Auf das Abi richtig vorbereiten

vom 19.03.2008, 16:07 Uhr

Ich gehe nun in die 11 Klasse eines Gymnasiums in Berlin und im nächsten Jahr fange ich mein Abitur an. Ehrlich gesagt geht mir ganz schön die Muffe und deshalb wollte ich mal fragen wie ihr euch darauf vorbereitet habt und wo bei euch die Schwierigkeiten lagen. Es gibt solche Bücher zur Abivorbereitung.

Bringen die was? Hattet ihr sowas? Ich hab so null Ahnung wie ich das am besten angehe und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen die Angst nehmen oder sonstige Tipps.

Ich danke euch schonmal im Vorraus!
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen juli08,

Ersteinmal wäre es interessant zu wissen, was für Fächer du schreibst oder was du mündlich machst, dann kann ich dir sicher einige Buchempfehlungen geben und Lernhilfen empfehlen. Ich habe damals im April Abitur geschrieben und in den Winterferien verschärft angefangen zu lernen - eigentlich fast ununterbrochen für ein bestimmtes Fach ;). Also sag mir einfach mal,w as du schreibst.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo,

mein Abitur ist nun schon 12 Jahre her. Ich kann Dir es war schwer, aber es ist zu schaffen. Ich habe mir keine Bücher extra zur Abiturvorbereitung besorgt. Ich habe mit meinem normalen Unterrichtsmaterial gelernt und das hat gereicht. Fange rechtzeitig an zu lernen, dann ist das alles zu schaffen. Ich habe das lernen ein wenig schleifen lassen, aber bestanden und bin froh darüber.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also mein Abi mache ich in Englisch, Biologie, Mathe, Erdkunde, Deutsch, Physik, Geschichte und Musik. Ich glaube Erdkunde ist die mündliche Prüfung aber das kann ich nicht mal ändern. Danke schonmal für diese Info.
Grüße Julia

Ich hab mich nicht sonderlich stark auf mein Abitur vorbereitet, aber ich hatte auch noch kein Zentralabitur. Meine Fächer, in denen ich Prüfung ablegen musste, habe ich entsprechend meiner Fähigkeiten gewählt. Das waren Mathe und Englisch als Leistungskurse und Erdkunde als schriftliches sowie Informatik als mündliches Prüfungsfach. Meine Vorbereitungen hab ich so richtig nur für Mathe getroffen und auch da hat sich der Lernaufwand zeitlich sehr in kleinem Rahmen gehalten. Wir hatten in Mathe Zettel von unserem Lehrer bekommen, die uns auf die Klausur vorbereiten sollten.

Was soll ich sagen? Mein Abitur hätte mit mehr Lerneifer besser sein können, aber über einen Schnitt von 2,1 werde ich mich nicht aufregen. Ich denke, am besten wirst du die Prüfungen überstehen, wenn du dir vor den Prüfungen den Stoff der Oberstufe nochmal verinnerlichst. Einfach dranbleiben am Stoff, bei Unverständnis nichts schleifen lassen, sondern sofort nachhaken, und immer fleißig alles wiederholen. Dann kann die Prüfung eigentlich nicht schiefgehen ;-)

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Na damit kann ich was anfangen. Ich habe Biologie udn Deutsch im Leistungskurs geschrieben, Englisch im Nebenfach und Geschichte mündlich gemacht.

Für Biologie musste ich sehr viel machen, weil ich mein Vorabi verhauen habe, und mein Abitur nicht wirklcih so machen wollte. Ich habe also in diesem Fach mindestens eine Stunde pro Tag gelernt, bin zusätlich zu einer Freundin von meinem Freund die Bio studiert gegangen,die hat mir dann freundlciherweise nochmal bestimmte Abläufe ganz einfach erklärt, außerdem hatten wir noch eine Bio-Abi-Vorbereitungs-AG ins Leben gerufen;)

Ich hatte was das betrifft also voll Programm - aber es hat sich in jedem Fall gelohnt. HIer habe ich nebenher die 2 Biobücher mit denen wir im Unterricht gerabeitet haben durchgelesen und markiert, meinen Hefter in Kurzfassung abgeschrieben und dann hatt ich noch das Top im AbiBiologie von Schroedel. Das ist ein tolles kleines Buch, was ich schon gebrauchen konnte, da ist auch eine CD dazu - ebenso sehr hilfreich. Das habe ich heute noch,wenn du das also brauchen solltest, kannst du dich bei mir melden, mein Bruder wird das nicht im Abi schreiben und brauch das daher nicht mehr.

Da Geschichte mündlcih auch nur om Lehrer geprüft wurde, habe ich eigentlich bloß meinen Hefter benutzt. Hatte aber trotzdem das Top im Abi Geschichte von Schroedel gehabt. Das war aber weniger wirkungsvoll,eben weil die Prüfungen von, Lehrer kamen.

Für Deutsch habe ich eigentlich loß die Interpretations und Erörterungstypern wiederholt, ansonsten lohtn sichs meiner Meinung nach nicht, für deutsch zu lernen, ebenso bei Englisch, da hatte ich keinerlei Lernhilfsmittel - und da ich auch keinen Hefter für die Fächer hatte ;) habe ichdie auch nicht benutzt.

Für Mathe kann man natürlich viel machen, viele Übungsaufgaben eben, eine Freundin von mir hat nochmal koplett das ganze Mathebuch durchgemacht.

In Musik bringt Lektüre und damit lesen, lesen, lesen sehr viel. Das konnte ich zum mindest bei meinen Klausuren feststellen :)

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also die 12. Klasse habe ich nicht anders begangen als alle anderen Schuljahre davor auch. Da merkt man eigentlich noch gar nichts wirklich vom eigentlichen Abi, gut, es gab die Grund- und Leistungskurse, aber wurde das jetzt nicht alles noch mal komplett neu gestaltet? Mein Abi ist ja nun auch schon wieder 5 Jahre her.

Dann am Anfang der 13. Klasse ist auch alles noch ganz normal und dann kommen eben die Vorabiturprüfungen. Ich war clever und hatte Bio und Deutsch Leistungskurs und Englisch Grundkurs und musste mich deshalb nur auf ein Fach, nämlich Bio vorbereiten. Und da habe ich mir meine Mitschriften aus der 12. und 13. Klasse geschnappt und ein Biobuch (und meine Mama, die ist Biolehrerin :lol: ) und habe wirklich die ganzen Winterferien (im Februar) gelernt. Dann lief das Vorabi schon mal ziemlich gut und für das "echte" Abi ist man sehr gut vorbereitet und muss quasi nur noch mal wiederholen und fertig ist das Ganze.

Also mach dich da mal nicht zu sehr fertig, es ist nur ganz gut, wenn du dir die ganzen 2 Jahre bewusst machst, dass jede Note ins Abizeugnis mit eingeht und teilweise 1 Punkt zur besseren Kommastelle fehlen kann. Und das kann dann am Ende entscheidend sein, wenn es um einen NC beim Studium geht. Also lieber mal einen Tag länger für eine Klausur lernen, am Ende zahlt es sich aus, wenn man keine Wartesemester einschieben muss, um an sein Studienfach zu kommen :)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vielen Dank für eure tollen Informationen. Es ist schon clever, wenn man Deutsch Englisch nimmt, denn da kann man ja wirklich kaum was lernen. Ich bin aber eine absolute Niete in Erörterungen und Analysen, sodass Deutsch keinesfalls in Frage kommt. Ich bin mit den Leistungskursen auch noch hin und her gerissen . Ich habe im Moment Biologie Englisch. Ist das en gute Kombie?
Grüße Julia

Bei uns wurde Bio/Englich Leistungskurse als "Hausfrauenabitur" bezeichnet ;-). Aber ich finde schon, dass es ne gute Kombi ist, weil du genug Zeit hast, dich auf Bio vorzubreiten, was wirklich sehr viel Lernstoff ist. Wenn du dich also in Englisch fit genug fühlst, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, das zu machen :)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallöchen,

Stimmt, unsere Deutsch/Englisch Leistungskursler haben sich erstmal beruhigt zurückgelehnt und alle anderen ausgelacht, die Lernfächer hatten 8) Ich hab von englishc eigentlich auch keine ahnung gehabt und mein Abitur in Englisch war trotzdem noch akzeptabel. ich hab das damals auch nur gemacht,weil ich Mathe um jeden Preis umgehen wollte. Und so war genug Vorbereitung auf die Lernfächer Biologie und Geschichte möglich. Hätte ich dann noch Physik oder Mathe gehabt,wäre ich vermutlich gestorben ;)

Liebe Grüße
winny