste kommt. Das ist keine Liebe, wonach du dich sehnst. Mit dir stimmt alles. Auch du wirst die richtige Liebe bald erleben. Warte auf sie, es lohnt sich!
Du hast zwar nicht geschrieben, wie alt du bist, aber es ist keinesfalls unnormal, wenn man erst spät das erste Mal verliebt ist. Dir ist der richtige eben noch nicht begegnet. Ich bin selbst auch so jemand. Das erste Mal wirklich verliebt war ich erst mit 21 Jahren. Mit diesem Mann bin ich auch heute noch zusammen, im Sommer werden es 5 Jahre sein. Es ist nicht so, dass davor überhaupt nichts gewesen wäre, aber richtige Gefühle waren da von meiner Seite aus nie vorhanden.
Im Teenageralter sind die meisten meiner Meinung nach sowieso nicht richtig verliebt. Die meisten Beziehungen halten in diesem Alter nur kurz und es geht eigentlich hauptsächlich darum, die ersten Erfahrungen zu machen. Sobald erste Schwierigkeiten auftauchen, ist das ganze dann auch wieder ganz schnell vorbei.
Das ist weder unnormal noch bist Du deswegen krank, mach Dir mal keine Sorgen, wenn Du bisher noch nicht geliebt hast. Wenn Du jemanden kennen ernst und die Person wirklich magst und Dich dann verliebst wird daraus, wenn es der richtige Partner ist und Du Dich bei ihm sicher und geborgen fühlst und dann immer noch ein Prickeln verspürst, dann wird auch die Liebe dabei sein, aber man kann sie nicht erzwingen oder erhoffen. Es ist ein Gefühl was sich entwickelt und an dem dann auch beide arbeiten müssen, damit aus Liebe nicht ein Alltag entsteht in dem man nur noch zusammenlebt aber eben aus Gewohnheit und nicht mehr aus Liebe.
Ich finde auch, dass das eigentlich nichts unnormales ist. Dann bist du eben noch nie richtig verliebt gewesen, vermutlich hast du einfach noch nicht den richtigen Menschen dafür kennen gelernt, in den du dich auch wirklich verlieben konntest. Ich habe mich erst mit neunzehn verliebt und habe das wohl auch eine ganze Weile lang nicht richtig erkannt. Aber irgendwann ist bei mir der Groschen gefallen und ich hatte das große Glück, dass mein "Auserwählter" auch in mich verliebt war und das ganze mit uns beiden hält nun auch schon einige Zeit.
Ich würde mir an deiner Stelle gar keine Sorgen machen, mit dir ist garantiert alles ganz normal. Irgendwann wirst du dich auch schon noch verlieben - oder auch nicht. Aber selbst das würde ich höchstens als ein wenig ungewöhnlich charakterisieren.
So lange du da nicht darunter leidest, würde ich mir keine Sorgen machen. Es kann einfach daran liegen, dass der oder die Richtige noch nicht über deinen Weg gelaufen ist. Nachdem du schreibst, dass deine Freunde schon alle erste Beziehungen haben, denke ich dass du noch Schüler bist? Heute fangen solche Beziehungen schon sehr früh an. Aus Gesprächen mit meinen Schülern weiß ich, dass die Mädchen heute teilweise schon mit 12 Jahren schon den ersten Freund haben, ihre Unschuld verlieren und alles ausprobieren nur um dazu zu gehören und cool zu sein. Wenn man da nicht mit hält, weil man es noch nicht möchte ist das völlig in Ordnung.
Auf meinem Jahrgang, ich bin jetzt etwas über dreißig, gab es noch teilweise Leute die bis zum Studium noch keinen ersten Freund hatten. Teilweise lag das entweder daran, dass sie gläubig waren und erst mit einer wirklich großen Liebe und nicht mit jeder X-beliebigen Schwärmerei zusammen sein wollten. Zum Anderen kenne ich auch Frauen, die durchaus schon zu Studienzeiten ihre ersten sexuellen Erfahrungen hinter sich hatten, aber über kurze Affären nicht heraus gekommen sind, weil die Gefühle für eine längere Beziehung einfach nicht da waren. Da wäre es blödsinnig sich dauerhaft zu binden, wenn man den potentiellen Partner nicht mag.
Warte also ab, wenn du dich noch nicht so weit fühlst und genieße die Vorfreude auf die erste Liebe. Wenn du die Zwanzig schon weit überschritten hast, kannst du ja mal das Gespräch mit jemandem suchen, der sich mit solchen Dingen auskennt.
Ist nicht jeder ein wenig Unnormal? Zumindest in deinem Fall ist das ganz und gar nicht unnormal. Jeder hat seine eigene Phase in der er anfängt erstmals für jemanden wirklich etwas zu empfinden. Nur sollte man sich nie täuschen lassen. Verliebt sein ist nicht gleich Liebe und nicht gleich etwas für die Ewigkeit.
Ich war das erste Mal mit 17 Jahren richtig verliebt. Es ist nicht die Euphorie die man anfangs empfindet wenn man jemanden kennenlernt, den man sympathisch findet und mit dem man sich mehr vorstellen könnte, sondern mehr wenn man jemanden besser kennt, dann verliebt man sich erst in diejenige Person und dann ist es ein Überschuss an Glückshormonen und man schwebt förmlich auf Wolke 7, dieses Gefühl nimmt zwar im Laufe der Zeit wieder etwas ab kehrt aber immer im richtigen Moment in voller stärke wieder.
Du bist halt ein kleiner Spätzünder. Das ist vollkommen normal und keineswegs etwas wofür man sich schämen müsse. Irgendwann kommt die richtige Person und man kriegt diese berühmten "Schmetterlinge im Bauch". Lass dir Zeit und guck dich um das wird schon.
Wenn es kommt, dann kommt es und wenn nicht, dann nicht. Vor allem sagt einem auch keiner, wenn man verliebt ist. Ist das was anderes als für jemanden zu schwärmen, jemanden toll zu finden? Und was unterscheidet Liebe von Verliebtheit. Das Problem, es steht halt nirgendwo drauf.
Gibt es dafür ein "normales" Alter. Ich würde sagen: "Ja!". Ich würde mal behaupten, dass nahezu jeder zwischen 12 und 25 schon mal verliebt war. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Schließlich gehört auch so was wie "Gelegenheit" dazu. Wüstenbewohner haben es da vielleicht nicht ganz so leicht.
Meine erste große Verliebtheit war meine Englischlehrerin. Was hatte diese junge Frau doch für einen prächtigen dicken Hintern (fand ich damals) und dann immer diese Strümpfe, der Rock und die strenge Hornbrille. So manche feuchte Nacht haben wir durchlebt. Ich war so ungefähr 13. Gut, ich gebe zu, das war wohl eher einseitig.
Ich denke nicht, dass es unnormal oder krank ist, wenn du noch nie verliebt oder vergeben warst. Ich denke mal, dass du auch noch sehr jung bist, weil du dir sonst keine Gedanken darüber machen würdest. Nicht jeder Mensch verliebt sich in dem selben Alter zum ersten Mal. Das hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab und ich denke, dass du vielleicht einfach noch nicht so weit bist oder dass du einfach ein bisschen wählerischer bist, was die Auswahl deines Partners angeht.
Richtlinie2 hat geschrieben:Meine erste große Verliebtheit war meine Englischlehrerin. Was hatte diese junge Frau doch für einen prächtigen dicken Hintern (fand ich damals) und dann immer diese Strümpfe, der Rock und die strenge Hornbrille. So manche feuchte Nacht haben wir durchlebt. Ich war so ungefähr 13. Gut, ich gebe zu, das war wohl eher einseitig.
Im 13. Lebensjahr verliebten sich fast alle meine Freundinnen und nur ich blieb in diesem Alter von der Liebe verschont. Ich hatte gestern meine Mutter gefragt ob sie sich erinnern konnte, dass ich mal in der Grundschule verliebt war.Sie verneinte diese Frage und ich weiß einfach nicht wieso. Meine beste Freundin sagt, dass ich nicht locker genug bin. Stimmt das? Sollte ich nicht zielgenau nach der Liebe suchen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183205.html