Was muss man beachten, wenn man mit Pferden schwimmen geht?
Ich würde im Sommer gerne mal mit meinem Pferd schwimmen gehen. Wir wohnen an der Ostsee, es würde sich also anbieten. Es macht sicherlich Spaß und ist doch super im heißen Sommer, um sich zu erfrischen. Meine Fragen wären nun, ob ihr schon einmal mit euren Pferden schwimmen wart und was man dabei beachten muss. Kann man mit der ganz normalen Trense schwimmen gehen? Und was zieht man an? Einfach einen Bikini? Wo lässt man den Sattel und so weiter.
Wenn eure Pferde nicht wasserscheu sind, dann sollte es auch kein Problem sein mit ihnen ins Wasser zu gehen. Ich würde aber generell dazu raten, nicht so weit hinein zu gehen dass die Pferde schwimmen müssen, schon alleine weil ich dann echt Angst hätte, dass das Pferd Panik bekommt und wir gemeinsam untergehen. man kann ja auch relativ leicht unter das Pferd geraten.
Ganz wichtig ist, dass du die Zügel öffnest und nicht die Schnalle geschlossen lässt. Das kann sehr gefährlich werden, wenn man aus welchem Grunde auch immer die Zügel aus der Hand verliert. Denn dann können sie sehr einfach über den Hals rutschen und das Pferd kann sich mit den Beinen darin verheddern und sich den Kopf unter Wasser ziehen. und dann geht alles andere sehr schnell und solche Fälle sind schon sehr oft tödlich geendet. Also: Schnalle an den Zügeln öffnen!
Dann ist es für das Leder natürlich auch nicht unbedingt das beste, wenn man mit dem Sattel ins Wasser reitet. Eigentlich kann man das schon machen und davon geht nicht so viel Gefahrenpotenzial aus, aber ich würde den Sattel entweder direkt zu hause lassen und ohne Sattel an die See reiten, oder ich würde ihn einfach am Strand ablegen, am besten wenn man jemanden hat der mitkommt und auf die Sättel aufpasst.
Anziehen kannst du theoretisch alles, was du willst. Badesachen bieten sich natürlich am besten an, denn schließlich wirst du ja auch nass werden. Im Prinzip könntest du natürlich auch ganz normale Reitsachen anziehen, aber das macht ja auch keinen Spaß.
Wenn ihr aus dem Wasser wieder raus seit und die Pferde richtig nass sind, dann solltet ihr dafür sorgen, dass sie nicht kalt werden. Bewegung ist also angesagt und danach gut trocken reiten. Und natürlich das nasse Pferd auch nicht zu heiß jagen, gesittet ist das Stichwort. Und wichtig ist auch, nicht mit einen zu stark beanspruchten, warmen Pferd in das kalte Wasser zu gehen. Du solltest sowieso darauf aufpassen, dass das Wasser nicht mehr zu kalt ist. Wenn du selber baden gehen würdest in diesem Wasser, dann ist das eine gute Temperatur auch für dein Pferd. Und wenn du gerade richtig heiß gelaufen wärst nach dem Sport würdest du dich ja auch nicht unter eine eiskalte Dusche stellen, das sind also alles ganz normale Bedingungen.
Als erstes solltest du dich erkunden in welchen Strandabschnitten das Reiten mit Pferden erlaubt ist und zu welchen Uhrzeiten. Nicht überall sind Pferde erlaubt und schwimmen gehen zwischen lauter Kindern ist nicht gerade spaßig und kann unter Umständen auch sehr gefährlich werden.
An sich kannst du in deiner normalen Ausrüstung dorthin reiten, sprich Sattel, Trense, Stiefel, Reithose und und und, allerdings rate ich dir in einem Rucksack kurze Shorts, Bikinioberteil und Handtuch mit zu nehmen. Am Strand selbst haben wir immer die Pferde abgesattelt und uns umgezogen damit der teure Sattel und die Stiefel nicht unnötig unter dem Salzwasser leiden müssen. Außerdem ist es in leichten Anziehsachen und ohne Sattel für beide Parteien sehr viel angenehmer.
Im Wasser musst du selber entscheiden wie weit du reingehen willst und wie weit du dein Pferd rein bekommst. Mein Pony ist lieber im seichten Wasser geblieben als richtig schwimmen zu gehen. Abgesehen vom traben und galoppieren im Wasser hat es sich auch gerne darin gewälzt
Nach dem Schwimmen wälzen sich die Vierbeine gerne mal um das jucken auf der Haut zu beenden, daher nimm lieber eine Bürste mit um den Sand herunter putzen zu können. Wir haben nach der Abkühlung gerne noch eine halbe Stunde oder mehr auf einer Wiese gewartet bis die Pferde ganz trocken waren bevor wir gesattelt und nach Hause geritten sind.
Am wichtigsten ist, egal ob auf dem Weg oder im Wasser, Helm ist Pflicht! Denn auch im Wasser kann man unvorteilhaft stürzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183178.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?