Vor jedem Friseurbesuch einen Preisvergleich anstellen?

vom 11.03.2012, 18:48 Uhr

Als ich vor über 8 Jahren hergezogen bin, habe ich mich ein Mal im erreichbaren Umkreis durchtelefoniert, und habe einen Preisvergleich für mich gemacht. Bei den Friseuren habe ich jeweils gesagt, was ich wollte und bekam dann auch eine eindeutige Antwort. Damals bin ich dann zu dem Friseur gegangen, der mir am günstigsten erschien und auf Anhieb um beinahe 50% unter dem genannten Durchschnittspreis lag. Dort bin ich dann einige Zeit hingegangen, bis wir umgezogen sind, dann war es zu weit, auch wenn er immer noch günstige Preise hat.

Danach war ich eine Weile gar nicht beim Friseur, bis ich vor 2 Jahren geheiratet habe. Damals habe ich wieder herumtelefoniert, weil ich einen Friseur gesucht habe, der mir an einem Sonntag meine Brautfrisur steckt und das Make Up macht. Das war eine Tortur und ich habe 8 Läden anrufen müssen, bis der neunte dann zugesagt hat. Und seitdem bin ich dort Stammkunde.

Erstens sind die Preise echt fair, die Chefin äußerst nett und ihre Mitarbeiterinnen ebenso. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und habe keinen Anlass zu wechseln und deswegen muss ich auch keinen Preisvergleich machen, bevor ich zum Friseur gehe. Anders würde das aussehen, wenn ich nicht immer zur gleichen gehen würde, da würde ich durchaus vorher herumfragen, wer denn ein günstiges Angebot macht.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist mir nicht grundlegend egal, wie teuer ein Friseur ist und wenn ich auf der Suche nach einem neuen bin, dann stelle ich tatsächlich vorher auch preisliche Vergleiche an. Aber ich bin der grundlegenden Meinung, dass der Preis tatsächlich nicht der wichtigste Aspekt ist, denn lieber will ich mit meinem Friseur zufrieden sein. So war ich vor vielen Jahren bei einem Friseur, der wirklich ausgesprochen gut war und hierbei handelte es sich um einen sehr teuren Laden. Gleichzeitig habe ich mittlerweile in meiner Wohngegend einen Friseur gefunden, der nicht sonderlich teuer ist und ebenfalls sehr gute Arbeit leistet, während ich auch hier schon einen anderen Friseursalon aufgesucht habe, der eigentlich recht günstige Preise hatte, die sich aber in meinem Fall aufgrund verschiedener Maßnahmen summiert haben, sodass mein Friseurbesuch im Endeffekt sehr teuer geworden ist, aber für mich nicht zufriedenstellend war, was die Arbeitsleistung anging.

Ich kann nicht generell sagen, dass ich teure Friseursalons bevorzuge und ich versuche auch, meine finanziellen Möglichkeiten nicht zu überschreiten, wenn ich denn zum Friseur gehe. Allerdings gehe ich auch nicht regelmäßig zum Friseur, sondern nur dann, wenn ich bestimmte Leistungen haben will, die ich lieber einen Fachmann übernehmen lassen will. Gerade, wenn ich einen neuen Haarschnitt haben möchte oder Wert auf bestimmte andere Behandlungen lege, dann gehe ich zum Friseur und dann darf dieser auch etwas kosten, wenn ich weiß, dass er gute Arbeit leistet und ich mit dem Ergebnis überaus zufrieden bin. Aber bevor ich das weiß, suche ich mir nun nicht den teuersten Anbieter heraus, sondern vertraue lieber auf das Urteil mir bekannter Personen und erkundige mich in meinem persönlichen Umfeld nach einem guten Friseur, den ich dann gegebenenfalls aufsuche.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vor jedem einzelnen Friseurbesuch einen Preisvergleich zu machen, wäre mir auf die Dauer viel zu anstrengend. Lediglich wenn ich in eine neue Stadt ziehe (was bei mir bisher noch nie vorgekommen ist) würde ich mir Gedanken darum machen, zu welchem Friseur ich gehe und dann natürlich auch den Preis dabei beachten. Bisher habe ich den Friseur aber nie auf der Grundlage des Preises, sondern durch Empfehlungen gewählt.

Grundlegend würde ich sagen, dass man für eine schöne Frisur auch ruhig mal ein paar Euro mehr hinblättern kann, schließlich ist es nicht etwas, das man bei Unzufriedenheit gleich wieder austauschen kann. Nichtdestotrotz gibt es sehr viele überteuerte Friseure. Will mein einen extravaganten Haarschnitt, mag solch ein Friseur die richtige Wahl sein, für mich reicht auch die etwas billigere Variante, da ich mir meistens sowieso immer nur die Spitzen schneiden lasse.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge