Nebenjob nur für die Wochenenden - Tipps gesucht

vom 12.03.2012, 16:18 Uhr

Ich bin (noch) 17 und suche nur für die Wochenenden einen Nebenjob. Aber so einfach ist das nicht. Regale einräumen geht nicht am Wochenende. Da wollen die Firmen jemanden in der Woche haben, wo ich meist mit Schule und Hausaufgaben zu tun habe. Welchen Job kann man in meinem Alter wirklich nur am Wochenende machen und wo bekommt man so einen Job her? Sollte ich selber inserieren oder bringt es nichts und es melden sich nur unseriöse Firmen? Welche Erfahrung habt ihr mit der Wochenendarbeit gemacht? Gibt es überhaupt Jobs, die man nur am Wochenende machen kann? Kellnern fällt flach, weil ich dafür 18 sein muss.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Na spontan fällt mir da wirklich der Klassiker ein, wenn man nur am Wochenende arbeiten kann oder will und unter 18 Jahre alt ist: Zeitung austragen. Das kannst du definitiv auch machen, wenn du noch nicht volljährig bist und die Firmen suchen da auch direkt Jugendliche, die am Wochenende austragen. Überwiegend Sonntagmorgen.

Bei uns haben das damals einige gemacht, als wir in der Oberstufe waren und noch unter 18 Jahre. Ich glaube zwar, dass das mitunter über die Eltern laufen muss, aber das Geld bekommst am Ende natürlich trotzdem du. Reich wirst du damit natürlich nicht, dass sollte dir klar sein, aber man kann sich einiges extra damit finanzieren. Und es gibt natürlich schöne Wohngebiete und Gegenden, wo das austragen wirklich nicht sonderlich spaßig ist. Eine Freundin von mir hat damals auch immer ihren Hund mitgenommen, da musste sie später nicht nochmal mit ihm raus und beschützt hat er sich auch, weil es mitunter noch dunkel draußen war.

Ansonsten kannst du dich auch mal über das Internet schlau machen, ob vielleicht jemand einen Hundesitter sucht oder eine Haushaltshilfe. Da gehst du vielleicht am Samstag immer einkaufen für jemanden, machst noch den Abwasch und schon kannst du dir auch ein bisschen was dazu verdienen. Da müsstest du dich wirklich einfach mal schlau machen, aber wenn man gezielt sucht, findet man da eigentlich auch was. Oder du setzt selbst eine Annonce rein, in der du so etwas anbietest.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich weiss jetzt nicht in welcher Gegend du hast und welche Möglichkeiten sich dort bieten, aber eigentlich kannst du alles mögliche machen. Neben Zeitungsaustragen kannst du auch aus Aushilfe in Geschäften arbeiten oder bei Inventuren mitmachen; diese finden meistens am Wochenende statt. In meinem Nebenjob arbeiten viele Kolleginnen auch nur am Wochenende, da sie in der Woche keine Zeit haben. Das ist kein Problem, und du könntest einfach mal schauen, ob es Geschäfte in der Nähe gibt die Aushilfen suchen. Wenn du in der Zeitung nichts findest, bietet es sich an einfach mal "Jobs" und deine Stadt zu googlen; es gibt viele Seiten im Internet auf denen du nach Jobs gucken kannst.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns haben manche Bäcker auch am ganzen Samstag und Sonntag Vormittag geöffnet. Theoretisch stellen manche Bäckereiketten auch 400 Euro Kräfte ein. Es lohnt sich sicher zu fragen, ob in deiner Region für solche Jobs auch Schüler genommen werden. Wenn das zutrifft, dann lohnt es sich in den Filialen mal nachzufragen, wie das mit den Arbeitszeiten zu regeln wäre. Möglicherweise hast du da Glück, denn ich gehe davon aus, dass die Arbeitszeiten am Wochenende bei den festen Mitarbeitern am unbeliebtesten sind.

Wenn bei euch ein Golfplatz oder Tennisplatz in der Nähe ist: Die suchen auch oft Schüler zum Bälle sammeln. Und solche Sportplätze sollten auch an Wochenenden offen haben.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nun Verkäufer für die Samstage werden immer gesucht. Ich war selbst eine sogenannte "Samstagsaufhilfe" in einem Einkaufszentrum. Dann gibt es Zeitungaustragen, beim Bäcker arbeiten oder Nachhilfe geben. Was du vielleicht auch machen könntest, wäre im Kino zu arbeiten. Manche Kinos nehmen aber nur Personen ab 18 / 21 Jahren wegen den Abenden, Da müsstest du dich mal informieren. Ich hab vor 2 -3 Jahren mal bei einem Kino gearbeitet und unserer Chefin war es absolut egal wie alt wir waren. :D

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge