Durchmesser von Hanteln immer gleich?

vom 12.03.2012, 08:00 Uhr

Ich habe zu Hause eine Hantelbank mit einer Langhantelstange und Gewichten. Da diese Langhantel zwei Meter lang ist, ist es ziemlich schwierig die Arme zu trainieren und darum wollte ich mir eine Kurzhandhantel kaufen. Wie bereits erwähnt habe ich bereits Gewichte, welche mir erst einmal reichen würden. Diese habe ich mir vor mehreren Jahren auf Ebay gekauft, deshalb weiß ich nicht mehr wirklich genau, um welches Hantelbankmodell es sich handelt.

Ich dachte, dass ich mir eben einfach eine Kurzhantelstange kaufe und die Gewichte meiner Hantelbank mit benutze. Allerdings bin ich mir eben nicht wirklich sicher, ob diese Gewichte auch auf eine Kurzhantelstange passen. Allerdings denke ich mal, dass die meisten Hantelstangen, egal ob es eine kleine oder große ist, müsste der Durchmesser doch eigentlich immer gleich groß sein oder? Gibt es denn hier irgendeine Norm oder vergleichbares?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für Hantelstangen und -scheiben gibt es zwei gängige Normgrößen. Es gibt zum einen die kleinen Hantelscheiben mit einem Durchmesser von 30mm. Diese gibt es so viel ich weiß bis ca 20 kg. Danach sollte man die größeren Scheiben verwenden mit einem Lochdurchmesser von 50 mm. Diese werden oft auch Olympiascheiben genannt, da diese beim professionellen Gewichtheben verwendet werden. Am besten misst du deine vorhandenen Gewichte aus und kannst dir dann relativ sicher sein ob es sich um eine 30mm oder 50mm Bohrung handelt. Bei Kurzhanteln verwendet man im Normalfall 30mm Gewichtsscheiben, da sich eine Olympia-Scheibenaufnahme dort nicht lohnen würde, da man eine Kurzhantel normalerweise nicht mit über 60 kg bestückt.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^