Computer-Innenreinigung regelmäßig erforderlich?

vom 12.03.2012, 15:15 Uhr

Ich habe bestimmt schon seit mindestens fünf Jahren nicht mehr in das Innere meines Computers geschaut, jetzt musste ich das aber machen weil die Batterie die für die kontinuierliche Stromzufuhr der Uhr verantwortlich war ihren Geist aufgegeben hatte. Was ich erblickte hat mich einigermaßen erschaudern lassen, überall lag dicker Staub und es gab Flusen ohne Ende. Der Staubsauger brachte schnell Abhilfe, aber ich habe ehrlich gesagt vorher nie daran gedacht mal dass Innere eines Computers vom Staub zu befreien.

Wie sieht das bei euch aus? Macht ihr regelmäßig auch das Innere eures Computers sauber oder habt ihr da auch noch nie reingeschaut? Kann da etwas passieren wenn man es so wie ich über einen längeren Zeitraum versäumt? Mir fielen spontan einige Bilder von Staubexplosionen ein, aber im Zusammenhang von Computern habe ich da zu meiner Beruhigung noch nichts gehört.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wirklich regelmäßig machen wir unseren Computer nicht sauber, vielleicht 1-2 mal im Jahr, aber das ist ja anscheinend doch regelmäßiger als bei dir. Dass zu viel Staub eine Staubexplosion im Computer ergeben kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich. Dafür müsste ja der Staub anfangen zu brennen, und dafür liefert ein (normaler) Computer nicht genug Wärme. Allerdings kann es sein, dass durch zu viel Staub sich diverse Lüfter im Computer nicht mehr korrekt drehen können und somit der Computer überhitzt (das kann zu Defekten oder zum "harmlosen" automatischen Abschalten des Computers führen). Daher ist es schon ziemlich wichtig, den Computer häufig zu säubern.

Eine gute Alternative zum häufigen Saugen im Computer sind Staubfilter. Diese kann man an diejenigen Lüfter im Computer montieren, die Luft ins Innere saugen (also nicht an die, die die Luft nach außen pusten), dadurch wird die Luft noch vor dem Eintritt ins Innere gefiltert und man kann dann ganz praktisch und schnell lediglich die Filter ab und zu absaugen, was viel weniger Zeit benötigt als den gesamten Computer zu reinigen. Die praktischsten Filter von allen sind von der Marke "DEMCiflex", die man magnetisch an der Außenseite des Computers montieren kann, sodass man zum Reinigen der Filter nicht einmal das Gehäuse des Computers öffnen muss, um kurz die Filter abzusaugen.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Staubentwicklung innerhalb des Gehäuses ist stark von der Konstruktion und den eingebauten Lüftern abhängig. In einem Gehäuse, das nur einen Lüfter besitzt, wird sich recht schnell Staub absetzen. Schließlich gibt es im Inneren keinen Durchzug. Ein Computer mit einem Gehäuse, welches zwei Lüfter besitzt, sollte mit Staub in der Regel keine Probleme haben. Ein Lüfter saugt Luft ein und der andere pustet sie hinten wieder hinaus. Es entsteht ein Durchzug, wodurch eingesaugter Staub sofort wieder nach draußen verbannt wird.

Ein weiterer Faktor, der vielleicht nicht sofort auffällt, ist die Verlegung der Kabel. Im Kabelgewirr bleibt Staub logischerweise schneller hängen und kann sich mit der Zeit im Gehäuse absetzen. Um dies zu verhindern sollte man die Kabel, mit Berücksichtigung auf den Luftstrom, sinnvoll verlegen und gegebenenfalls mit Kabelbinder zusammenbinden. Somit entstehen Kabelstränge und keine Kabelsalate.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist nicht unbedingt notwendig seinen Rechner alle paar Wochen/Monate zu reinigen, der Rechner läuft auch mit einer Schicht Staub auf den Hardware-Komponenten. Wenn der Rechner allerdings wärmer wird als sonst (ohne Umwelteinflüsse, zum Beispiel warmes Wetter) sollte man den Rechner schnell mal sauber machen. Besonders an den Lüftern setzt sich der Staub gerne mal fest, dabei ist es egal wie viele Lüfter verbaut sind, der Staub setzt sich sowohl bei einem Lüfter als auch zum Beispiel bei 3 Lüftern fest. Bei den Turmkühlern vom Prozessor setzt sich der Staub besonders zwischen den Kühlrippen fest. Wenn der Prozessorlüfter schneller dreht ist das meist ein erstes Anzeichen, er muss nämlich gegen den Staub ankommen, der die Kühlrippen wärmer werden lässt.

Hier mal eine extreme Situation: Verstaubter Lüfter

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher hab ich mich darum auch nicht gekümmert, da ist das Bild was Techniklover gerade gepostet hat noch harmlos gegen das was ich dann erblickte. Der Grund warum ich überhaupt was gemacht habe, war das mein PC immer wieder überhitzte und sich deswegen abschaltete. Seit dem mach ich das 2-3 mal im Jahr, ich mach das immer mit dem Kompressor, allerdings baue ich die Kühler und die auch die Kühlrippe vom Prozessor vorher aus, da mir das sonst zu riskant wäre das was kaputt geht. Zudem habe ich für den Staubsauger einen kleine Aufsatz, womit man fast überall im Gehäuse hinkommt, mit dem sauge ich dann auch das Gehäuse noch zusätzlich aus. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit Überhitzung und alles läuft wie geschmiert.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als kleine Verbesserung, das gepostete Bild ist kein Lüfter, sondern ein Kühlkörper ;) An den Lamellen des Kühlkörpers hat sich viel Staub abgesetzt. Aber das gepostete Bild ist nicht sehr extrem, das generelle Problem dürfte aber klar werden. Die Lamellen sind da, damit der Kühlkörper eine große Oberfläche hat, um so besser die Wärme an die Luft abgeben zu können. Ist der Kühlkörper komplett mit Staub bedeckt, wird das logischerweise so nichtmehr funktionieren. So kann es sein, dass sich die Komponenten in deinem PC stärker erwärmen.

Ob und wie regelmäßig der PC gesäubert werden muss hängt natürlich wirklich von vielen Faktoren ab. Dazu gehören natürlich die Anzahl der eingebauten Lüfter, deren Größe und Luftfördervolumen. Und natürlich auch an der „Ordnung“ in deinem PC. Sollten viele Kabel rumhängen, seien es Kabel vom Netzteil, SATA-Kabel oder früher noch IDE-Flachbandkabel :D hindern diese natürlich den Luftstrom und Staub bleibt an diesen Teilen hängen.

Eine regelmäßige Reinigung kann eventuell die Lebensdauer deiner Komponenten ein Wenig erhöhen, aber ich glaube nur so minimal, dass man sich eher einen neuen PC kauft, als dass die Teile einen Hitzetod sterben. Das gilt natürlich nur für die „normalos“ die einen Multimedia/Office PC haben. Solltest du den PC reinigen sollen ist der Staubsauger wie schon gemacht eine gute Möglichkeit. Oder die bereits angesprochenen Staubfilter verwenden, das verhindert das Verstauben. Ich hatte solche jedoch noch nie im Einsatz, kann über die Effektivität und Lebensdauer leider nichts berichten.

» jim » Beiträge: 13 » Talkpoints: 10,11 »

Also ich würde sagen, dass es jetzt nicht unbedingt nötig ist das Innere seines Computer jeden Monat zu reinigen. Aber ab und zu sollte man sein Gehäuse doch mal öffnen und wenigstens den gröbsten Dreck, sprich extrem dicke Staubflocken, entfernen. Ich denke so einmal jährlich sollte im Normalfall ausreichend sein. Dabei würde ich mich besonders auch auf die Lüfter im Gehäuse konzentrieren. Diese sind meisten am schlimmsten von Verschmutzungen betroffen. Auch der Kühlkörper der Prozessors ist sehr oft voller Staub. Diesen kann man einfach vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernen.

Sollte man seinen Computer nie reinigen, kann es sein, dass irgendwann etwas kaputt geht. Wenn die Kühlfunktionen vor lauter Staub nicht mehr funktionieren, ist dies nicht sehr gut für die Hardware. Bei meinem alten Computer war dies der Fall. Dort war der komplette Kühlkörper meines Prozessors verstaubt und deshalb kam es vor, dass der Prozessor teilweise über 100 Grad Celsius heiß wurde. Zum Glück habe ich dies noch rechtzeitig bemerkt und konnte einem Defekt der CPU entgegenwirken.

Ich würde dir also empfehlen deinen Computer mal mindestens einmal im Jahr zu reinigen. Wenn du dies tust, sollte eigentlich nicht passieren. Ich mach meinen Computer sogar noch öfters sauber, dies liegt aber eher daran, dass ich öfters mal etwas im Computer austausche und wenn ich das Gehäuse dann schon mal offen habe mache ich ihn auch gleich sauber.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einen Staubbrand im PC halte ich auch für nahezu unmöglich. Trotzdem sollte man, um einem Hitzetod der Einzelkomponenten des Computer entgegenzuwirken, jährlich bis alle zwei Jahre den PC gründlich entstauben.

Dabei gilt aber folgende goldene Regel: Druckluft ist besser als jeder Staubsauger. Wenn man beim Aussaugen wirklich gründlich arbeitet, ist die Gefahr, versehentlich wegen des am Saugerende herrschenden, starken Unterdruck mit diesem an empfindliche und wichtige Teile des Computerinnenlebens zu stoßen, eigentlich zu groß, um sie eingehen zu können. Besser, man leistet sich einmal für 5€ eine Dose Druckluft, die dann für mindestens 10 gründliche Reinigungen reichen sollte, also 5€ für 10 Jahre; besser als den Staubsauger zu benutzen und sich dann ein teures Ersatzteil kaufen zu müssen. :wink:

Außerdem: Auf keinen Fall mit dem Mund pusten - weder direkt, noch durch einen Strohalm oder ähnliches Gerät - denn dadurch wird nur tödliche Feuchtigkeit oder sogar Speichel aufs Mainboard transportiert.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »

Das mit Druckluft ist auch immer so eine Sache für sich. Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, mit Druckluft und Rechner. Man bläst den ganzen Staub teilweise auch in Ecken des Rechner, wo man ohne Hardware Demontage, nicht ran kommt.

Mein persönlicher Tipp, ist einmal im Jahr, die ganze Hardware aus dem Gehäuse zubauen und alles mit Staubsauger und einen einfachen Pinsel zu reinigen. Den Staubsauger ist fürs Gehäuse und der Pinsel für die Hardware. Mit dem Pinsel kann man wunderbar die Hardware von Staub befreien. Selbst die Lüfter und Kühler werden mit einem Pinsel schön sauber.

» Jiggerman » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,79 »