Hochwasserhosen - Wer trägt sie und wie findet ihr sie?
Es gibt ja immer ein paar Leute, die meinen, dass sie sich keine neuen Hosen kaufen müssen und die dann mit Hosen rumlaufen, die ihnen mindestens 10 Zentimeter zu kurz sind und dadurch ihre Knöchel und auch ihre Beine der ganzen Öffentlichkeit präsentieren. Allgemein werden solche Hosen ja auch als "Hochwasserhosen" bezeichnet.
Nun zu meiner Frage: Trägt einer von euch diese sogenannten Hochwasserhosen überhaupt, wenn es Hochwasser gibt? Eigentlich sind sie ja genau dafür gedacht. Denkt ihr auch, wie ich, dass das einfach nur doof aussieht, wenn jemand mit solchen Hosen rumläuft, wenn es nicht mal hochstehendes Wasser gibt?
Als Kind habe ich ab und an schon einmal eine Hose auf Hochwasser getragen, ganz einfach weil ich aus dieser Hose heraus gewachsen bin und meine Eltern mir auch nicht bei jedem Millimeter, den meine Hose nun für mich zu kurz würde, gleich eine neue Hose gekauft haben. Das muss ja auch gar nicht sein, denn dann bezahlt man sich ja dumm und dusselig und gerade weil ich keine kleineren Geschwister habe, die meine Kleidung auftragen könnte, habe nicht einmal ich als Kind dies so eingefordert. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Hosen nie mehr als ein Paar Zentimeter zu kurz geworden sind, eben immer nur bei einem Wachstubsschub und dann gab es auch recht zeitnah eine neue Hose.
So richtig für Hochwasser habe ich aber noch nie eine extra kurze Hose angezogen. ich ziehe mir bei Matsch und Hochwasser entweder meine Reitstiefel, oder seit neuesten auch meine Gummistiefel an und die Hose kommt dann in den Stiefelschaft hinein gesteckt. Ich bin ja eigentlich kein Fan von Gummistiefeln, aber man wird ja auch älter und sieht so langsam auch den Nutzen dieser Stiefel ein. Und dann braucht es auch gar keine Hochwasserhose mehr extra dazu.
ich finde auch, dass es doof aussieht wenn jemand mit einer Hochwasserhose herum läuft. Aber das ist ja letzten Endes jedem selbst überlassen und ich würde mich auch nicht über jemanden nur wegen einer zu kurzen Hose lustig machen oder ihn dumm ansehen, weil es einfach merkwürdig aussieht.
Hochwasserhosen werden von einigen Menschen getragen, allerdings aus einem ganz anderen Grund, als dem, dem sie zugeordnet werden. Entweder wurden sie zu kurz gekauft und man trägt sie trotzdem, oder sie sind einfach zu viel gekürzt worden. Durch das Tragen der Hosen verändert sich oft die Form, Querfalten entstehen und die Hose wird kürzer oder der Leibesumfang verändert sich entscheidend und die Länge verändert sich mit, indem sie kürzer wird. Ehrlich gesagt, sehen solche Hosen wirklich nicht schön aus.
Ich kenne zwar auch den Begriff „Hochwasser“ bei Hosen. Aber ich hätte ihn nie mit echten Hochwasser in Verbindung gebracht. Bei uns in der Gegend gibt es kein Hochwasser. Vielleicht trägt man diese Hosen dort, wo das Hochwasser wirklich entsteht, mit voller Absicht so kurz.
Ich bin ja nun so ein paar Jährchen älter als du. Die Chancen das mir meine Hosen, die zum Teil schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, zu kurz werden, sind sehr gering. Deshalb verstehe ich deine Argumentation nicht. Denn der Sinn von Hochwasserhosen ist tatsächlich nicht, dass man so zu kurz gewordene Hosen bezeichnet. Und nicht alle Menschen die Hochwasserhosen tragen machen das, weil sie zu faul sind sich neue Hosen zu kaufen.
Ich habe ein paar Hosen, bei denen das absichtlich so ist, dass die Beine eben kürzer sind. Ist gerade in der Übergangszeit angenehm zu tragen, wenn es für kürzere Hosen noch zu kalt ist. Und die sehen auch in meinem Alter nicht mehr aus, als wenn mir die Hose zu kurz geworden ist.
Außerdem ändert sich auch gelegentlich das Schuhwerk, welches auch Einfluss auf die Länge der Hosenbeine hat. Hat man Hosen die bei flachen Schuhen ohne Einlagen und mit dünnen Sohlen gerade bis zum Rand der Schuhe reichen, wirken die Hosen bei Schuhen mit einer dickeren Sohle oder mit Absatz oder mit Einlagen schnell als zu kurz und es entsteht der sogenannte Hochwassereffekt.
Kann ja gut sein, dass diese Hosen wegen den Temperaturverhältnissen getragen wurden, aber es bieten sich ja immer noch die sogenannten Capri-Hosen oder 3/4-Hosen an. Die sind in der Regel etwas kürzer und ziemlich modisch. Ich denke nicht dass es bei einer bestimmten Gradzahl zu kalt für Capri-Hosen, aber genau richtig für Hochwasserhosen sein kann.
Ich selbst würde so eine auch niemals tragen wollen, weil sie nach "gewollt aber nicht gekonnt" aussehen. Eine Lehrerin hatte eines Tages mal eine Hochwasserhose an und wurde auch prompt von den frechesten Mitschülern von mir darauf angesprochen. Sie erklärte ganz elegant, dass sie Waschtag habe.
Heute kann man ja fast alles tragen, auch Hochwasserhosen. Es muss nur irgendwie zum Typ und zum restlichen Outfit passen. Zugegeben, bei Hochwasserhosen ist das äußerst selten der Fall, aber es ist in der Tat möglich. Und gerade bei Frauen ist das mit dem richtigen Schuh ohnehin kein Problem. Das sieht dann schneller stimmig aus, als bei einem Mann.
Amerikanische Geschäftsleute tragen - aus welchem Grund auch immer - häufig etwas zu kurze Hosen. Ich bin diesem Phänomen aber noch nicht nachgegangen.
Meiner Meinung nach gibt es in Sachen Hosenlänge nur zwei Dinge, die gehen gar nicht. Das sind diese, sich seit einigen Jahren wie eine Seuche ausbreitenden "Strandhosen" in halber Wadenlänge. Der deutsche Mann (meist der dicke, deutsche Mann) liebt dazu dann Sandale und Socke.. Bei älteren Damen gibt es das analog in 7/8, also etwas länger. Und dann natürlich noch die "pants-at-halfmast", beliebt bei der jungen Generation, die sich ja schon immer für keine Entblödung zu dämlich ist. Die laufen gerne wie eine gesichtslose Armee aus geklonten Abziehbildchen mit vollgeschissenen Hosen durch die Gegend und merken dabei nicht, wie beliebig sie gerade diese Uniformität macht. Wobei sie tragischerweise ja genau das eigentlich nicht wollen. Gut, das war schon immer so, aber selten sah es so dämlich aus.
Die Bezeichnung "Hochwasserhosen" ist doch scherzhaft gemeint und beschreibt keinen Verwendungszweck, wie kommst du dann auf die Idee? Wenn du schon mal ein Hochwasser erlebt hättest wüsstest du auch, wie unsinnig es wäre einfach kürzere Hosen zu tragen, Schuhe und Socken würden ja trotzdem nass werden. Also hier ein Tipp, falls du mal in die Verlegenheit kommen solltest: Kauf dir ein paar ordentliche Gummistiefel und stecke deine Hose in die Stiefel. Wie lang die Hosen sind ist dabei völlig egal.
Und was nun zu kurze Hose angeht - die sind doch im Moment ziemlich angesagt und werden teilweise sogar hochgekrempelt damit der Knöchel zu sehen ist. Schau dich mal bei der Damenmode bei den Chinos um, da ist bestimmt die Hälfte "zu kurz". Ich mag den Look im Sommer gerne, sieht schön lässig aber trotzdem elegant aus. Allerdings muss es dann warm genug sein damit ich meine Schuhe ohne Socken tragen kann, denn mit Socken geht das gar nicht.
Aber natürlich gibt es Fälle, in denen die Hosen die richtige Länge haben müssen und wo man sich auch nicht mit Mode und eigenem Stil heraus reden kann. Das gilt für klassische Anzüge, die in einem Rahmen getragen werden, in dem formale Kleidung erwartet wird. Zu kurze Anzughosen sind mir tatsächlich auch schon öfters bei Amerikanern aufgefallen und wenn sie dann noch irgendwelche Motivsocken tragen sticht das erst recht ins Auge, aber man kann ja schlecht hingehen und fragen, ob zu kurze Anzughosen in den USA modern sind.
Hufeisen hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: Trägt einer von euch diese sogenannten Hochwasserhosen überhaupt, wenn es Hochwasser gibt? Eigentlich sind sie ja genau dafür gedacht. Denkt ihr auch, wie ich, dass das einfach nur doof aussieht, wenn jemand mit solchen Hosen rumläuft, wenn es nicht mal hochstehendes Wasser gibt?
Hochwasserhosen wurden im Volksmund so genannt, weil sie aussehen, als wenn sie eingelaufen wären. Also als wenn man sie bei Hochwasser getragen hätte und sie dadurch kürzer geworden sind. Es ist ein scherzhafter Ausdruck für diese Hosen und hat eigentlich gar nichts mit Hochwasser zu tun. Es wäre auch lachhaft, wenn man sich extra teure Hosen kaufen würde, die man dann anzieht, wenn man sie versaut.
Es gibt 7/8 Hosen oder 4/5 Hosen. Auch 3/4 Hosen waren schon modern und wurden von einigen Leuten getragen. Ich persönlich mag diese Hosen nicht, weil sie eher aussehen, als wenn das Geld nicht gereicht hätte für lange Hosen und an Stoff gespart wurde. Aber das ist meine persönliche Meinung zu den Hosen.
Es ist bei der Person definitiv nicht gewollt, dass die Hose so kurz ist. Wenn es eine Hose wäre, die für solche Jahreszeiten gemacht wäre, dann würde diese Person die Hosen ja nur im Sommer tragen und nicht im Winter? Des weiteren sieht man es eben, dass die Hose zu kurz ist und nicht so aussehen soll. Das ist jedenfalls meiner Meinung nach und der Meinung von einigen Klassenkameraden so.
Wenn es euch so stört, warum sprecht ihr den Mitschüler dann nicht einfach an? Und da ihr euch ja so fleißig darüber austauscht, scheint ihr ja mit den Hosen ein Problem zu haben.
Wenn es nicht bewusst gewollt ist, vielleicht stört es euren Klassenkameraden auch einfach nicht, weil die Hose sonst noch keine Löcher hat und für ihn den Zweck erfüllt. Vielleicht haben die Eltern des Klassenkameraden auch einfach kein Geld um ein Kleidungsstück, welches ansonsten in Ordnung ist, einfach neu zu kaufen. Es gibt so viele Gründe dafür das jemand solche Hosen trägt. Darüber hinter dem Rücken anderer einfach irgendwelche (armselige) Thesen aufzustellen ändert daran sicherlich nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183203.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank