Duldet ihr Playback bei Konzerten?

vom 11.03.2012, 19:35 Uhr

Besonders bei verschiedenen "Festen", wie beispielsweise dem Musikantenstadl, aber auch in Sendungen, wie der Ultimativen Chart-Show singen die Musiker kaum selbst, sondern nutzen hauptsächlich Playback. Teilweise ist das auch verständlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass verschiedene Musikgruppen, die nach Jahrzehnten in der Ultimativen Chart-Show antreten noch eine halbwegs gute Performance ablegen könnten. Um Peinlichkeiten zu vermeiden wird eben auf Playback zurückgegriffen. Darüber hinaus erspart Playback eine Menge Kosten, da man keine Instrumente etc. benötigt.

Manchmal kommt es aber auch vor, dass bei Konzerten nicht live gesungen wird. Das erkennt man meistens daran, dass sich die Musik genau so wie das Original anhört. Es ist doch unmöglich, ein Lied exakt gleich zu singen, wie im Studio. Außerdem fällt es vielen offenbar schwer, synchron mit der Musik die Lippen zu bewegen. Würdet ihr es dulden, wenn ihr bei einem Konzert Eintritt zahlen würdet, und dann nicht einmal eine Live-Performance sehen würdet? Zwar ist das relativ selten, kommt allerdings bei Schlagerstars recht häufig vor, vermutlich weil diese kaum über gesangliches Talent verfügen. Ich würde mich extrem ärgern, da ich mir ja genau so die Studioversion auf YouTube anhören könnte. Wenn ich einen Playback-Auftritt im Fernsehen sehe, der jedoch als echter Auftritt verkauft wird, dann finde ich das immer lächerlich. Deswegen mag ich auch Sendungen wie "Wetten, das..?", bei der nur Liveauftritte erlaubt sind. Habt ihr es schon einmal erlebt, dass bei einem Konzert keine Live-Performance dargeboten wurde, sondern einfach das Playback abgespielt wurde?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Konzerte, die ich in den letzten paar Jahren besucht habe, waren immer live. Dort hat keiner Playback gesungen und das ist auch gut so. Ich mag Playback überhaupt nicht und auch bei Fernsehsendungen finde ich es nervig, kann es aber verschmerzen. Wenn ich aber viel Geld für ein Konzertticket ausgebe, dann wäre ich sehr enttäuscht, wenn die Künstler nicht live singen würden. Mir ist es lieber, wenn mal ein paar schräge Töne dabei sind, als wenn Playback gesungen wird, nur damit es sich besser anhört.

Ich war vor etwa zehn Jahren mal auf zwei Konzerten, an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Es kann durchaus sein, dass dort teilweise nicht live gesungen wurde, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bisher war ich auch nur auf Konzerten, bei den live gesungen wurde. Das finde ich natürlich viel besser, denn den Playback-Auftritt, kann ich mir wirklich auch irgendwo im Fernsehen oder im Internet anschauen. Zwar hört es sich dann manchmal nicht ganz so gut an, als wenn Playback gespielt wird, aber das macht mir dann nichts aus, denn ich kann den Sänger so endlich mal live sehen.

Wenn ich für ein Konzert bezahle, dann erwarte ich eigentlich schon, dass dort live gespielt wird. Wenn ich schon vorher wüsste, dass es Playback ist, dann würde ich zum normalen Preis dort sicherlich nicht hin gehen. Wenn Künstler es sich nicht so zutrauen, live zu singen, ist es ja ihr Problem. Aber dann finde ich, dass man die Konzertkarten zu einem viel niedrigeren Preis verkaufen sollte. Denn ich würde es nicht einsehen, wenn ich viel Geld zahle, nur damit ich sehen kann, wie der Sänger seine Lippen zur Hintergrundmusik bewegt. Da wäre ich wirklich sehr enttäuscht drüber.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich zu einem Konzert gehe und dafür eine Menge Geld ausgebe, verlange ich von den Künstlern einfach eine angemessene Gegenleistung und dazu gehört eben dass die Musik nicht vom Band kommt und dazu live gesungen wird. Und es ist nahezu unmöglich, dass sich ein Musikstück Live genauso anhört, als wenn man es von CD hört. daher mache ich auch gerne mal bei einem Livestück einige Abstriche, aber Playback bei einem Konzert ist in meinen Augen Betrug beim zahlenden Zuschauer. Bei Fernsehshows ist es ja gang und gäbe, dass hier nur Playback gesungen wird, aber dafür zahlt man als Zuschauer ja eher nichts - mal von den GEZ-Gebühren mal abgesehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich auf ein Konzert gehe, dann erwarte ich doch auch dass man dort live singt und seinen Fans nicht nur eine Show vorspielt. Man will ja seine Lieblingsband live sehen und auch erleben und dann brauche ich dazu auch keine Musik aus der Beschallungsanlage. Diese könnte ich mir ja auch zu hause aus meiner eigenen Sound Anlage heraus anhören, dazu muss ich nicht viel Geld für Konzertkarten ausgeben.

Ich kann es im Fernsehen ja noch verstehen, wenn dort Playback eingesetzt wird. Als Zuschauer im Studio hat man dann natürlich auch wieder viel Geld dafür ausgegeben, dass man sich das Lied genau so anhören kann, wie es auch im Radio gespielt werden würde. Aber als Zuschauer zu hause vor dem Fernseher hat man dadurch zwar keinen Vorteil erhalten, weil man eine Band live im Fernsehen gesehen hat, aber es wurde einem ja auch kein nennenswerter Schaden zugefügt. Außer vielleicht, dass man ein bisschen enttäuscht worden ist. Auf einem Konzert finde ich es aber ganz und gar inakzeptabel, wenn die Künstler nicht live singen. Zumindest singen sollten sie doch schon live, wenn sie auch zu einem Halb-Playback zurück greifen würden und die Musik abspielen lassen anstatt selber auf das Schlagzeug zu hauen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich ein Konzert besuche würde ich mir natürlich wünschen, dass der Künstler auch live singt. Es gibt aber auch sehr viele Künstler die während eines Konzertes sehr viel tanzen und dann leider natürlich auch der Gesang darunter, weil das Tanzen sehr anstrengend ist und man beim Singen ja auch Luft braucht, daher würde ich dann auch mal Abstriche machen und Playback dulden wenn dann bei einer Ballade wieder live gesungen wird.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier kann ich ganz klar nein sagen und auch Teile aus meinem Beitrag über Dubstep wiederholen. Für mich ist Musik wenn Musiker (egal wieviele) auf der Bühne stehen und zusammen mit Instrumenten (auch der Stimme) Musik machen und nicht das eine CD abgespielt wird die ich sowieso zuhause im Regal stehen habe. Musik = handgemacht und darauf bestehe ich auch bei einem Live-Konzert. Warum sollte ich den sonst dort hingehen ? Dann kann ich mir auch eine DVD kaufen - sie einlegen - den Fernseher ganz laut drehen und ab geht die Party. Nein - ein Konzert sollte zu 100% live sein. Und da dulde ich auch nichts anderes.

Ich höre hauptsächlich Punk-Rock/Hardcore/teile weise vielleicht auch mal Metal. Und wenn die da auf der Bühne stehen würden und nur die Hand über die Gitarre streicheln und der Sänger synchron die Lippen bewegt oder nicht einmal das hinbekommt würde ich sofort den Raum wieder verlassen. Und ich verstehe auch nicht warum das irgendjemand macht. Man sollte Sänger werden wenn man singen will und das auch kann. Und wenn man das nicht will oder kann, dann hat man den falschen Beruf - ganz einfach. Wenn ich jetzt in die Schule gehe und auf Lehrer mache und dann nur eine CD abspielen lasse zu der ich die Lippen bewege, ist das dann auch Unterricht ?
Da würde ich 2 Tage später auf der Straße sitzen. Warum dürfen das dann Sänger bzw. warum gehen die Leute da noch hin bzw. warum kaufen sie sich da noch die Platte - um das Live-Erlebnis zu hause zu haben ?

Wer Lust hat mal wirklich etwas "Live" zu hören sollte sich die Beatsteaks Platte "Kanonen auf Spatzen" kaufen. Hier wurden nicht einmal die falschen Einsätze, falschen Töne etc. weggeschnitten sondern bewusst drinne gelassen. Weil so etwas macht LIVE aus. Und daher bitte kein Playback und auch keine durchgeplante Bühnenchoreopgraphie - aber das ist ein anderes Thema.

» JanikEnd » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,09 »



Eine Fernsehaufzeichnung ist nun mal nicht mit einem Konzert zu vergleichen, wobei ich nicht weiß, ob das in der Musikantenstadl-Szene nun so üblich ist, dort playback aufzutreten. Ich denke jedoch, das dies womöglich nicht nur bei Volksmusikern und Schlagermusikanten vorkommt, sondern sich durchaus in die Popszene, insbesondere bei Boybands und auch bei Acts wie Madonna durchzieht. Wie sonst ließe es sich erklären, dass dort viel Bewegung stattfindet, gleichzeitig aber auch gesungen wird? In meinen Augen und vor allem Ohren wohl kaum, wobei ich das nur vermute und nicht wirklich sagen kann. Auch bei Festivals wird nicht immer alles live sein, wobei ich nun nicht so etwas wie Rock am Ring meine, sondern eher solche Veranstaltungen wie die von Radiosendern oder dergleichen, wo kostenloser Eintritt geboten wird.

Ich habe bislang wohl im Vergleich zu manch anderen eher wenig Konzerte gesehen, war aber doch auf einigen. Dort war eben ein sogenanntes Festival dabei, von dem ich vermute, dass Playback gesungen wurde. Aufgetreten sind da eben solche Pop-Euro-Dance-Leute, etwas, womit ich nichts anfangen kann und was so gar nicht meine Welt ist, wohin ich aber jemand begleitet habe. Bei allen anderen Konzerten jedoch bin ich mir mehr als sicher, dass dort live gesungen wurde und zwar ohne ausgefeilte Choerographie, aber ich bin bei manchen Leuten echt beeindruckt, wie sie zum Beispiel dennoch eine gute Show abliefern können.

Mich würde es wirklich immens stören, wenn bei Livekonzerten Playback verwendet wird. Immerhin kann ich mir das zu Hause auch auf CD hören, und ich mag diese Liveversionen meist deshalb wesentlich lieber, weil sie etwas mehr mit Gefühl sind, oder eben nicht ganz so glatt produziert wurden. Eine Liveversion zeugt von mehr Charakter und ich denke, wenn man Musiker sein will, sollte man auch in der Lage sein, eben live zu singen. Ansonsten sollte man eben nur seine Platten veröffentlichen und mit dem Hintern zu Hause beziehungsweise im Studio bleiben. Für einen Playbackauftritt muss ich kein Geld zahlen und sollte ich es mal mitbekommen, dass jemand tatsächlich Playback singt, so werde ich ihn kein weiteres Mal live sehen wollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ein Konzert ist für mich eine Live-Show und nicht die Mini-Playback-Show. Für ein Ticket gebe ich meistens Geld aus und ich möchte dafür schon eine angemessene Gegenleistung. Ich höre hauptsächliche Metal und besuche auch hauptsächlich Konzerte dieses Genres und bisher habe ich kein einziges Konzert erlebt, wo ein Künstler nicht live gesungen oder gegrölt hat. Einige waren dann schon ziemlich heiser, haben trotzdem weitergemacht, ohne Playback.

Playback bedeutet für mich Qualitätsverlust und wenn ich herausgefunden habe, dass ein Künstler eine komplette Show geplaybacked hat, dann ist er meistens für mich sowieso gestorben. Bei einem oder zwei Liedern sage ich ja nichts, ich weiß ja selbst wie anstrengend Singen oder Grölen sein kann. Aber ich habe es zum Glück noch nicht erlebt, dass ein komplettes Konzert nur mit Playback gelaufen ist. Und ehrlich gesagt, empfinde ich Playback schon irgendwie als Betrug am Konzertbesucher, weil man besucht ein Konzert ja nicht um irgendeine Musik vom Band zu hören.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wozu soll ich auf ein Konzert gehen, wenn die Musik dort dann vom Band kommt? Meine Cd kann ich mir auch daheim für deutlich weniger Geld anhören. Gut, etwas Atmosphäre entsteht trotzdem wenn so viele Fans zusammenkommen. Aber dennoch macht doch die Interaktion mit den Fans und die leichte Variation in der Musik den Charme eines Konzertes aus. Die Ärzte z.B. verändern immer ihre Texte ein wenig oder flechten lustige Sprüche ein. Bei Bands wie Schandmaul oder Subway to Sally ist das ähnlich. Das alles ist viel weniger spontan, wenn man auf Playback zurück greift.

Einige Künstler sind darauf angewiesen, weil sie einfach weder musikalisch noch stimmlich so gut sind, wie sie auf den Tonträgern vorgeben. Da wird nachbearbeitet und getrickst und weil das live nicht so einfach ist, arbeitet man dann lieber mit Playback. Aber wer so wenig echtes Talent mitbringt, den muss ich mir erst recht nicht live anschauen. Gut, bei manchen Bands ist es wirklich eine Enttäuschung, wenn man sie dann live hört. Aber dann weiß ich wenigstens woran ich bin und dass ich nächstes Mal kein Geld mehr für ein Ticket ausgeben werde.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^