TV Gewinnspiele - Wer nimmt an welchen teil?

vom 11.03.2012, 18:34 Uhr

Ständig kommen im Fernsehen diese Gewinnspiele. Egal, ob bei DSDS oder zwischen Krimiserien. Ob bei Punkt 12 oder im Frühstücksfernsehen. Ob bei Wer wird Millionär oder Rach der Restauranttester. Überall kann man anrufen und Geld gewinnen. Aber irgendwie kommt man, wenn man so rumfragt, nie durch und man bekommt eine Ansage, dass man diesmal leider nicht dabei ist. Einige Freundinnen von mir haben schon angerufen und viel Geld bezahlt.

Nimmt von euch jemand an diesen Gewinnspielen teil, die 50 Cent pro Anruf kosten? Habt ihr schon mal was gewonnen? Was habt ihr gewonnen und habt ihr das Geld schnell überwiesen bekommen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich halte eigentlich nichts von diesen Gewinnspielen. Nur irgendwo ist es auch ein wenig verlockend, wenn man sieht, was man gewinnen kann, und dass dann auch tatsächlich jemand das Geld gewinnt.

Ich habe nun ein paar Mal bei "Wer wird Millionär" mit gemacht, wenn die Zuschauer dann anrufen, oder Sms schreiben können, mit der richtigen Antwort. Auch da kostet eine Sms, oder ein Anruf 50 Cent. Dort habe ich aber nur mit gemacht, wenn es schon eine schwierigere Frage war. Da denke ich dann vielleicht, dass nicht ganz so viele Leute mit machen, als wenn es eine einfache Frage ist, wo die Antwort schon offensichtlich ist. Denn man hat ja dort nur die Chance auf den Gewinn, wenn man auch die richtige Antwort abgibt.

Als Bestätigung, bekommt man dort dann auch eine Sms zugeschickt, in der die Prozentangabe des Zuschauervotings stehen. Da sind dann bei schwierigeren Fragen immer viele falsche Antworten dabei, die dann auch nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Leider habe ich bisher noch nichts gewonnen, aber ich werde ab und zu mal weiter dort mit machen. Denn andere schaffen es ja schließlich auch, dass sie etwas gewinnen. Wieso sollte ich dann nicht auch mal Glück haben.

Bei diesen Lockfragen, mache ich gar nicht mit, wo wirklich jeder die Antwort kennt. Das ist doch einfach dazu da, dass möglichst viele Leute anrufen. Das halte ich für unsinnig. Aber wenn ich etwa 4 Mal im Monat bei "Wer wird Millionär" mit mache, sind das gerade mal 2 €, die ich auch nicht vermisse, wenn sie weg sind. Man muss eben auch mal etwas einsetzen, um etwas gewinnen zu können. Und ein Lottoschein, ist ja viel teurer.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, niemals. Bei solchen Gewinnspielen ist die Wahrscheinlichkeit das überhaupt irgendjemand was gewinnt gering, denn viele Gewinnspielpartner lassen ganz viele Leute anrufen, sodass sie eine hohe Gewinnsumme erreichen, das Geld bzw. die Prämie bekommt schließlich keiner (Wahrscheinlichkeit ungefähr 10 %). Wenn aber doch ein seriöses Gewinnspiel dabei ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit fast bei 0 um genau zu sein (0,05) das du mal durchkommst deswegen sind die Fragen bzw. Rätsel oder Aufgaben auch immer so leicht.

Also lass die Finger davon auch wenn es bei DsdS ist und es um euren Lieblingssänger handelt, tut euch das nicht an. Wenn du bei irgendeinem Gewinnspiel teilnimmst und wissen willst mit was für einer Wahrscheinlichkeit du gewinnst, musst du also 1/10 x 1/2000 rechnen, dies ergibt 0,00005 dies ist eine Wahrscheinlichkeit von 0,005 %.

» lebsen » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,60 »

Vor 2 Jahren habe ich ab und zu mal bei solchen Gewinnspielen mitgemacht im Fernsehn. Bei RTL gab es regelmäßig solche Telefongewinnspiel mit hohen Preisen. Ich habe jedes mal 50 Cent ausgegeben und nie was gewonnen. Ich finde es einfach Schwachsinn, für sowas Geld auszugeben, da es nur eine sehr niedrige Gewinnchance gibt. Versuchen kann man es jedoch trotzdem.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe noch nie bei solchen Gewinnspielen teilgenommen die übers Fernsehen laufen und man eine kostenpflichtige Telefonnummer anrufen muss. Mir sind die Kosten einfach zu hoch und die Gewinnchancen zu gering und daher nehme ich in diesen Fällen auch nicht teil. Ich nehme sonst an einigen Gewinnspielen teil, aber eben nicht an solchen, bei denen ich eine kostenpflichtige Telefonnummer anrufen muss.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache bei solchen Gewinnspielen auch nicht mit, weil mir die Gewinnchancen zu gering sind. Die Fragen sind meistens so gestellt, dass eigentlich jeder die Antwort kennt und das animiert sicher einige Leute dazu, dort anzurufen oder SMS zu schreiben. Ich amüsiere mich zwar manchmal über diese Fragen, aber da anzurufen, wäre mir echt zu blöd, vor allem, wenn man bedenkt, was der Sender an den vielen Anrufen, die an einem Abend dort eingehen, verdient.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe bei diesen Gewinnspielen noch nie teilgenommen, weder bei denen zwischen einer ganz normalen Fernsehsendung, noch bei denen auf diesen Fernsehsendern wie zum Beispiel Neun Live, die den ganzen Tag nichts anderes als diese Telefongewinnspiele machen.

Mir sind diese fünfzig Cent einfach zu viel, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man dann doch etwas gewinnt ist ja nun einmal ziemlich gering. ich sehe deswegen gar keinen Sinn in einer Teilnahme. Genau so wenig, wie ich Lotto spiele weil mir meine Gewinnchancen ganz einfach zu gering sind.

Meine Mutter hat allerdings ein einziges mal an einem solchen Telefongewinnspiel teilgenommen, welches während der Sendung "Toto und Harry" gelaufen ist. Dann hat sie doch auch tatsächlich ein Buch zu eben dieser Serie gewonnen, welches auch ungefähr vierzehn Tage später mitsamt einem Schreiben für die Gewinnerin bei uns zu hause angekommen ist.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Bruder hat bereits zwei mal bei einem Gewinnspiel bei ProSieben teilgenommen. Beide Male kam am nächsten Tag ein Anruf, dass er ein Gutschein für ein Hotel gewonnen hätte und das dieser zugeschickt wird.

Dazu wurde ihm noch angeboten, dass er irgendeine Prämie für 50 Euro erhalten könnte. Dies hat er allerdings abgelehnt. Die Gutscheine sind allerdings beide nie angekommen. Da die Chance, bei solchen Gewinnspielen etwas zu gewinnen, sowieso sehr gering ist, würde ich bei so etwas nicht mitmachen.

» RisaaChan » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,06 »

Ich habe noch nie an diesen überteuerten Gewinnspielen teilgenommen und habe es eigentlich auch nicht vor. Meiner Meinung nach sind diese Gewinnspiele eine ziemliche Abzocke und die Möglichkeiten, dort etwas zu gewinnen, extrem niedrig. Die Fragen sind doch extra einfach gestellt, dass ja möglichst viele Leute dort anrufen, in der Hoffnung, eben mal ein paar tausend Euro zu gewinnen.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war noch nie ein großer Fan von TV-Gewinnspielen. Ich habe es zwar schon 4-5 Mal versucht. Aber es heißt ja, "probieren geht über studieren". Es wird nur Geld abgezockt. Die Kanäle wollen den Zuschauern das Geld aus den Taschen ziehen und sie mit Gewinnen locken. Ich habe natürlich bei meinen Versuchen nichts gewonnen, dann wäre ich wohl nicht so negativ eingestellt. Ich sage nicht, dass es der Gewinn nicht verteilt wird. Allerdings verdienen die Sender 10-fach so viel, wie der Gewinn kostet. Es gibt einen Fernseher im Wert von 50.000€ zu gewinnen und das ist die Gewinnchance natürlich sehr gering. Es ist jedem selbst überlassen, wie er sein Geld ausgibt. Jeder muss es selber für sich raus finden.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge