IP-Adresse - wie lange speichern?
Ich habe irgendwann mal gehört, dass man eine IP-Adresse, die beispielsweise auf die eigene Internetseite zugreift, nur eine bestimmte Zeit lang auf dem eigenen Server oder der Datenbank speichern kann. Nun programmiere ich gerade ein Programm, dass von jeder IP-Adresse nur maximal drei mal benutzt werden darf. Sonst könnte man die Daten ausspähen, die dahinter liegen.
Jedenfalls habe ich es schon fast fertig programmiert. Die Anzahl der Zugriffe für eine jeweilige IP-Adresse habe ich in eine Variable gespeichert, die aus der Datenbank geholt wird. Ebenfalls habe ich eine Variable, in der die Anzahl der maximalen Zugriffe für eine IP-Adresse gespeichert sind. So kann ich dann im Nachhinein noch schnell die Anzahl der Zugriffe ändern.
Aber wie lange dürfte ich denn eine solche IP-Adresse dann speichern? Ist das denn unbegrenzt oder muss ich nach sagen wie beispielsweise mal einem Monat die IP-Adresse wieder komplett aus der Datenbank löschen und somit auch wieder das Programm für diese freigeben?
Ich bin juristischer Laie und bitte daher um Verständnis, wenn ich darauf hinweise, nicht zu hohe Beträge darauf zu wetten, dass meine Sicht bei deinem Anliegen korrekt ist. Aber mit dem rechtlichen Unterbinden der beliebigen Speicherung geht es um das Verhindern des Speicherns von personenbezogenen Daten ohne deren explizite Einwilligung.
Jetzt würde ich mal behaupten, dass du mit deiner Anwendung gar keine Chance hättest, allein an Hand der IP den Nutzer zu identifizieren oder ermitteln zu können. Es ist in dem Fall dir gegenüber lediglich eine Nutzeradresse als Momentaufnahme, mit der du weiter nichts anfangen kannst. Daher wüsste ich keine Instanz, welch dir begründet untersagen könnte, diese Information zu speichern. Auch gerne beliebig.
Ganz anders wäre die Sache natürlich, wenn du als Provider den Kunden diese Adresse vergibst und damit ganz klar eine Verbindung von Nutzer und Adresse und womöglich auch noch die Nutzung verknüpfen könntest. Spätestens hier wäre eine anlasslose Speicherung rechtswidrig.
Ob jetzt in deinem Fall die Speicherung hinsichtlich der Anwendung dann Sinn macht, ist sicher ein anderes Thema. Denn der gemeine Internet Nutzer bekommt ja in der Regel dynamische IP Adressen zugewiesen und wenn dann der Nutzer A länger nicht mehr aktiv war, so wird dessen Adresse an Nutzer B gegeben. In deinem Fall würde, wenn der Zufall es so will und beide deine Seite besuchen wollen, der Nutzer B dafür bestraft werden, dass Nutzer A schon oft auf deiner Seite war. Hier wäre also eine enge zeitliche Koppelung auch in deinem Sinn dringend anzuraten. Gemäß dem Motto, dass Nutzer einer IP Adresse binnen 10 Minuten (oder so ähnlich) nur bestimmte Funktionen wiederholen darf. Anschließend sollte alles wieder im Ursprungszustand sein.
Ich denke mal du meinst mit Programm irgend eine Art Internetanwendung?
Ich sehe es genauso wie derpunkt, ich wüsste nicht, dass es eine zeitliche Begrenzung dafür gibt, wie lange du eine IP speichern darfst. Das mit den 6 Monaten kommt sicherlich von der Vorratsdatenspeicherung, die es erlaubt, deinem Provider, deine ganzen Daten für 6 Monate zu speichern. Diese Daten sind dann aber natürlich nicht nur deine IP, sondern dein dazugehörender Anschluss und die Nutzerdaten und persönlichen Daten des Nutzers.
Speichern sollte also möglich sein, so lange du willst, aber es würde dir nichts bringen, außer, dass du im Endeffekt nur eine riesige Datenbank mit „Datenmüll“ aufbaust, denn jeder Nutzer bekommt eine dynamische IP-Adresse (Ausnahme bilden hier z.b. die Anbieter wie Kabel Deutschland oder KabelBW). Meistens wird diese alle 24 Stunden vom Provider neu zugewiesen, du hast also keine Chance, dies als Ausschlusskriterium für dein Programm zu nehmen. Schlimmer noch könnte ein Internetuser, der noch nie dein Programm benutzt hat, die IP eines Users bekommen, der bereits auf deiner Liste steht und könnte somit dein Programm nicht verwenden.
Insgesamt wird es ohne eine Art Anmeldung sehr schwer für dich, die Zugriffe und die Benutzung des Programms zu regulieren, denn die IPs sind wie gesagt dynamisch, über die Benutzung eines Proxys ganz zu schweigen. Ein kleiner Trick wäre es, einen Cookie zu setzen aber dieser wäre auch innerhalb weniger Sekunden gelöscht. Wäre es dir möglich, eine Registrierung zu programmieren? (einfach mit E-Mailadresse?)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183115.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1576mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?