TV Gewinnspiele - Wer nimmt an welchen teil?

vom 11.03.2012, 18:34 Uhr

Ich habe bei so etwas noch nie mit gemacht. Dass es sogar Sender wie "9Live" gibt, in dem es nur darum geht, solche Telefon-Gewinnspiele zu machen, zeigt ja schon, wie viel Geld die Sender damit verdienen wie viele Leute dafür abgezockt werden muss. Wobei es natürlich jedem letztendlich selbst überlassen ist, ob er anruft oder nicht. Wer sich darauf einlässt und da ein paar Mal anruft, muss eben auch damit rechnen, dass ganz schnell mal einige Euro weg sind.

Selbst wenn man nur zehnmal anruft sind bei 50 Cent pro Anruf schon fünf Euro verloren. Wenn man das öfters in der Woche macht, dann zeigt sich das früher oder später wirklich mal im Geldbeutel und das möchte ich vermeiden. Deswegen rufe ich generell bei solchen Gewinnspielen nicht an.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich nehme nicht an solchen Gewinnspielen teil und kann mir auch nicht vorstellen, dass man da wirklich große Chancen auf einen Gewinn hat. Immerhin schmeißt man sein Geld wegen einer dämlichen Frage hinaus und weil die Frage so einfach ist, kann die ja auch jeder beantworten und will es dann versuchen. Das spielt dem Sender in die Karten, weil der Gewinn ja dann durchaus schon gegen finanziert wird. 50 Cent pro Anruf wäre mir aber zu viel.

Meine Mutter hat da anfangs mal bei einem Sender angerufen, aber auch nichts gewonnen. Danach hatten wir aber Werbeanrufe. Das ist nun aber auch schon lange her und es war als das alles hier erst mal so angefangen hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist leider wirklich so, dass es heutzutage bei beinahe jedem Format im Fernsehen ein solches Gewinnspiel gibt. Die Fragen sind meistens dermaßen dumm, dass der Sender eigentlich schon freiwillig vorgibt, dass es einfach nur totaler Unsinn sein kann. Ja, einer gewinnt. Die restlichen 200.000 (oder oft auch viele mehr, zum Beispiel in den Werbepausen von DSDS auf RTL) gehen dann leider leer aus. Ich muss gestehen, dass ich früher mal bei "Wer Wird Millionär" mitgemacht habe. Da gibt es ja das mehr oder weniger berühmte SMS-Gewinnspiel. Da war ich dann aber auch nicht wirklich böse, als ich nicht gewonnen habe, weil es eh nur zum Spaß war. Heutzutage regt mich das einfach nur noch auf, vor allem die Fragen sind unter aller Sau. Das ist einfach nur Abzocke. Da kann man genauso gut Lotto spielen.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Gewinnspiele sind die reinste Abzocke. Ich wundere mich immer wieder, dass da wirklich noch Leute anrufen und ihr Glück versuchen. Aber da es diese Quizfragen und Gewinnspiele wie Sand am Meer gibt, scheint es ja ein großes Publikum dafür zu geben und die Fernsehsender verdienen sich an der Naivität der Leute eine goldene Nase. Dahingehend bin ich schon ganz glücklich darüber, dass der Sender "Neun Live" - Das in meinen Augen schwarzeste unter den schwarzen Schafen - endlich seit einiger Zeit Geschichte ist. Das war ja wirklich schon unverschämt, was die sich die letzten Jahre an Dreistigkeit herausgenommen haben. Dabei hatte dieser Sender in seiner frühen AnfangsZeit unter seinen Call-In Sendungen zum Teil wirklich gute Abendunterhaltung geboten. Aber mit der Zeit wurde es einfach nur noch lächerlich und dreist...

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge