Vor jedem Friseurbesuch einen Preisvergleich anstellen?
Nahezu jeder von uns war doch bestimmt schon mal beim Friseur. Die Preise bei einem Friseur schwanken ja sehr. Da gibt es Friseure, die für den Damenhaarschnitt 40 Euro verlangen und andere nur 30 Euro. Für das Haarefärben kann man Preise von 40 bist 70 Euro sehen und eine Dauerwelle kostet oft zwischen 60 und 150 Euro. Die Preise schwanken enorm.
Wenn ihr zum Friseur geht, stellt ihr dann vor dem Friseurbesuch einen Preisvergleich an oder geht ihr einfach zu einem Friseur und euch ist egal, wie teuer er ist. Wie wichtig ist euch der Preis bei einem Friseurbesuch? Denkt ihr, dass ein teurer Friseur auch besser ist?
Ich habe einen festen Friseur und zu dem gehe ich auch immer wieder gerne hin, weil ich einfach mit den Leistungen zufrieden bin. Es gibt sicherlich sowohl günstigere, als auch teurere Friseure aber ich stelle gar keine Preisvergleiche an. Warum auch, ich bin ja zufrieden und da ich nicht sehr häufig zum Friseur muss und weil mein Friseur auch gar nicht einmal so teuer ist fällt es auch gar nicht so sehr in das Gewicht.
Nur weil ein Friseur teurer ist als ein anderer heißt das noch lange nicht, dass er besser ist als ein günstiger Friseur. Umgekehrt muss ein günstiger Friseur aber leider auch nicht so gut sein wie einer, der etwas teurer ist. Deswegen finde ich es auch nicht wirklich sinnvoll, seinen Friseur nach seinem Preis aus zu suchen. Man sollte nach den Leistungen gehen und natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachten. Dann kann man natürlich abwägen, welchen Friseur man besuchen möchte. ich persönlich gehe aber nicht nach dem Preis. Zumindest nicht primär.
Ich gehe auch immer zu dem selben Friseur, weil ich mich da gut aufgehoben fühle. Es ist allerdings ein relativ teurer Friseur, wie ich im Gespräch mit Arbeitskolleginnen herausgefunden habe. Aber da ich so häufig nicht zu einem Friseur gehe, weil ich mir meine Haare momentan wachsen lasse, gönne ich mir eben hin und wieder den Besuch bei diesem Friseur.
Ich hatte schon unzählige Friseurbesuche, die mich äußerst unzufrieden gemacht haben. Von schnell ausbleichenden Haarfärbungen bis hin zu misslungenen Haarschnitten. Das betrifft in meinem Fall vor allem sehr preiswerte Friseure. Aber auch ein Friseur der mittleren Preisklasse hat mir schon einmal die Haare so getönt, dass die Farbe nicht einmal eine Woche haftete.
Mittlerweile bezahle ich für blonde Foliensträhnen und den üblichen Haarschnitt gut 110 Euro. Das mache ich aber auch gerne, weil die Leistung stimmt. Das muss aber auch nicht bei jedem teuren Friseur der Fall sein.
Ich vergleiche nicht vorher. Das kann man ja auch gar nicht, weil man dazu jeweils die Leistungen und nicht nur die Preise kennen muss und die Leistung bekomme ich leider nur heraus, wenn ich den Friseur selber teste. Sicherlich kann man sich dazu auch Meinungen einholen, aber wirklich beurteilen kann man das eben nur, wenn man das selber testet und das kostet dann logischer Weise auch gleich etwas.
So habe ich auch mal einen dieser Billigfriseure ausprobiert. Eine Freundin von mir hat unglaublich davon geschwärmt. Sie bekommt irgendwie immer alles komplett für 40€ und das ist natürlich ein unschlagbarer Preis für Farbe, Waschen und Schneiden. Nur Föhnen tut sie dafür selber. Irgendwann war mal Not am Mann und ich bin dahin. Es war gut. Für den Preis sogar sehr gut -aber mit meiner eigentlichen Friseurin konnte er keines Falles mithalten.
Ich lasse mir nämlich die Haare bei meiner Stiefmama schneiden und die ist einfach spitze. Sie hat das natürlich gelernt. Ich muss bei ihr dafür nichts zahlen, aber ich würde da auch sehr viel Geld hinlegen. Sie berät toll und schneidet die Haare grundsätzlich so, dass es danach einfach nur toll aussieht. Sonst habe ich am Ende immer etwas zu bemängeln. Entweder ist das Pony falsch, die Spitzen sind nicht so wie ich das will, es wurde falsch abgestuft oder, oder, oder. Irgendwas ist leider immer.
Früher bin ich auch zu einem sehr teuren Friseur gegangen (meine Stiefmama hat leider nur im Winter Zeit zum schneiden und so lange komme ich nicht ohne aus), und das war auch nicht immer so wie ich das will. Und mal eben um die 150€ hinlegen fande ich dann auch nicht so witzig, weil ich mir das eigentlich nicht leisten kann und will. Und wenn ich so dermaßen viel Geld hinlege, dann will ich auch, dass alles super ist und nicht nur so halb.
Grundsätzlich kann man also wohl nicht sagen, dass teure Friseure automatisch den besseren Schnitt machen. Man muss für sich einfach den idealen Friseur finden, der einen gut berät und so schneidet, dass man am Ende zufrieden ist. Dann kann man auch entscheiden, ob er das Geld dann wert ist oder nicht.
Ich stelle keinen Preisvergleich an, bevor ich zum Friseur gehe. Denn meistens gehe ich sowieso zum gleichen Friseur und wenn ich doch mal woanders hingehe, dann kann man meistens schon einigermaßen sehen, ob es sich um einen hochexklusiven Friseursalon handelt oder um einen mit normalen Preisen. Die Preise würde ich nur vergleichen, wenn ich etwas ganz Spezielles haben will oder einen besonderen Friseur besuche, sonst aber nicht.
Es ist mir schon wichtig, wie teuer der Friseur ist, zu dem ich gehe. Da muss einfach das Preis-/Leistungsverhältnis passen, was ich aber so als Kunde manchmal gar nicht auf Anhieb sehen kann. Daher hole ich mir auch gerne Meinungen von Freunden und Bekannten ein, die zu anderen Friseuren gehen.
Wenn ich dort also höre, wie es auch der Fall war, dass woanders der Friseur günstiger ist, und eigentlich mindestens genauso gut ist, wenn nicht sogar besser, dann probiere ich diesen auch gerne aus. Und so war es dann, dass ich bei meinem jetzigen Friseur war, und wirklich zufrieden war. Und mit den gleichen Leistungen, habe ich etwa 40 % weniger gezahlt, als bei meinem vorherigen Friseur.
Nun bin ich also bei diesem Friseur, wo ich auch zufrieden bin. Bald ist es wieder soweit, dass ich zum Friseur muss. Ich gehe aber einfach dort hin, und vergleiche nicht extra die Preise bei anderen Friseuren. Das wäre mit einfach auch viel zu umständlich. Wenn ein Friseur vielleicht noch billiger ist, weiß ich einfach nicht, wie das Ergebnis danach aussieht. Daher verlasse ich mich einfach auf andere Meinungen, die ich manchmal zu hören bekomme.
Ich bin mit meinem Friseur so sehr zufrieden, dass ich auch gerne etwas mehr Geld ausgeben, dann aber immer sehr gut beraten und bedient werde.
Es mag ja sein, dass sich Preisvergleiche lohnen und sicherlich auch wenn es um einen Friseurbesuch geht. Sollte ich neu in einer Stadt sein oder mein Friseur nicht mehr arbeitet, dann würde ich vielleicht auch einen Preisvergleich anstellen. Da ich aber wie gesagt sehr zufrieden mit meinem Friseur bin und ich der Meinung bin, Vertrauen und Zufriedenheit beim Friseur wichtiger sind, habe ich bisher noch keinen Preisvergleich angestellt.
Ich achte eigentlich beim Friseur nicht so sonderlich auf die Preise. Es ist zwar gut, wenn es günstig ist, aber wenn es eben dann dafür eine bessere Qualität ist, dann gebe ich auch gerne etwas mehr aus. Ich höre da meistens auf irgendwelche Empfehlungen und wenn ich zufrieden bin, dann würde ich da auch nicht wechseln. Vor allem wäre es mir auch zu blöd auf den Preis zu achten und dann wegen fünf Euro weniger einen neuen Friseur zu suchen. Wenn ich zufrieden bin, dann bezahle ich gerne ein bisschen mehr. So oft gehe ich sowieso nicht zum Friseur, daher ist das nicht so schlimm.
Jedes Mal die Preise zu vergleichen, wäre mir ehrlich gesagt viel zu anstrengend. Vor allem weil es hier auch total viele Friseure gibt und das würde dann einfach zu viel werden.
Ich habe noch nie die Preise verglichen, bevor ich zu einem Friseur gegangen bin. Das wäre mir auch viel zu anstrengend. Außerdem gehe ich auch nicht so oft zum Friseur, weshalb es mir dann eigentlich egal ist, ob ich bei einem anderen Friseur zehn Euro hätte sparen können oder nicht. Abgesehen davon ist es auch oft so, dass es gar nicht bei den Preisen bleibt, die ausgeschrieben sind. Meistens kommen nämlich noch die Kosten für Spülung, Shampoo und anderen Sachen hinzu, weshalb man immer einen deutlich höheren Preis bezahlt, als ausgeschrieben ist.
Ich selbst wähle meinen Friseur immer nach Empfehlungen. Obwohl ich bereits unzählige verschiedene Friseure ausprobiert habe, war ich noch mit keinem so richtig zufrieden. Von daher gehe ich auch jedes Mal zu einem anderen Friseur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183127.html