Wie kann man Blumentöpfe dekorativ gestalten?

vom 12.03.2012, 16:42 Uhr

Heute Mittag habe ich sämtliche unserer Blumen umgetopft. Eigentlich besitzen alle unsere Blume passende Übertöpfe. So haben die Töpfe im Wohnzimmer beispielsweise die Farbe gelb, die Übertöpfe im Flur sind champagnerfarbend und so weiter,. Nun könnt ihr euch mein Problem vielleicht schon denken. Die Übertöpfe passen nach dem Umtopfen nicht mehr. Nur vereinzelt kann ich die Blumen noch in die Übertöpfe stellen. Gerade im Wohnzimmer ist es sehr ärgerlich. Dort haben wir etwa 10 Blumen auf der Fensterbank und 2 Palmen auf dem Boden, die alle gelbe Übertöpfe haben.

Eine Möglichkeit ist natürlich neue und große Töpfe zu kaufen. Problem dabei ist allerdings, dass wir in nächster Zeit das Wohnzimmer neu streichen möchten. Die Farbe steht noch nicht fest und es kann gut möglich sein, dass die gelben Töpfe dann nicht mehr passen. Deshalb möchte ich nun ungern neue Töpfe kaufen, wenn ich sie schon bald nicht mehr in der Farbe benötige.

Dennoch sollte etwas her, damit die Töpfe schöner aussehen. Es geht mir dabei in erster Linie weniger darum, dass das Wasser aufgefangen wird. Dies kann ich auch mit Tellern erreichen. Es sollte jedoch schön aussehen und nicht zu viel Aufwand sein, da es sich um viele Töpfe handelt und Zeit bei mir momentan Mangelware ist.

Habt ihr eine Idee wie man optisch schöne Übertöpfe bzw. Blumentöpfe gestalten kann? Habt ihr schon Blumentöpfe gestaltet und wenn ja wie? Bin für alle Tipps dankbar.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt natürlich ein wenig auf das Material an, aber unter Umständen könnte man gucken, ob man die Töpfe einfach überstreichen kann. Schnell geht auch immer die gute alte Serviettentechnik, da braucht man ja nur ganz fix ein paar Servietten aufpinseln. Es müssen ja keine Figuren drauf sein, aber vielleicht Motive mit Ornamenten, wo das Grundgelb noch leicht durchscheint. Man könnte die Töpfe auch mit Stoff (Leinen, Jute) einschlagen und entweder mit breitem Schleifenband befestigen oder rustikal mit einem Seil.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Entweder man macht es sich ganz leicht und nimmt einen Übertopf diese gibt es ja auch in verschiedenen Farben. Wenn man aber kreativer ist, so kann man die Töpfe selber bemalen oder lässt die eigenen Kinder die Töpfe anmalen. Eine andere Möglichkeit ist sie mit Bastelpapier oder festen Stoffen zu bekleben und auf den Stoff kleine Applikationen zu nähen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ihr sowieso in der nächsten Zeit das Wohnzimmer neu streicht, lohnt es sich dann überhaupt noch, die Töpfe neu zu gestalten? Wenn du es aber trotzdem tun möchtest, dann fällt mir zuerst auch die Möglichkeit der Serviettentechnik ein. Dies geht sehr schnell und einfach ohne großen Aufwand.

Ansonsten kannst du die Töpfe auch selbst mit geeigneten Farben anmalen. Sehr gut eigenen sich dazu Acrylfarben. Vielleicht möchte deine kleine Tochter dir auch bei der Gestaltung der Töpfe helfen. Wie wäre es, die Töpfe mit bunten Handabdrücken zu verzieren. So hast du freie Farbwahl und dennoch eine einheitliche Gestaltung.

Eine weitere Möglichkeit die mir einfällt, wäre die Verschönerung des Blumentopfes mit der Mosaiktechnik. Diese ist jedoch recht aufwändig. Der Aufwand lohnt sich allerdings, denn du erhälst tolle und einzigartige Blumentöpfe. Wenn du dich für diese Möglichkeit entscheidest, könntest du die aufwendig gestalteten Töpfe hinterher auch verschenken, wenn du sie nicht mehr benötigst. Mit passender Pflanze ergibt sich so ein tolles Geschenk zu Ostern, Muttertag oder anderen Anlässen. Du benötigst einige Fliesen in verschiedenen Farben, welche du in kleine Teile zerschlägst. Am einfachsten funktioniert dies, wenn du die Fliesen dazu in einen Stoffbeutel gibst und mehrmals kräftig mit einem Hammer darauf schlägst. Die kleinen Teile werden dann mit Mosaikkleber auf den Topf geklebt. Gestalten lassen sich so verschiedene Formen, Muster und Blumen. Wenn alles getrocknet ist werden die Zwischenräume mit Fugenmasse aufgefüllt. Nach Bedarf können die Töpfe anschließend poliert werden.

Des Weiteren könntest du die Töpfe auch mit schönen Muscheln bekleben. Habt ihr vielleicht noch welche von einem früheren Urlaub Zuhause? Somit frischst du gleichzeitig die Erinnerung an schöne Tage auf.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe für meinen Weihnachtsbaum letztes Jahr einen Sack aus grobem Leinen genäht. Der Sack war etwa doppelt so hoch wie der Topf, damit ich ihn oben mehrere Male umschlagen und den Topf so vollkommen verdecken konnte. Das gleiche könnte man auch mit anderen Stoffarten machen und wenn die Töpfe kleiner sind wäre das sogar eine gute Methode zur Verwertung von Stoffresten. Wenn du keine Stoffreste hast, schau bei der ausgemusterten Kleidung nach. Vielleicht hast du ein T-Shirt mit Fleck vorne, dessen Rücken man aber noch gut verwenden könnte. Oder du nähst Säckchen aus alten Jeans. Je nach Größe der Töpfe musst du dafür nur die Beine in die richtige Länge schneiden und unten zunähen.

Und ein Tipp für neue Übertöpfe - schau dich auf den Flohmärkten um. Man findet oft Übertöpfe an Ständen, die eine bunte Mischung an nicht mehr benötigten Haushaltswaren haben, und man bezahlt wirklich deutlich weniger als im Baumarkt und kann natürlich auch noch handeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^