Ebay-Sonderaktionen, Fluch oder Segen?
Hier Ebay - Nochmal 100 Auktionen kostenlos wurde die aktuelle Sonderaktion von Ebay ja bereits angesprochen und es wurde sich ausschließlich lobend darüber geäußert. Ich muss ganz deutlich sagen dass mir diese ständigen Sonderaktionen aus Käufersicht wirklich missfallen.
Sicherlich mag es für einen Verkäufer angenehm sein wenn er zum Beispiel ansonsten kostenpflichtige Zusatzoptionen wie einen erhöhten Startpreis nicht bezahlen muss oder dass wie in diesem Fall die Angebotsgebühr für 100 Auktionen entfällt. Das Ergebnis ist aber dass etliche Ebayer meinen dann den größten Schrott einstellen zu müssen oder dass sie Startpreise wählen die schon fast an die berühmten Phantasiepreise grenzen. Sicherlich ist jeder selber verantwortlich und es steht einem Frei darauf zu Bieten oder auch nicht. Ich merke dass immer sofort an der hohen Anzahl der eingestellten Artikel im Vergleich zu den ganz normalen Tagen. Ich bin viel im Bereich Sammeln und Seltenes unterwegs und meine unterschiedlichen Suchbegriffe zeigen mir durchschnittlich an normalen Tagen 8 000 Auktionen an, wenn Ebay eine Sonderaktion gestartet hat dann sind es locker doppelt und dreifach so viele Treffer was einen bedeutend höheren Zeitaufwand für mich bedeutet wenn ich das einmal in der Woche durchforste. Die Qualität der Angebote steigt dabei aber leider nicht in demselben Verhältnis.
Auch ist es doch so dass viele Ebayer die Angebotsvielfalt dadurch reduzieren dass sie von vornherein die Auktionen mit einem Festpreis herausfiltern lassen umso weniger Artikel angezeigt zu bekommen, da verpasst man in der Regel nichts und man spart enorm viel Zeit. Um bei der aktuellen Sonderaktion zu bleiben, kaum jemand stellt momentan die normale Volksauktion für einen Euro ein sondern man gibt doch relativ hohe Startpreise ein die eigentlich schon von Anfang an völlig uninteressant sind. So nach dem Motto, „wenn ich es für den Preis nicht los werde dann stelle ich sie bei der nächsten Aktion wieder ein, einen Dummen wird es schon geben der dass kauft“. Damit wird dann auch momentan diese Möglichkeit der Filterung in meinen Augen unterlaufen wenn man den eigentlichen Festpreis nun als erhöhten Startpreis festlegt und genau weiß dass der zu erzielende Preis kaum höher sein wird.
Bin ich da ein zu spezieller Fall und sehe ich das etwas zu negativ? Was haltet ihr im Allgemeinen von den ganzen Sonderaktionen bei Ebay? Wie findet ihr diese Möglichkeiten als Käufer und Verkäufer?
Ich weiß ja nicht wie oft du bei Ebay verkaufst. Aber bei Dingen, welche mir eindeutig mehr Wert sind als ein Euro, schaue ich vorher für welchen Preis sind in etwa bei Ebay ersteigert werden. Unter diesem Preis bleibe ich dann nur recht knapp und versuche es damit zwei bis drei Mal. Erst danach gehe ich mit dem Startgebot nach unten. Man will ja schließlich Manches nicht weit unter dem Preis verkaufen.
Allerdings gibt es bei mir auch viele Dinge, die auch auf ihren Verkauf warten, wo mir der Verkaufspreis egal ist. Diese stelle ich dann auch für einen Euro Startpreis rein. Wobei auch diese Dinge nicht unbedingt beim ersten Versuch verkauft werden. Einziger Nachteil dieser Sonderaktionen ist eben, das für einen Zeitraum von maximal zehn Tagen wesentlich mehr Auktionen für den potentiellen Käufer zur Auswahl stehen.
Ich verstehe allerdings nicht so richtig, wo jetzt das Problem liegt. Auch aus Käufersicht tangiert es mich herzlich wenig, wenn solche Aktionen am Start sind. Immerhin bin ich eh nicht jeden Tag da und ich suche auch nicht täglich irgendwas bei ebay. Mir ist es noch nicht einmal aufgefallen, dass es dann viel mehr Aktionen sind, obwohl man sich das denken kann. Ehrlich gesagt frage ich mich da aber, wieso du nicht einfach trotzdem nach dem schaust was du eigentlich suchst. Man kann die Suche doch auch so eingrenzen, dass einem vieles gar nicht mehr gezeigt wird.
Und ich persönlich würde auch nicht durch solche Aktionen Schrott einstellen oder utopische Startpreise machen. Ganz ehrlich: ich kann auch nicht feststellen, dass dem so ist. Schrott gibt es immer, ob es nun solche Aktionen gibt oder nicht, und wenn eine Auktion einen utopischen Startpreis hat, dann sind die Erfolgsaussichten eh gering und ich biete auf sowas aus Prinzip nicht. Ich habe da grundsätzlich ein Limit und wenn der Startpreis das schon übersteigt, braucht man sich da gar nicht weiter umzusehen. Und ich denke, dass es einigen Ebayern so geht und deswegen wird es nicht so viele Auktionen mit utopischen Startpreisen geben.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dabei bleibe: ich finde diese Aktionen gut und es wird auch dafür sorgen, dass ich ebay nach langer Zeit mal wieder als Verkäufer nutze und ich stelle, wie ich finde, keinen Schrott ein. Wobei auch das natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. Einige Leute werden das mehr gebrauchen können und andere weniger, aber das ist doch immer so!
Ich bin ja sowohl Käufer, als auch Verkäufer. Als Käufer ist er mir herzlich egal, wenn jemand meint, dass sein "Schrott" so und so viel wert sei. Wie du schon geschrieben hast: Es steht ja jedem frei, darauf zu bieten. Wem der Preis nicht gefällt, der muss es eben lassen. Allerdings habe ich als Verkäufer nun auch nicht unbedingt durchweg positive Erfahrungen gemacht. Beispielsweise habe ich ein Herren-Shirt eingestellt zum Bieten ab 9,99 Euro, dazu kostenlosen Versand.
Das Shirt ist nicht verkauft worden. Also habe ich es nun ab 1,00 Euro neu eingestellt mit den normalen Versandkosten. Und siehe da: Letztlich hat das Shirt dann um die 17,00 Euro gebracht. Gut für mich. So ist es mir bei den meisten Sachen ergangen, die ich ab einem höheren Preis als 1,00 Euro angeboten habe, von daher erspare ich mir diese Woche "Leerlauf" nun meisten und stelle die Sachen gleich ab 1,00 Euro ein. Allerdings kann ich hier nur für Kleidung sprechen. Vielleicht läuft das in anderen Kategorien ja besser.
Ich will das ganze mal aus einer anderen Sicht darstellen. Ich selbst biete auch gern Artikel bei Ebay an und bin manchmal sehr froh über solche Sonderaktionen, denn es gibt einfach Dinge die man nicht für 1 Euro verkaufen kann weil man sonst im ungünstigen Fall noch Geld drauflegen muss. Geht nicht? Ist mir mehr als einmal passiert! Zum Beispiel 2 Server angeboten für 1 Euro. Zuerst die Dinger geputzt und gestriegelt und getestet (war schon ein ganzer Nachmittag weg), dann Bilder gemacht und eingestellt. Einstellen kostenlos, Bilder zusätzlich (soll ja das Ding von der besten Seite zeigen) 0,75 Euro. Versand 11,99 € (DHL Gebühr=11,99 €). So nun wurden die Dinger für 1 Euro verkauft!! Zahlung per PayPal!! Und wer jetzt in der Schule war kann sich ausrechnen ob da was übrig geblieben ist.
Also so gesehen ein teures Hobby dieses Ebay! Und solche Auktionen hatte ich schon viele! Das immer wieder angepriesene Startpreis 1 Euro und PayPal anbieten dann erzielt man höhere Gewinne kann ich also nicht nachvollziehen. Würde mich interessieren ob es euch auch schon so ergangen ist oder wie Ihr darüber denkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183182.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?