Warum kann Apple nichts gegen die Jailbreak-Community machen

vom 11.03.2012, 18:16 Uhr

Der Jailbreak, der übersetzt so viel wie Gefängnisausbruch bedeutet, ist eine Software, die man auf sein iPhone, auf seinen iPod touch oder auf sein iPad lädt, um das Gerät so aus den Händen von Apple zu befreien. Der Jailbreak an sich ist dabei nicht einmal illegal, er gilt vielmehr nur als Erweiterung für das Gerät. So kann man mit einem Jailbreak beispielsweise den Namen des Mobilfunkanbieters, der oben links angezeigt wird, editieren. Daneben hat man noch zahlreiche weitere Funktionen, die man sich im Cydia Store herunterladen kann. Erst wenn man sich kostenpflichtige Apps kostenlos herunterlädt wird die ganze Sache illegal.

Zum Aufspielen der Jailbreak-Software benötigt man eigentlich nur einen PC, mit dem man sein Gerät mithilfe des von Apple mitgelieferten Synchronisationskabels verbinden kann. Vor dem Jailbreak muss man sein Gerät in den sogenannten DFU-Mode versetzen, indem man zuerst den Power-Button, dann Power-Button und Home-Button und zuletzt nur den Home-Button für einige Sekunden gedrückt hält. Dann drückt man auf dem Bildschirm einfach "Jailbreak" und schon wird der Jailbreak auf das Gerät geladen. Startet man sein iPhone, seinen iPod touch oder sein iPad dann neu, erscheint die Cydia App auf dem Display. Ich habe ebenfalls einen Jailbreak auf meinem Gerät und habe mir schon die ein oder andere nützliche Zusatzfunktion, die in einem YouTube-Tutorial gezeigt wurde, auf mein iPhone geladen.

Wenn man sein Gerät jedoch jailbreakt, so erlischt angeblich die Garantie auf das Gerät, die bei Apple meist ein Jahr beträgt. Hat man dann aber doch mal ein ernsthaftes Problem mit seinem Gerät, kann man es ganz schnell per iTunes wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und somit den Jailbreak rückgängig machen. Ob Apple den Jailbreak im Nachhinein trotzdem noch nachweisen kann, weiß ich jedoch nicht.

Aber warum kann Apple eigentlich nichts gegen die Jailbreak-Community unternehmen? Wenn Apple die Garantie für ein jailbroken Gerät entfallen lässt, dann ist die Jailbreak-Community doch sicherlich für Apple ein Dorn im Auge. Wieso können sie trotzdem nichts machen? Wieso erscheinen trotzdem laufend neue Jailbreaks, sowohl Tethered, als auch Untethered Jailbreaks?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum? Weil die Welt sich daran gewöhnt hat, sich mit miesen Computerprogrammen herumzuschlagen wie beispielsweise Windows. Wenn nun der Anbieter sich weigert seine Geräte mit Dingen auszustatten, die der User einfach möchte und braucht, sucht der User sich halt eigene Wege und da man sich für teure Technik, die mit hohem Wertverlust belastet ist, hat man natürlich nichts gegen kostenlose Wege.

Ähnlichen Erfolg haben halblegale Downloadportale, weil es eigentlich keine kostenpflichtigen Alternativen gibt, die das ganze breite Spektrum bieten und viel unbequemer für den User sind. Das kann man nahtlos auf die Mobilfunkindustrie übertragen, wenn Apple seinen Deckel zu hält, sucht man sich halt einen Flaschenöffner woanders.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^