Punktgenaue Schwangerschaftsplanung möglich?

vom 12.03.2012, 16:21 Uhr

Neulich habe ich gelesen, dass man wirklich eine Schwangerschaft ziemlich genau planen kann, wenn man möchte, dass ein Kind zu einem bestimmten Termin auf die Welt kommt. Wie genau kann man das planen? Kann man wirklich eine punktgenaue Schwangerschaftsplanung machen, so dass man wirklich den Geburtstermin schon vorher ausrechnen kann, wenn das Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt gezeugt wird? Kann man dann auch noch punktgenau das Geschlecht mit bestimmen, wenn man die Voraussetzungen kennt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man annimmt, dass eine Frau lediglich ein mechanischer Aufzuchtbehälter ist und die Prozedur der Fortpflanzung in etwa mit dem Zusammenbau eines beliebigen Geräts wie einem Staubsauger zu vergleichen ist, dann kann man auch annehmen, dass "Punktgenau" geplant werden kann und der Geburtstermin schon bei der Zeugung feststeht.

Sofern man aber hinnimmt, dass wir hier mit natürlichen und biologischen Prozessen arbeiten müssen und ein jeder Mensch (und damit auch "Frau") anders verhält und anderen Entwicklungen unterliegt, dann muss das "Punktgenau" auf +/- ein paar Wochen erweitert werden. Ist das angenommen, kann immer noch von "Punktgenau" gesprochen werden, was den Entbindungstermin angeht.

Es gibt ja Paare die tatsächlich bestimmte Entbindungstermine haben wollen und dann die Geburt entweder künstlich zu eben dem Termin einleiten lassen (sofer der Arzt hier keine Gefahr für Kind und Mutter sieht - aber eben auch keine Veranlassung da wäre) oder aber man mittels Kaiserschnitt das Kind zum gewünschten Zeitpunkt zur Welt kommen lässt. Hier aber stellt sich eben immer die Frage, wie wichtig den Eltern das Kind im Verhältnis zu den Rahmenbedingungen ist.

Was das Geschlecht angeht, habe ich die Frage nicht verstanden: geht die Frage darum, dass man bei der Zeugung bestimmt, ob es ein Junge oder Mädchen werden soll oder das man feststellt, ob es ein Mädchen oder Junge ist? Eine "Programmierung" ist wohl möglich aber ethisch mindestens umstritten und z.Z. wohl nicht legal möglich. Eine solche Selektion wäre wirklich der erste Schritt zum Kind aus dem Katalog.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wie soll das bitte gehen? Eine Frau hat einen bestimmten Zyklus und den kann man ohne weiteres auch nicht ändern. Beeinflussen sicher, aber nicht punktgenau ändern. Den Entbindungstermin berechne ich ganz einfach so: ich nehme das Datum des ersten Tages der letzten Menstruation minus drei Monate plus sieben Tage plus ein Jahr. Für das was du da theoretisch vorhast wäre aber eine andere Rechnung besser geeignet: Datum der Empfängnis minus 3 Monate minus 7 Tage plus ein Jahr.

Wenn ich also im Umkehrschluss möchte, dass mein Kind den Entbindungstermin am 20. Juni 2013 hat, dann müsste ich das Kind am 27. September 2012 zeugen. Wenn die Frau da allerdings nicht ihre fruchtbaren Tage hat, dann hat man da ein Problem. Mit der Pille ließe sich der natürliche Zyklus der Frau ja beeinflussen, aber ob man das so hin bekommt, finde ich fraglich. Zumal man dann natürlich auch absetzen muss um schwanger zu werden und dann kann sich der Zyklus auch wieder ändern. Ich würde von solchen Experimenten wirklich abraten.

Sicherlich kann man in etwa sagen, dass man gerne im Sommer entbinden will und dann eben nur zu bestimmten Zeiten einen Übungszyklus ansetzen. Und nur weil Promis sich einen Entbindungstermin aussuchen, heißt das noch lange nicht, dass das jeder kann. Man sollte sich auch mal darüber im Klaren sein, dass das eine Operation ist und Risiken birgt und kein guter Arzt wird einfach so eine Sectio machen ohne das es einen Grund dafür gibt! Keiner! Ich finde das auch absolut nicht in Ordnung. Man kann mit natürlichen Mitteln versuchen, den Entbindungstermin zu beeinflussen, aber mehr auch nicht.

Das Geschlecht kann man natürlich nicht bestimmen. Allerdings gibt es da eine Theorie. Die Spermien, die mal zum Jungen werden, sind schneller, sterben aber früher ab und die Spermien, die mal zum Mädchen werden, sind langsamer, aber halten sich länger. Wenn man weiß, wann man seinen Eisprung hat, dann kann man sicherlich versuchen, dass man das berücksichtigt. Kurz vor dem Eisprung gäbe dann einen Jungen, 2-3 Tage vorher ein Mädchen. Allerdings spielen noch mehr Faktoren eine Rollen und deswegen ist auch das keine Garantie. Außerdem macht man sich damit eher Stress und das ist nicht von Vorteil, wenn man ein Kind plant.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



So wie du es schreibst, würde ich sagen nein, das ist nicht möglich. Denn wenn ich möchte das mein Kind am z.B. 15.9. geboren wird, müsste ich es am 15.12. oder so zeugen, dafür müsstest du dann aber erst mal eine Frau finden die genau an diesem Tag ihren Eisprung hat und dann müsste es sofort funktionieren.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist generell ziemlich gering und nimmt mit zunehmenden Alter der Frau zusätzlich ab, ab 30 Jahre sagt die z.B. jeder Frauenarzt das es bis zu einem Jahr dauern kann, bis du schwanger wirst und ich denke, letztendlich ist jede Frau generell erst mal froh schwanger zu sein, wenn es dann noch zu einem Zeitpunkt klappt den man schön findet um so besser.

Ich wollte immer gern ein Frühlingskind haben, damit es zum Geburtstag schönes Wetter hat und ich nicht im Hochsommer schwanger sein muss, das war mein Traum und wir haben natürlich viel dran gesetzt so schwanger zu werden. Letztendlich ist meine Tochter ein Herbstkind und ich war im Hochsommer, hochschwanger :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



aries24 hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist generell ziemlich gering und nimmt mit zunehmenden Alter der Frau zusätzlich ab, ab 30 Jahre sagt die z.B. jeder Frauenarzt das es bis zu einem Jahr dauern kann, bis du schwanger wirst.

Das ist vielleicht die Statistik, aber es kann auch anders gehen. Ich war bei beiden Kindern bereits über 30 Jahre alt und mein Mann und ich haben die Geburt genau geplant und ich war auch sofort nach der Einnahme meiner letzten Pille beide Male schwanger.

Das genaue Datum kann man (fast) nicht genau bestimmen, denn dazu muss zuviel genau stimmen. Zum einen ist das der Eisprung und zum anderen dann die Dauer der Schwangerschaft, denn kaum ein Kind hält sich an den errechneten Geburtstermin und kommt pünktlich. Laut einer Statistik sind kommen lediglich 4% zum errechneten Termin auf die Welt.

Das Geschlecht kann man nicht beeinflussen. Sämtliche Theorien dazu sind totaler Quatsch. Das bestimmt alleine die Natur und natürlich das Sperma des Mannes, der beide Chromosome, nämlich das X- und das Y-Chromosom besitzt, welche dann das Geschlecht bestimmen. Je nachdem, was schneller bei der Eizelle der Frau angelangt ist, dominiert.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Klingt super, ist aber leider nicht die Realität. Es kann bei manchen funktionieren aber bei den meisten ist es leider nicht der Fall. Ich kenne auch Leute die sagen sie möchten Schwanger werden, setzen die Pille ab und sind sofort schwanger doch leider ist das eine Seltenheit.

Ich wollte auch mit einem gewissen Alter schwanger werden, wäre also auch perfekt geplant gewesen, aber so sollte es nicht sein. Ich musste über drei Jahre auf mein Glück warten und jetzt warte ich schon wieder fast ein Jahr. Bei vielen dauert es bis man schwanger wird, bei vielen endet die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt und es gibt noch viele weitere Faktoren. Irgendwann plant man nicht mehr sondern wartet einfach ab und freut sich falls es doch noch klappt.

Das genaue planen wird sowieso nicht so richtig funktionieren. Man hat nur ein paar Tage im Monat wo man schwanger werden kann und selbst wenn man diese paar Tage erwischt hat man noch keine Garantie sondern eher eine geringe Chance das man schwanger wird.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiberinnen an! Man kann zwar versuchen zu einem bestimmten Zeitpunkt schwanger zu werden und mit viel Glück klappt das auch, aber die Regel ist das mit Sicherheit nicht! Der menschliche Körper funktioniert einfach nicht auf Abruf und wer sich mit dem Thema Zeugung auskennt, weiß auch, dass mehrere Faktoren zur Zeugung eines Kindes notwendig sind.

Mein Mann und ich beispielsweise haben uns bei der Planung unseres ersten Sohnes auf die Wortes meiner Gynäkologin verlassen, die meinte, dass wir mit mindestens einem Jahr "Bastelphase" rechnen müssen. Unser Sohn kündigte sich allerdings gleich im ersten Monat der Bastelzeit an. Und auch unser zweiter Sohn- der gerade unterwegs ist- ließ sich nicht punktgenau planen. Es dauerte diesmal ein halbes Jahr bis ich wieder schwanger wurde. Und das obwohl ich auf die Zeichen meines Körpers geachtet habe und mein Mann und ich zu meinen fruchtbaren Tagen Geschlechtsverkehr hatten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^