Wie oft topft ihr eure Blumen um?

vom 12.03.2012, 16:54 Uhr

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt habe ich eben unsere Pflanzen umgetopft. Das war auch bitternötig. Die Wurzeln kamen schon unten raus und ich musste teilweise die Töpfe aufbrechen, weil die Wurzeln so verkantet waren. Wir topfen einmal im Jahr um und düngen unsere Pflanzen gar nicht. Dann ist es aber auch bitternötig, wie ich heute gesehen habe. Es ist nun nicht mal ein Jahr her, seit dem letzten Topfen.

Mich würde mal interessieren wie oft ihr umtopft? Wie sehen eure Blumen bzw. die Wurzeln dabei aus? Düngt ihr zusätzlich?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt ganz auf die Pflanze an und was sie benötigt. Ich topfe normalerweise nicht jedes Jahr jede Pflanze um, aber ich dünge regelmäßig. Wenn ich merke, dass eine Pflanze nicht mehr so glücklich ist oder ich denke, der Topf ist zu klein, dann topfe ich um. Das muss aber nicht regelmäßig einmal im Jahr sein, sondern ich mache es dann, wenn ich es für nötig empfinde.

Ich finde düngen ungemein wichtig, gerade bei Zimmerpflanzen. Die Erde ist ja nicht gerade so viel, da werden schnell die Nährstoffe verbraucht. Deshalb dünge ich einmal im Monat alle Pflanzen und bisher habe ich auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. So hält die Erde auch länger durch, weil immer neue Nährstoffe hinzugefügt werden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich pflanze meine Blumen und Pflanzen nicht all zu oft um, was vielleicht auch daran liegt, das ich sie direkt in große Blumentöpfe einpflanze und regelmäßig dünge. So haben meine geliebten Pflanzen genügend Platz zum wachsen. Außerdem habe ich relativ pflegeleichte Pflanzen, die nehmen es einem nicht so schnell krumm wenn man sie bei Bedarf nicht direkt umtopft.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich topfe je nach Bedarf um. Neu gekaufte Pflanzen bekommen bei mir in der Regel direkt einen neuen Topf mit frischer Erde. Dabei achte ich darauf, dass der Topf bereits so groß ist, dass die Pflanze noch eine ganze Weile damit auskommt. Je nachdem wie diese dann wächst, wird umgetopft, wenn ihr der Topf zu klein geworden ist. Das sehe ich daran, wenn entweder nur noch wenig Erde im Topf ist oder die Wurzeln bereits unten raus kommen. Dann wirds aber auch höchste Zeit.

Düngen finde ich auch gerade bei Zimmerpflanzen sehr wichtig. Ich habe das Gefühl, dass die Pflanzen die Nährstoffe dankend annehmen und dadurch wesentlich gesünder bleiben und schöner aussehen.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^