Seit Geburt keine Lust mehr auf Bikini

vom 12.03.2012, 10:40 Uhr

Ich habe früher eigentlich immer nur Bikinis getragen und kaum bis keine Badeanzüge. Bereits in der Schwangerschaft hat sich diese Einstellung bei mir jedoch geändert. Mit Schwangerschaftsbauch wollte ich dann einfach keinen Bikini mehr tragen. Da geht es aber denke ich vielen so. Nach der Geburt hat man ja auch noch eine Zeit lang mit der Figur zu kämpfen und so wollte ich da eigentlich auch nur Badeanzüge tragen.

Nun sind aber bereits drei Jahre seit der Geburt vergangen und ich habe inzwischen sogar gute 5 Kilo weniger als vor der Geburt. Dennoch will ich irgendwie beim Badeanzug bleiben. Ist ja prinzipiell auch nichts schlechtes, aber ich habe mir heuer eben überlegt, mir wieder einen Bikini zuzulegen und bin dann doch wieder beim Badeanzug gelandet. Irgendwie fühle ich mich da wohler.

Nun frage ich mich, woran das liegt. Es stört ja wie gesagt nicht, wenn man keinen Bikini trägt, aber liegt das dann eher daran, dass man eben älter wird oder doch an der Geburt, weil es eben seit dem ist? Wie geht es euch dabei? Habt ihr nach der Geburt wieder Bikinis getragen oder fühlt ihr euch in einem Badeanzug wohler? Mir geht es da denke ich gar nicht so um das Aussehen, sondern glaube ich eher darum, dass ich um den Bauch herum etwas brauche.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube eigentlich nicht, dass es in direktem Zusammenhang mit einer Geburt steht das du nun nicht mehr gerne in einem Bikini schwimmen gehen würdest und deswegen lieber einen Badeanzug anziehst. Dann wäre es zumindest kein allgemeines Phänomen, denn ich kenne viele Mütter die immer noch einen Bikini tragen wenn sie schwimmen gehen und das auch, obwohl sie schon mehrere Kinder bekommen haben. Und ich kenne auch viele ältere Frauen, die noch im Bikini schwimmen gehen.

Ich denke, dass du dich einfach in der Schwangerschaft nicht mehr wohl gefühlt hast deinen Bauch in der Öffentlichkeit zu zeigen und deswegen einen Badeanzug angezogen hast. Das ist ja auch gar nichts schlimmes und das machen ja auch einige Schwangere so. Ich persönlich müsste mit einem Babybauch auch keinen Bikini mehr tragen. Wahrscheinlich hast du dich nun auch einfach an den Badeanzug gewöhnt und hast deswegen das Gefühl, dass dir in einem Bikini etwas um den Bauch herum fehlen würde. Wenn ich lange Zeit nur in langen Jeans herum gelaufen bin, dann fühle ich mich auch sehr unwohl wenn ich eine kurze Hose trage weil ich das Gefühl habe, dass mir auf den Knien etwas fehlt.

Vielleicht würdest du dich ja auch wieder daran gewöhnen, einen Bikini zu tragen, wenn du das einfach mal machen würdest. Am Anfang fühlst du dich bestimmt ein wenig unwohl, aber es könnte gut sein dass du dann schwimmen gehst und bald schon wieder ein gutes Gefühl in deinem Bikini hast. Vielleicht aber auch nicht. Dann würde ich es an deiner Stelle ganz einfach sein lassen, denn man macht doch auch in einem Badeanzug eine ganz gute Figur und du schreibst ja auch selber, dass du es nicht schlimm findest.

Wenn du gerne wieder einen Bikini tragen möchtest, dann solltest du es meiner Meinung nach einfach ausprobieren. Aber ich denke nicht, dass deine Schwangerschaft oder die Geburt der Grund dafür sind, dass du keinen Bikini mehr tragen magst. :)

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es inzwischen auch besser, einen Badeanzug zu tragen. Ich habe zwei Kinder und bin inzwischen auch nicht mehr ganz so jugendlich, wobei sich meine Figur eigentlich nicht geändert hat. Ich finde einfach, man muss ab einem gewissen Alter und einer gewissen Reife nicht mehr so viel Haut zeigen, jedenfalls geht es mir eben so.

Bei anderen Frauen finde ich es aber durchaus in Ordnung, wenn sie Bikinis tragen. Außerdem gibt es inzwischen so eine große Auswahl an Bademode, dass Badeanzug nicht unbedingt bedeutet, man sei altbacken oder unattraktiv. Es gibt hier genügend Modelle, aus denen man auswählen kann.

» stella7 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,45 »



Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Erst jetzt fast 7 Jahre nach meiner letzten Geburt ziehe ich hin und wieder einen Bikini zum baden an. Ich sage mir immer, es gibt weit aus schlimmere Personen die so einen tragen, darin sehe ich noch nicht mal ansatzweise so aus. Ich hatte auch dieses Gewichtproblem gehabt. Ich war damals recht schmal und hatte 25 Kilo zu genommen. Die muss man ersteinmal wieder abnehmen und dann bleibt doch immernoch ein kleines Bäuchlein wenn die Haut auf einmal so beansprucht und gedehnt wird. Nachdem ich ein paar mal diesen Bikini getragen habe und gemerkt hatte das mich die anderen nicht anstarren, gings aufeinmal.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin zwar keine Mutter, aber ich kenne das von einer Freundin. Allgemein liegt es irgendwie bei manchen Leuten am Körper. Es muss ja nicht sein, dass man unbedingt schwerer ist als vorher. Aber allgemein ist der Körper dann oft nicht mehr so straff, man hat eventuell auch Schwangerschaftsstreifen und fühlt sich selber nicht mehr so attraktiv.

Vielleicht fühlt man sich auch mit dem Mutter sein dann einfach zu "alt", um einen Bikini zu tragen. Denn so etwas bringt auch immer viel Reife mit sich. Das soll nun nicht heißen, dass ältere Frauen keine Bikinis tragen können oder sollen, aber ich kenne es eben von vielen, dass sie sich nach der Schwangerschaft dafür auch zu "alt" fühlen und das als Kram für Jugendliche abstempeln.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Mutter hat auch nach ihrer Geburt von zwei Kindern, also mir und meinem Bruder, immer noch Bikinis getragen und in der Zwischenzeit eigentlich keine Badeanzüge. Das liegt aber zum Teil auch daran, dass sie ihre Badeanzüge nicht so besonders mag und sich in einem Bikini wohler fühlt. Sie hat auch die Figur dafür.

Ich denke, dass du mit der Geburt deines Kindes vielleicht einfach ein Stück reifer geworden bist. Viele Frauen, die ich kenne, tragen solche Bikinis nur um zur Schau zu stellen was sie haben und was anderen Männern vielleicht entgeht. Das hast du nicht mehr nötig, wenn du es überhaupt jemals nötig gehabt hast.

Des weiteren finde ich es allgemein nicht bedenklich, dass du jetzt lieber Badeanzüge trägst. Es ist doch ganz normal, dass Geschmäcker sich manchmal ändern. Die Hauptsache ist, dass du dich in deiner Badekleidung wohl fühlst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Vielleicht fühlst du dich in deinem Körper einfach nach deiner Schwangerschaft nicht mehr ganz so "vorzeigbar" wie vor deiner Schwangerschaft und möchtest deswegen deinen Bauch bedeckt halten? Ich denke, so lange du dich in einem Badeanzug wohl fühlst musst du ja auch gar nicht wieder auf einen Bikini umsteigen. Man sieht in einem Badeanzug ja auch genau so gut aus wie in einem Bikini finde ich und manchen Frauen steht der Badeanzug ja auch besser als ein Bikini.

Wenn du doch gerne einen Bikini zum Schwimmen tragen würdest, dann könnte es ja auch sein, dass du dich wieder daran gewöhnst wenn du erst einmal wieder einen getragen hast. Das müsstest du ausprobieren. Vielleicht hast du ja nach deiner Schwangerschaft noch ganz unbewusst leichte Hemmungen, die dir gar nicht so richtig selber auffallen, die aber dich davor versperren einen Bikini zu tragen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir geht es da nicht anders. Wobei es bei mir mit meinem Bauch zusammen hängt und der nicht mehr so schön ist. Außerdem muss es beim Toben mit meinem Sohn ja auch bequem und praktisch sein. Und bei einem Bikini muss man doch eher mal nachzupfen. Ich achte schon darauf, das mir der Badeanzug steht, aber Bikinis trage ich auch keine mehr.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass das ganz normal ist, denn eine Freundin von mir hat von so einer ähnlichen Situation berichtet. Ich denke ja schon, dass es am Aussehen liegen kann. Auch wenn du jetzt 5 Kilo weniger wiegst als vor deiner Schwangerschaft - der Bauch ist durch die Zu- und wieder Abnahme weniger elastisch als vorher und sieht nicht mehr so aus wie vorher. Es kann gut sein, dass dir daher dein Unterbewusstsein quasi "verbieten" will, den Bauch so zu zeigen, weil er nicht mehr so straff ist. Ansonsten könnte es vielleicht auch daran liegen, dass du mit der Kleidung deinen Bauch eher schützen willst, dass praktisch dem potentiellen Kind im Bauch nichts passiert (auch wenn Kleidung natürlich nicht wirklich effektiv ist).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Kann es nicht sein, dass das einfach ein Stück weit auch Gewohnheit ist? Man ist etwas gewohnt, ändert diese Gewohnheit aus einem bestimmten Grund eine Zeit lang und gewöhnt sich dadurch um. Persönlich muss ich sagen dass ich immer schon der Badeanzug-Typ war und da eigentlich auch nichts anderes probiert hab - außer mit 14 vielleicht.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^