Internet: Was stellt ihr alles rein?

vom 12.03.2012, 10:39 Uhr

Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Internet. Viele kennen ja Seiten wie Facebook, Twitter usw. Und wenn man sich dort anmeldet, muss(oder kann)man sich ein Profil erstellen. Mit Name, Alter, und natürlich einem Foto. Wenn ich in Facebook meine Freundesliste durchgehe, hat jeder, aber wirklich jeder, ein Foto von sich rein gestellt. Ich persönlich zögere da noch, stelle nur Bilder rein, wo man nur meine Haare sieht, oder man mich nicht erkennt.

Ich fürchte mich ein bisschen, ein Bild ins Internet los zu schicken, und es dann nie wieder löschen zu können. Es kann auch sein, dass man es irgendwann bereut, sein Bild ins Internet gestellt zu haben. Ist meine Einstellung vielleicht falsch? Was denkt ihr dazu? Sollte man von sich ein Bild ins Internet stellen?

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »

Ich bin ein absoluter Facebook & Co Gegner, sodass ich von meinem Leben nichts ins Internet stelle. Wenn meine Person und alle anderen Daten interessieren, wie Hobbys, Freunde usw. kann das persönlich tun. Dafür benötige ich kein Internet, wo meine Daten nie wieder verschwinden und damit nur Mist veranstaltet wird. Du kannst das Bild löschen. Wenn es aber bereits auf der Seite Deiner Freunde gelangt ist und von dort an eine weiter Person gegeben wird, wirst Du dieses Bild noch im Internet finden, wenn Du alt und grau bist. Ich würde so etwas nie tun!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin bei Facebook angemeldet, wo ich auch meine Angaben zu meiner Person gemacht habe. Allerdings kann dies nur meine Freunde sehen. Fremde Leute, oder die, die ich nicht in der Freundeliste habe, bekommen meine Angaben nicht angezeigt, wie Wohnort oder Alter.

Ich stelle schon ab und zu ein paar Bilder online, die dann meine Freunde sehen können. Dabei handelt es sich aber nicht um alberne oder Bilder, über die ich mich schämen muss. Mir macht das also nichts aus, und diese Bilder könnte sogar mein Chef sehen, da nichts komisches dabei ist.

Natürlich hoffe ich, dass diese ganzen Informationen und auch Bilder verschwunden sind, wenn ich meinen Facebook-Account irgendwann mal lösche. Wenn ich meinen Name bei Google eingebe, dann kommen dort aber auch keine Bilder, die ich bei Facebook online gestellt habe. Daher denke ich schon, dass sie sonst niemand sehen wird, und dass sie auch gelöscht werden, wenn ich nicht mehr bei Facebook bin.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich stelle bei Facebook zum Beispiel überhaupt keine Bilder von mir rein. Denn gerade bei Facebook weiß man ja wie schnell sich manche Bilder dort verteilen. Und selbst wenn man mal ein Bild gelöscht bekommt, ist es meistens weiterhin drin, alleine schon deswegen, weil es ja direkt mit der Pinnwand verlinkt ist. Oder auch weil Freunde diese Bilder verlinken. Vor allem hört man ja immer wieder von FB das dort trotz löschen alles gespeichert wird, was ich unmöglich finde, es ist ja schon nachgewiesen, das Jahre später noch alles zurück verfolgt werden kann und alles noch bei Facebook abgespeichert ist.

Bei Jappy bin ich auch angemeldet, dort ist es mit dem löschen sehr viel einfacher, und dort können auch andere die Bilder nicht kopieren, da ist man schon etwas sicherer.

Aber generell stelle ich eigentlich keine Bilder von mir ins Netz, denn man weiß ja nie, wer vielleicht doch irgend welchen Mist veranstaltet. Ich verstehe auch nicht, das es so viele Menschen gibt, die immer wieder alle möglichen Bilder hoch laden, und sie vielleicht noch für alle möglichen Leute zugänglich machen, und sich dann wundern, das diese Bilder immer wieder im Netz auftauchen. Vor allen bei peinlichen Bildern kann so etwas ja schlimme Folgen haben, z. B. wenn man sich für eine Arbeitsstelle oder für die Lehre bewirbt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe in meinem ganzen Leben wohl schon 40-50 normale Bilder von mir auf diversen Internetseiten veröffentlicht. Doch ich habe immer darauf geachtet,dass die Bilder einigermaßen ordentlich aussehen und es am Ende nicht zu Peinlichkeiten kommt. Auf Partybilder oder extrem peinliche Bilder würde ich im Internet verzichten. Man muss einfach immer vorher abschätzen ob man möchte, dass das Bild von der ganzen Welt gesehen wird.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stelle mindestens einmal im Monat ein Bild von mir auf diversen Internetseiten ein. Allerdings achte ich immer darauf, dass sie "normal" aussehen und mir am Ende nicht peinlich werden. Meine Eltern unterstützen dies nicht und ich kann mir jede Woche von ihnen die Gefahren des Internets anhören. Denn das Internet vergisst nie. Meist kann man noch Jahre später die Bilder im Internet finden, da man sie nie vollständig löschen kann. Deshalb achte ich sehr auf die Qualität der Bilder und auf das Motiv. Ich würde niemals ein freizügiges Bild oder Partybilder hochladen. Das wäre mir zu gefährlich.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin täglich auf Facebook online und lese die Posts anderer. Ich selbst stelle allerdings nicht allzu oft etwas ein. Es gibt ja wirklich Leute, die es für nötig halten, jeden Tag irgendetwas zu posten und wenn es noch so sinnfrei ist.

Ich poste eigentlich nur alle paar Wochen mal etwas. Wichtige Ereignisse in meinem Leben poste ich eigentlich auch nur bedingt. Wenn ich etwas poste, dann ist es meistens ein Bild, beispielsweise wenn ich im Stadion bin und das Bedürfnis habe, die tolle Stimmung, die dort herrscht, weiterzugeben. Oder wenn ich einen ganz tollen Tag mit jemandem verbracht habe, zum Beispiel meinem Freund, stelle ich ein Bild von uns beiden hinein. Ich habe auch eingestellt, dass ich "in einer Beziehung" bin und auch meinen zukünftigen Arbeitgeber habe ich bereits eingestellt.

Allerdings sind natürlich alle meine Informationen privat eingestellt. Nur Freunde können es sehen. Wenn man als "Fremder" auf meine Seite gelangt, sieht man jediglich mein Profilbild und dass ich weiblich bin, soviel ich weiß. Da ich diese Einstellungen getroffen habe, fühle ich mich bei Facebook eigentlich relativ sicher.

Ich achte natürlich trotzdem darauf, dass ich keine peinlichen Fotos von mir einstelle, die ich früher oder später bereuen könnte. Allgemein gibt es nicht so viele Fotos von mir im Internet, meistens sind es nur Fotos von meiner Umgebung. Wenn ich in ein paar Jahren meine Facebook-Seite von heute anschaue und dann ein Bild von mir entdecke, auf dem ich eben aufgrund der vergangenen Zeit noch ganz anders aussehe, dann finde ich das nicht sonderlich schlimm.

Was man natürlich vermeiden sollte sind Trink-Fotos oder ähnliches. Das könnte den Arbeitgeber bei einer Recherche mal ganz schnell abschrecken und dann ist die Bewerbung gelaufen. Aber so etwas mache ich auch nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gerade bei Facebook sollte man aufpassen. Nicht nur wegen den Bildern, denn FB speichert wirklich alles (!!!). Auch wenn man sein Profil löscht, bleiben die Daten, mehrfach auf externen Servern hinterlegt, gespeichert.

Vom Prinzip her, solltest du dir immer überlegen, was du ins Internet stellst. Am besten, du liest dir die Datenschutzbestimmungen von der jeweiligen Seite durch, was die Seite mit deinen Daten anstellen darf (auch wenn es ziemlich viel ist). Ich selbst bin auf FB aktiv, stelle aber nichts von mir ins Internet. Ich "like" ab und zu mal ein Bild von Schwarzem Humor oder von Freunden, aber selber Bilder hochzuladen oder irgendwelche Sprüche zu klopfen ist mir dann doch zu heikel.

» KickFlash » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,96 »

Ich stelle einiges ins Internet, aber nichts, was meiner Meinung nach bedenklich ist. Auf Facebook und Co sind zum Beispiel Bilder von mir, meinem Auto und meinem Wohnzimmer zu finden. Allerdings achte ich immer darauf, dass ich nie bei der Arbeit etwas ins Internet stelle und auch nichts darüber schreibe. Einige private Sachen, wie Beziehungsstatus oder ähnliches haben meiner Meinung nach auch nichts im Internet verloren.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge