"Welcome, Mrs President", warum nur 1ne Staffel?
Vor einigen Jahren lief im deutschen Fernsehen die Synchronisation einer amerikanischen Fernsehserie. Die Serie lief hier wohl unter dem Namen "Welcome, Mrs President", in der die Schauspielerin Geena Davis die amerikanische US-Präsidentin spielte und ihren Beruf, aber auch ihre Familie versuchte, unter einem Hut zu bekommen. Meines Wissens nach hat Davis dafür auch einige Preise kassiert und ich persönlich fand die Serie ebenfalls ganz wunderbar, weshalb ich die erste Staffel auf Sat Eins verfolgt habe.
Jetzt frage ich mich aber, warum es wirklich nur eine Staffel gegeben hat. Ich fand die Serie richtig gut gemacht und finde es schade, dass nur eine Staffel gezeigt oder vielleicht auch nur eine Staffel produziert wurde. Wisst Ihr vielleicht zufällig, warum es wirklich nur diese eine Staffel gegeben hat? Kennt Ihr die Serie? Würdet Ihr Euch über eine weitere Staffel freuen, auch, wenn nun die Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen schon etwas her ist?
Ich habe die Serie nie gesehen, um schon mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten.
Generell kann ich dir aber sagen, dass es nicht das erste Mal ist, dass eine Serie die viele Preise gewonnen und von den Kritikern sehr positiv aufgenommen wurde, schnell abgesetzt worden ist. Die Serie lief in den USA auf dem Sender ABC. Dieser wird nicht staatlich unterstützt, sondern fährt sein Geld durch den Verkauf von Werbung ein. Das bedeutet, dass sie auf gute Quoten angewiesen sind, genau wie hier bei uns RTL und Sat1.
Eine Show mag also noch so gut sein und noch so viele Preise und Auszeichnungen gewinnen, gibt es keine Zuschauer, lohnt es sich für den Sender nicht, die Serie weiter auszustrahlen. Oft versuchen die Sender dann, die Serie zu anderen Zeiten auszustrahlen, in Kombination mit anderen Serien um mehr Zuschauer zu erhalten, doch hat dies oft nur den Gegenteiligen Effekt, dass auch noch die paar treuen Zuschauer abschalten, weil die Show ständig neue Sendeplätze hat und sie dann so oft auch noch Folgen verpassen.
Die Serie lief dann auch noch im selben Jahr wie der Publikumsliebling The West Wing. Es mag sein, dass die Leute nicht zwei politische Serien schauen wollten. Und von dem was ich gerade online gelesen habe, scheinen die Writer sich sehr nach dem gerichtet zu haben, was die Leute im Internet bemängelt haben. Da die Folgen in den USA ja noch geschrieben wird, während die Serie schon läuft, kann man dort ja auf die Wünsche der Zuschauer eingehen. Und das haben sie wohl in dieser Serie zu oft gemacht. Nach Beschwerden darüber dass die Kinder zu oft auftauchten, wurden sie stark minimiert, als das wiederum zur Beschwerde führte gabs plötzlich eine Folge in der sie im weißen Haus ihren Geburtstag feierten. Dann schien es eine Beschwerde darüber zu geben, dass einer ihrer Mitarbeiter immer gegen sie arbeitete und jedes Mal doch verlor, so dass man sie schnell Freunde werden lies. Das ist natürlich für eine Serie nie gut, wenn die Schreiber sich so sehr nach den Wünschen der Fans richten, anstatt einfach ihre Linie bei zu behalten.
Auf jeden Fall nahmen die Zuschauerzahlen immer weiter ab, so dass die Serie dann eben abgesetzt wurde. Anscheinend wurden die letzten 5 Folgen nicht einmal mehr gesendet in den USA, weil die Einschaltquoten einfach zu schlecht waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183189.html