Was für Dinge sollte man sprichwörtlich genießen?

vom 11.03.2012, 19:32 Uhr

Welche Dinge im Leben sollte man nach eurer Meinung nach wirklich genießen? Was ist etwas, was ihr nicht einfach so hinnehmt, weil es zum überleben notwendig ist und was davon genießt ihr wirklich oder sollte man genießen? Ist es der Urlaub? Ist es ein gutes Essen? Ist es der Fernsehabend oder der Kinobesuch? Was ist es für euch und warum genießt ihr gerade das und nichts anderes?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass man das nicht so genau sagen kann, weil es für jede Person unterschiedlich ist. Ich finde zum Beispiel, dass man sein ganzes Leben genießen sollte, weil man nie weiß, wann es vorbei ist. Man hat nur dieses eine Leben und man kann, jedenfalls in naher Zeit, nicht einfach so zwei Leben draus machen oder es nach Belieben verändern. Irgendwann muss jeder gehen und dann ist man vielleicht am Ende seines Lebens traurig, weil man es nicht genug ausgekostet hat.

Vor allem finde ich aber, dass man die Momente, die man mit anderen Personen oder Tieren verbringt genießen sollte. Man weiß nie, wie lange man mit den geliebten Menschen und Tieren zusammen sein kann und wann sie einem, ohne Vorwarnung, entrissen werden können. Wenn man dann nicht genug Zeit mit ihnen verbracht hat, dann wird man es im Nachhinein bereuen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich verstehe deine Frage nicht so wirklich. Zunächst einmal versuche ich eigentlich alles, was ich tue zu genießen und bewusst wahrzunehmen und nicht einfach als selbstverständlich hinzunehmen. Weil es eben nicht selbstverständlich ist, das ich gesund bin, genug zu essen, keine finanziellen Sorgen und liebe Menschen um mich herum habe.

Und dann kann ich doch nicht sagen, was "man" genießen sollte. Das hängt doch total von den persönlichen Gewohnheiten und Vorlieben ab. Ich genieße gerne ein Glas Rotwein mit dunkler Schokolade, jemand anders mag aber vielleicht überhaupt keinen Wein und isst viel lieber die süße Milka Schokolade. Ich genieße auch einen Fernsehabend, aber wenn bei jemandem die Glotze eh den ganzen Tag läuft und jeder Abend auch davor verbraucht wird ist ein Fernsehabend natürlich Alltag und das Genießen wird schwer sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass man sein Leben generell genießen sollte, denn wir leben ja nur einmal, klar gehört auch die Arbeit und Verpflichtungen dazu, aber das was man in seiner Freizeit macht, sollte man bewusst genießen, genauso wie die Pausen, die man einlegt. Zeit ist kostbar und daher sollte man sie auch ganz bewusst genießen und auch die kleinen Dinge im Alltag finde ich, auch die sollte man genießen. Da ich vieles sehr bewusst mache genieße ich auch die kleinen Dinge im Leben um dann wieder an die Arbeit zugehen, Meinen Job genieße ich jetzt nicht, aber er macht mir Spaß und das ist auch wichtig.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich genieße gerade Beispielsweise den Anblick der zwei Jungs, die normalerweise den PC nutzen. Sie spielen in diesem Moment mit Tennisbällen und versuchen sich somit anderweitig zu beschäftigen. (Nein diese Jungs sind keine 12 Jahre alt :-) ). Also gibt es bei mir schon sehr viele Sachen, die ich genieße. Manchmal ist es die heiße, weiße Schokolade im Café oder auch eine Shopping-tour mit der Freundin.

» meal » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,36 »


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Zeit genieße. Ich genieße besonders, wenn ich Zeit mit meiner Familie verbringen kann. Meine Tochter und mein Mann sind einfach das Wertvollste was ich habe und dafür bin ich dankbar. Zwar läuft so etwas auch mal nebenbei, im Grunde genieße ich die Momente aber immer sehr intensiv. So unternehmen wir beispielsweise Sonntags immer etwas gemeinsam. Diese Zeit ist für mich einfach wertvoll und zum Genießen.

Ansonsten genieße ich es auch, wenn ich ganz entspannt einkaufen gehen kann. Ich liebe einkaufen, auch wenn es sich dabei nur um Lebensmittel handelt. Das mache ich jedoch am Liebesten ohne meinen Mann, da dieser immer nur am drängeln ist und wir dann die Hälfte vergessen haben ;).

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich genieße immer wieder sehr gerne die Natur. Ich finde es herrlich, wenn ich draußen mit dem Fahrrad unterwegs bin und dann an einer Wiese mit blühenden Blumen vorbei fahre. Das ist etwas sehr schönes. Und dabei mag ich eigentlich Blumen gar nicht so gerne! Der Anblick von scheinbar unberührter Natur erfreut mich aber immer wieder, denn es ist leider auch ein relativ seltener Anblick geworden. Einen blühenden Garten kann man ja beinahe schon ganzjährig genießen, aber echt wilde Blumen auf dem Feld, das ist ungewöhnlich und selten geworden.

Außerdem sollte man sich der Zeit erfreuen, die man mit den Menschen die man mag und die einem wichtig sind verbringen kann. Man weiß nie, wie lange man noch die Gelegenheit dazu hat. Theoretisch könnte schli8eßlich jeder Tag der letzte sein, ein tödlicher Unfall passiert schneller als man es eigentlich wahr haben möchte. Deswegen mag ich es auch gar nicht, wenn ich mit jemanden Streit gehabt habe und wenn man dann auch noch im Streit auseinander geht. Ich fürchte immer ein wenig, dass es vielleicht das letzte mal gewesen ist, das man sich gesehen hat und man dann im Streit voneinander gegangen ist.

Und dann genieße ich auch immer noch die Zeit, die ich mit meinen Tieren verbringen kann und jede Minute, die ich auf einem Pferd sitze und reiten kann. Auch, wenn man manchmal einen kleinen Kampf mit seinem Reittier ausfechten muss weil man nicht einer Meinung ist. Für mich ist es etwas ganz besonderes, dass ich die Möglichkeit habe meine Pferde um mich zu haben und das ich reiten kann. Das genieße ich dann immer sehr und darum bin ich auch wirklich dankbar.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich genieße es, wenn ich keinen Stress habe und Zeit mit meiner Familie verbringen kann. Dazu gehört auch, dass wir zusammen ein paar Tage weg fahren und vom Alltag abschalten. Das muss dann kein großer Urlaub am Meer sein. Hauptsache eine Tapetenwechsel und wir vergessen mal alles, worüber wir uns hier immer Gedanken machen.

Dann genieße ich es auch, wenn mein Sohn zu mir Kuscheln kommt. Ich beobachte ihn dann gerne und erfreue mich daran, wie hübsch er ist. Aber was ich jeden tag aufs neue genieße ist die Gegend in der wir leben. Wenn ich morgens aus der Nachtsicht nach Hause fahre und die Sonne geht hinter den Bergen auf, dann überkommt mich noch immer jedes Mal ein Glücksgefühl.

Ich versuche mir generell immer wieder mal klar zu machen, dass ich nicht alles selbstverständlich nehmen darf. Denn das macht man leider mit der Zeit. Die Kinder werden so schnell groß und irgendwann gibt es diesen kleinen Jungen, der sich über ein Spielzeug freut nicht mehr geben. Auch versuche ich nicht zu ehrgeizig zu sein und bei dem ganzen Ehrgeiz den man an den Tag legt, um sich später ein Haus leisten zu können zu vergessen, dass das Leben auch jetzt schon spielt.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


„Sorge dich nicht, lebe“ und „nutze den Tag“ sind so die Dinge die für mich wichtig sind und die ich auch entsprechend genieße. Damit wird eigentlich auch alles abgedeckt was man unter dem Aspekt Genießen sehen könnte. Zeit ist für mich das höchste Gut, ebenso die Familie. Klar genieße ich auch noch andere Sachen, meine Urlaubsreisen zum Beispiel, meine Zigarillos, gutes Essen und Trinken oder ein spannendes Buch, bestimmte Gespräche, Personen und Situationen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann doch absolut nicht sagen, was man im Leben genießen sollte. Immerhin kommt es immer ganz darauf an, was einem selbst Spaß macht und was man überhaupt genießen kann. Jeder Mensch hat ja einen völlig anderen Charakter und völlig andere Vorlieben, so dass jeder Mensch auch andere Sachen genießen kann. Und was für jemanden einfach klasse ist und was jemandem richtig gut gefällt, kann jemand anders wiederum blöd finden und von daher sollte man das genießen, woran man Spaß und Freude hat. Außerdem sollte man sich auch nicht nur an den großen Erlebnissen orientieren, sondern versuchen, die kleinen Freuden des Lebens zu genießen.

Ich versuche immer, meinen Urlaub so gut wie möglich zu genießen. Immerhin ist es so, dass ich normalerweise nur einmal im Jahr verreise. Von daher freue ich mich dann auch fast wieder ein ganzes Jahr auf den nächsten Urlaub und bin dann auch einige Monate vorher voller Vorfreude. Ich liebe es, zu verreisen und von daher kann ich es dann kaum erwarten, bis es so weit ist. Allerdings geht der Urlaub dann leider auch immer viel zu schnell vorbei und ich bin dann richtig traurig. Von daher versuche ich immer, im Urlaub nicht zu trödeln, sondern die Zeit auch voll und ganz auszunutzen und die Zeit einfach ganz bewusst zu genießen.

Ich genieße auch ein gutes Essen und ich versuche dann auch immer, nicht zu schlingen, sondern langsam zu kauen und mich auch auf das Essen zu konzentrieren. Außerdem genieße ich es, wenn ich einfach auf dem Bett liegen und nichts tun kann. Es kommt leider nicht unbedingt oft vor, dass ich die Zeit habe, einfach auf dem Bett zu liegen und nichts zu tun und von daher genieße ich solche kleinen Momente auch immer sehr. Und besonders dann, wenn ich bei meinem Freund im Arm liege, würde ich am liebsten wollen, dass ich die Zeit anhalten könnte.

Generell liebe ich es, etwas zu unternehmen und ich genieße es sehr, wenn ich aus dem Haus komme und in den Freizeitpark, ins Restaurant oder ins Kino gehen kann. So etwas ist immer etwas Besonderes für mich, da ich so etwas ja auch nicht jeden Tag mache. Allerdings genieße ich es auch schon sehr, bei warmem Wetter einfach nur am See zu sitzen und ein Buch zu lesen. Ich liebe es, mich von den warmen Sonnenstrahlen an der Nase kitzeln zu lassen und ich fühle mich dann glücklich, wenn das Wetter gut ist und ich am Wasser sitzen kann. Das ist sehr entspannend für mich und ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, an so einem tollen Ort zu wohnen. Außerdem weiß ich in solchen Momenten auch ganz genau, dass ich im Winter dann leider nicht mehr am See sitzen kann und von daher versuche ich natürlich, den Sommer und die warmen Temperaturen möglichst gut auszunutzen, indem ich möglichst viel draußen bin und möglichst viel draußen unternehme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^